Von Pamelottes Musselin-Quilt inspiriert, möchte ich noch einmal einen Versuch wagen und eine Quiltdecke fertigen.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr. Mein erster Quilt, ein Wandbehang, hat mich zwar stolz gemacht, aber schlußendlich den letzten Nerv gekostet. Das Patchen ist wohl nicht so meins, und das Quilten, immer im Nahtschatten, fand ich langweilig. Das Nähen nach Anleitung fand ich auch langweilig. Richtig Spass haben mir aber das zusammensuchen der Farben und die Abendkleider-Applikationen mit den unterschiedlichen Verzierungen gemacht.
Zum Schluß, beim Binding, wollte ich nur noch fertig werden und DAS war der Fehler, den man trotz Verbesserungsversuch noch immer sieht.
Der Wandbehang hängt heute neben der Türe zu meinem Nähzimmer und trotz aller Fehler mag ich ihn doch!
hobbyschneiderin.de/attachment/68590/
Aber diesmal soll es anders werden:
Kein endloses Schneiden und aneinanderstückeln kleinster Stoffteilchen. Sondern gleich Quadrate in Block-Größe zuschneiden, anordnen und dann das machen, was mir wirklich Spass macht: verzieren und besticken. Und die Quilt-Stickdateien auf der Bernina 790 pro sollen mich nach dem anfänglichen Ärger mit der Maschine endlich vollends versöhnen.
So ist der Plan!
Musselin mag ich sehr und ich glaube, da stört es auch nicht so, wenn mal etwas nicht so akkurat gelingt. (Hoffe ich jedenfalls.)
Meine Gedanken und Ideen zu diesem Vorhaben werde ich so nach und nach hier reinpacken, die Stoffausbeute im ländlichen Raum präsentieren und Euch -sofern ihr mögt- über Sieg und Niederlage berichten, Euch mit Fragen löchern, mich freuen, wenn etwas geklappt hat, und auch mal meinem Ärger Luft machen, wenn ich darf.
Ob alles klappt, oder ich aufgebe? Alles ist möglich. Dies ist ein Versuch.
Leider muss ja meine Maschine noch zu Bernina eingeschickt werden. Das soll im April oder Mai passieren. Womöglich muss ich dann auch mal eine Zeitlang unterbrechen. Ich möchte ja unbedingt die neuen BQM-Dateien ausprobieren.
Jetzt gleich die erste Frage: Meint ihr, dass das klappt? Quilten durch besticken? Wird das nicht zu dick mit Vlies? Im Bernina-Beispiel war ja nur Stylevil dazwischen. Bei mir wäre es wohl ein Baumwoll oder Bambus-Vlies. Tatsächlich habe ich über Vliese noch gar kein Wissen, keine Ahnung, wie dick das für eine Sommerdecke sein sollte. Welches Vlies ich damals für den Abendkleider-Wandbehang hatte, daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
Oder besticke ich vorher und Quilte dann doch eher im Nahtschatten oder daneben?
Ich möchte Euch aber auch nicht langweilen! Wirklich nicht! Bitte ehrlich sagen, wenn dem so ist!
Es gab, so habe ich mich mittlerweile durchgelesen, ja hier schon mehrere Anfänger im Quilten, die Ihr so nett begleitet habt. Und jetzt das Ganze nochmal? - Haltet Ihr das aus?