Anzeige:

Unkomplizierter Musselin-Quilt von ungeübter Ungeduldigen.

• Anzeige:
  • 😊 Ich danke Euch!

Am Liebsten würde ich ja auch gleich Bilder machen und sie Euch zeigen. Ich wohne in einem Fachwerkhaus mit kleinen Fenstern. „Lichtdurchflutet“ ist leider nicht.

Zum Fotografieren muss ich immer die Lampen anmachen und die Farben kommen dann selten so heraus, wie sie sind. Deshalb warte ich, bis ich das schön draussen erledigen kann…..

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wie fotografiert man eine Quiltdecke?

Ich habe gesehen, manche von Euch haben die Möglichkeit diesen aufzuhängen. - Sehr praktisch!

Ich habe mich schwer getan. Aber die Bilder sind nun in der Galerie.

Zu meiner ersten richtigen Gebrauchsdecke für den Garten, der eher ein Waldgrundstück ist, habe ich mir vorher so viele Gedanken über die Farben und die Stickmotive gemacht. Alles sollte so richtig in die Umgebung passen. Diesen Umstand wollte ich mit aufs Foto bringen und nachher konnte ich mich nicht entscheiden, welches ich nehmen soll. Jetzt sind es halt ein paar Bilder mehr in einem extra Album.

Ich bin wirklich sehr glücklich über meine Kuscheldecke und kann Euch nicht genug für Eure Hilfe danken!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Offensichtlich habe ich beim Einstellen der Bilder aus verschiedenen Perspektiven, einen Fehler gemacht. Ich verstehe die Vorgehensweise in der Galerie tatsächlich noch nicht so wirklich….

Tut mir leid, wenn ich da für Ärger gesorgt habe. Ich habe die Bilder reduziert und dabei ist dann auch die eine oder andere Konversation gelöscht worden. Ich bitte um Verzeihung!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke, liebe Puppenmutti.. ja, das hoffe ich auch. Aber ich bin guter Dinge.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Mittlerweile wurde in einem anderen Thread nach Erfahrungen im Musseline besticken angefragt und ich habe über meine Vorgehensweise bei der Decke berichtet. Ute.naeht bat mich diese ZUSAMMENFASSUNG hier hinein zu kopieren. Mache ich natürlich gerne:

Ich habe Musselin schon solo bestickt, mit Reissvlies. Hat alles gut geklappt. 75er Sticknadel.

Es stimmt, beim Einspannen des Musselin bleiben Abdrücke vom Stickrahmen. Bei mir sind aber alle nach der Wäsche wieder verschwunden.

Die Quiltdecke habe ich wie folgt bestickt:

Alle Musseline- Quadrate mit Freudenberger Baumwollvlies (80%BW20%Polyester) zusammen bestickt und dabei keine weitere Stickunterlage verwendet. Bei besonders leichten Dateien habe ich sogar die Unterseite noch mit Musselin bespannt und somit durch alle drei Lagen ohne weiters Stickvlies gestickt. Fast alle Quadrate mit der Brother v5, da die Bernina 790 pro im Service weilte.

Es ließ sich alles gut besticken. Je nach Stickdatei, war manchmal eine Avalonauflage hilfreich. Noch mehr hat aber die verstellbare Stickfußhöhe der Brother geholfen. Damit konnte ich verhindern, dass der Stickfuss Fältchen in den Musselin schob. Hernach hatte ich alles schön getrimmt und die drei Lagen, also Musselinoberseite mit Vlies und Musselinunterseite mit der Ovi zusammengenäht. Hier waren Avalonstreifen von Nöten und der Nähfussdruck der Enlighten musste reduziert werden. Dann ab in die Wäsche. ACHTUNG: das würde ich so nicht mehr machen! Denn danach haben die Stickereien den Musselin unterschiedlich verzogen. Also lieber minibisschen grösser zuschneiden, versäubern und danach nochmal nachtrimmen. Dann sind zwar manche Stellen nicht mehr zusammen genäht, aber das meiste schon und damit liess sich das Batting doch gut bewerkstelligen. Allerdings mit 1 cm NZG. Das war bei dem Musselin einfach besser zu händeln.

Die Decke ist fleissig im Gebrauch und es hält alles gut.

Sehr schwierig war hingegen das Freihandquilten. Mit der Bernina und dem BSR. Da war unten Musselin, in der Mitte das Vlies und oben der Seidenstoff. Die schwammige Unterseite Musselin und Vlies und der komplett feste Seidenstoff oben, haben sich unter dem BSR heftig gestritten.

In der Signatur findest Du den Quilt und kannst sehen: Ich habe dichte und weniger dichte Stickdateien verwendet. Es hat bis auf ein paar kleine Ausnahmen alles gut geklappt.

Ich möchte aber betonen, dass diese Zusammenfassung eigentlich das Ergebnis der Forumshilfe ist. 💕

IMG_9393.jpg

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]