Anzeige:

Unkomplizierter Musselin-Quilt von ungeübter Ungeduldigen.

  • Ich würde den Block mit der Ovi vrsäubern und dann in die Waschmaschine stecken. Das kommt auch auf die Farbe an, mit der der Stoff gefärbt ist. Ich hatte mal dunkelblauen Musselin mit goldenen Sprenkeln. Die erste Ladung war super, dann habe ich nachbestellt und das blau blutete massiv aus und aus Gold wurde Silber. Da würde ich lieber selber testen.

  • Wenn ich drei Lagen in den Rahmen einspanne, gibt es helle Abdrücke vom Rahmen im Musselin. Ich bekomme das auch mit Dämpfen nicht weg. Geht das vielleicht in der Wäsche wieder raus?

    Sonst muss ich wohl doch mit Hilfsrahmen oder Klebegeschichten arbeiten, was jetzt blöd wäre, denn ich komme momentan eigentlich gut zurecht.


    Das Foto ist heute Abend nicht besser hinzubekommen. Aber die Abdrücke sind links oben zu erkennen.

    Ich würde es auch wie Puppenmutti versuchen, oder aber mit einer Sprühflasche den Stoff befeuchten und trocknen lassen. Musselin versucht ja, bei genügend Feuchtigkeit, meist wieder in seine ursprüngliche Form zurück zu kommen.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön für Eure Antworten. Ich probiere beides.

    Da ich aber schon mächtig Dampf (Stoff angehoben, ohne Bügeleisendruck) gegeben habe, was ja auch viel Feuchtigkeit bedeutet, befürchte ich Ungemach.

    Ich werde berichten.

    Wenn ich die Blöcke vor der Streifenverarbeitung ganz am Rand sowieso umnähen sollte, dann könnte ich ja auch alle gleich mit der Ovi versäubern. Spricht etwas dagegen?. Eine 3-Fadennaht müsste doch funktionieren? In der Hoffnung dass ich mir dabei die exakte Größe eines jeden Blocks nicht verhunze…….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich darf vermelden: nach einer Runde Waschmaschine und Trockner sind die hellen Abdruckstellen vom Stickrahmen auf dem Stoff nichts mehr zu sehen. Allerdings: die Stickereien ziehen das Musselin kräftig zusammen. Das war zu erwarten und mit Dampf lässt es sich doch wieder ganz gut zurecht formen.

    Ich bin erleichtert und mache weiter.

    51639EB5-D165-4AC5-8278-66D828F38F2B_1_201_a.jpg

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich darf vermelden: nach einer Runde Waschmaschine und Trockner sind die hellen Abdruckstellen vom Stickrahmen auf dem Stoff nichts mehr zu sehen. Allerdings: die Stickereien ziehen das Musselin kräftig zusammen. Das war zu erwarten und mit Dampf lässt es sich doch wieder ganz gut zurecht formen.

    Ich bin erleichtert und mache weiter.

    51639EB5-D165-4AC5-8278-66D828F38F2B_1_201_a.jpg

    :herzen: ... so eine süße Maus :herzen: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich darf vermelden: nach einer Runde Waschmaschine und Trockner sind die hellen Abdruckstellen vom Stickrahmen auf dem Stoff nichts mehr zu sehen. Allerdings: die Stickereien ziehen das Musselin kräftig zusammen. Das war zu erwarten und mit Dampf lässt es sich doch wieder ganz gut zurecht formen.

    Ich bin erleichtert und mache weiter.

    51639EB5-D165-4AC5-8278-66D828F38F2B_1_201_a.jpg

    Ist doch super geworden, bin auf weitere Bilder gespannt 😍

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht super aus.


    Wenn ich auf Jersey sticke lege ich oben Avalon auf damit er sich nicht verzieht, vllt wäre das auch hier einen Versuch wert.

    Prima!! Ja, das wäre definitiv einen Versuch wert! Danke Dir sehr für diese Eingabe! :knuddel:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Stoff der Seidengardine, deren Blöcke dem Musselinquilt etwas Glamour verpassen, und die Blumen im Garten versinnbildlichen sollen,

    habe ich mit dem BSR- Fuß bespaßt.

    Vorderseite dann so:

    IMG_9184.jpg

    Und die Rückseite sieht dann so aus:

    IMG_9185.jpg


    Ich bin zufrieden und das Bearbeiten der Blöcke, so ganz ohne Patchwork, macht mir Freude.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaaa, das könnte gut sein! :herzen:

    ich habe auch schon in Deinen Alben geluschert...... (wie man hier im Norden sagt...)

    Bin ja immer schwer beeindruckt was Du und überhaupt ihr Quilter hier alle, so auf die Reihe bringt. - Ganz, ganz toll!!! :love:

    Applikation finde ich ja auch schwierig, z.B. genau mit einer Zickzackraupe Rundungen und Ecken zu meistern.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :thumbup: Aaah, den Blitzstich, das ist der, den man auch manchmal für Jersey nimmt, richtig? -Wieder was gelernt! - Dickes Dankeschön.

    Dieses Wissen ein bisschen früher und dieser Block hier, (mein Hund muss auch auf den Gartenquilt)

    IMG_9191.jpg

    würde etwas besser aussehen. Ich habe mich mit der Raupe sehr schwer getan, das ging mir mit der Brother besser von der Hand als jetzt mit der Bernina. Der BSR Fuß der Bernina macht mir aber großen Spass; da konnte ich noch fröhlich drumrumdoodeln und zack, sieht es fast so aus als müsse das so….

    Leider hat sich nun die Maschine wieder komplett aufgehängt, ständige Blockaden….

    Noch diese Woche geht sie zur Nachbesserung an Bernina. - Was schade ist, da ich gerade so toll im Flow bin.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Zum Applizieren nehme ich immer den 20er Stickfuß. Da sehe ich genau, wo die Nadel einsticht. Wenn Du langsam nähst, kannst Du den letzten Einstich meistens noch einmal rückgängig machen, indem Du das Handrad zurück drehst. Zick-zack benutze ich nur noch bei ganz kleinen Motiven, für die der Leiterstich zu groß ist. Wenn Du Rundungen mit Zick-Zack nähst, muss die Nadel rechts im Stoff stecken, wenn Du eine Linkskurve nähst und links im Stoff stecken bei einer Rechtskurve. Als meine Kinder klein waren, gab es weder Plotter noch bunte Sweat- oder Jerseystoffe als Metrware. Deshalb habe ich damals ganz viel appliziert und liebe es immer noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]