Anzeige:

Plotterdateien in Silhouette Bibliothek einpflegen-wie geht das?

  • Gibt es einen besonderen Grund, warum ich mit dem Cameo4 nicht glücklich sein/werden könnte?

    Lautstärke, fehlende Präzision...

    Diverse "Plottertanten" haben das Gerät retouniert, einige sind auf Fremdmarken umgestiegen, so enttäuscht waren sie :)

    Auch nach diversen Firmware-Updates sind filigrane Motive extrem problematisch.

    Kleine Schriften mit einer Breite von 1mm sind fast unmöglich, kleine Kreise (Durchesser <= 2mm) ebenso.


    Eignen sich diese Materialien vllt. gar nicht zum beplotten?

    Tonkarton eignet sich hervorragend zum Beplotten, es braucht dazu aber auch geeignetes Transfermaterial ;)



    könntest du versuchen ihr ein wenig Klebekraft zu nehmen indem du sie einige Male auf ein Stück Stoff klebst, so daß sie Fusseln aufnehmen kann und dadurch weniger klebt.

    Das entspricht meiner üblichen Vorgehensweise, solange die ausgeschnittenen Teile nicht zu empfindlich sind.

    Sind die Motive nicht allzu groß, ist die preiswerteste Möglichkeit transparentes Paketklebeband.

    Größere Abschnitte Standardtransferfolie lassen sich prima mit kurzflorigem Mikrofasertiuch abtupfen, bis die gewünschte Klebkraft erreicht ist.

    Für diffizile Sachen führt kaum ein Weg an Spezial folien bzw. -papier vorbei.

    Papier/Folien mit ausgeprägt schwacher Klebkraft gibt es von Orafol, die genauer Bezeichnungen weiß ich nicht auswendig.


    NAchtrag:

    Das halbtransparente Übertragungspapier geringer Klebkraft von Orafol heißt Oratape LT52.

    Die transparente Übertragungsfolie mit extrem geringer KLebkraft heißt Oratape LT95.

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan () aus folgendem Grund: NAchtrag

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Dankeschön auch dir für die Tipps. Die Lautstärke stört mich nicht, sooo schlimm ist das doch gar nicht. Was die Präzision betrifft habe ich bei meinen Plotts auf T-Shirts eigentlich nichts negatives festgestellt. O.k., ein Profi sieht das vielleicht mit anderen Augen.

    Wie oben geschrieben werde ich mich am Wochenende wieder mit dem Plotter beschäftigen. Mikrofasertücher habe ich im Haus, transparentes Paketband werde ich mir nächste Woche besorgen.

    Wo bekomme ich denn diese Spezialfolien und Papier? Mich würde die genaue Bezeichnung interessieren. Vielleicht könntest du mir diese bei Gelegenheit schreiben. Danke schon mal und viele Grüße

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,

    vielen lieben Dank an dich bianchifan für deinen Nachtrag - habe ich eben erst gesehen.

    Heute war nun plotten angesagt. Leider hat es mit der Folie auf Stoff kleben nicht so richtig geklappt. Ich habe wieder Tonpapier und auch Fotoglanzpapier verwendet. Beide Versuche sind in die Hose gegangen. Ein weiterer Versuch mit einer "richtigen" Karte hat dann aber geklappt. Ich werde mal nach dem Spezialmaterial Ausschau halten.

    Da bei hobbyplotter gerade upgrades im Angebot sind habe ich mir nun doch die Designerversion gekauft und schon aktiviert. Das erspart mir das mühsame konvertieren meiner inzwischen angesammelten Freebies.

    Vielen Dank nochmal an euch alle. Dieses Forum ist einfach Spitze :applaus:

    Schönen Restsonntag

    Elfi

  • Guten Abend bianchifan, zu deinem Nachtrag:

    Das halbtransparente Übertragungspapier geringer Klebkraft von Orafol heißt Oratape LT52.

    Die transparente Übertragungsfolie mit extrem geringer KLebkraft heißt Oratape LT95.

    habe ich jetzt doch noch Fragen. Ich habe im Netz gestöbert und gelesen, daß diese Folie für ganz feine Linien nicht geeignet wäre. Mich würde mal interessieren, ob das so stimmt. Außerdem habe ich nur Händler gefunden die diese Folien in 50m-Rollen anbieten. Kennst du zufällig einen Verkäufer, der auch kleinere Mengen anbietet?

    50m sind mir definitiv zuviel, da ich ja nicht beabsichtige gewerblich damit tätig zu werden. Außerdem habe ich gelesen, daß diese Folien nur 2 Jahre Haltbarkeit haben und ich 50m in dieser Zeit kaum verbrauchen werde.

    Heute konnte ich mir endlich transparentes Paketklebeband besorgen. Meine nächsten Versuche kann ich aber erst nächste Woche machen. Wir bekommen Logierbesuch und da bin ich natürlich anderweitig eingespannt.

    Würde mich über nochmalige Info sehr freuen. Vielen Dank im voraus und lb. Grüße

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe im Netz gestöbert und gelesen, daß diese Folie für ganz feine Linien nicht geeignet wäre.

    ???

    Ganz feine Linien und "Hobbyplotter" schließen sich nahezu aus, da fehlt es an der notwendigen Präzision...diese Geräte arbeiten mit Schleppmessern ;)


    Wenn Du den gewünschten Plott auf dem material deiner Wahl geschnitten bekommst, kannst Du ihn mittels einer Übertragungsfolie auch an die gewünschte Positi0n platzieren. Bevor man diese wieder abzieht, sollte das ausgeschnittete Objekt aber sorgfältig angedrückt werden, dazu gibt es "Rakel" in verschiedenen Ausführungen.

    Für diffiziele Feinheiten gigt es Spezialwerkzeug mit verschieden großen Ballonspitzen, schau aus wie die Teile beim Zahnklemptner zum Andrücken/Einpressen von Füllungen..


    Tatsächlich sind Übertragungsmedien mit erhöhter Klebkraft nicht für detailreiche Plotts geeignet.

    Kennst du zufällig einen Verkäufer, der auch kleinere Mengen anbietet?

    Ich kannte einen, TipTop Carbon in Hagen, der hat Dir bzw. mir die gewünschte Folie m-weise von einer 100er Rolle abgeschnitten. Im Zuge der Pandemie ist diese Möglichkeit - so wie einem Haufen anderer Unternehmen - abgeschafft worden.

    Meine letzte Übertragungsfolie habe ich bei Aliexpress geordert, 30cm x 5m, getestet wird im Sommer. Zur Klebkraft kenn ich daher noch nichts erzählen.

  • o.k., danke dir. Die erforderlichen Werkzeuge habe ich selbstverständlich.

    Wegen der Folie versuche ich mein Glück mal. Mir ist noch eingefallen ob ich nicht mal im Copyshop in der Stadt nachfrage ob ich da verschiedene Reststückchen zum ausprobieren bekomme. Unser Copyshop vor Ort hat leider vor einiger Zeit altershalber aufgehört. Soviel ich weiß stand dort ein Schneidegerät.

    Mal schauen was sich vielleicht noch auftut.

    Grüße

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ob ich nicht mal im Copyshop in der Stadt nachfrage ob ich da verschiedene Reststückchen zum ausprobieren bekomme.

    Größere Erfolgsaussichten hast Du bei Beschriftungsdienstleistern, wobei dieses Gewerbe nicht zuletzt wegen der zwischenzeitlich hohen verbreitung von "Hobbyplottern" rückläufig ist.

  • Super Idee, ich glaube so einen Dienstleister gibt es sogar in unserem "Kaff". Muß mich mal umhören. Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,

    ich möchte euch von meinen neuesten Erfahrungen berichten und

    heute habe ich mich endlich wieder mit dem Plotten beschäftigt und tatsächlich 2 Geburtstagskarten erfolgreich zustande gebracht. Fotos kann ich leider nicht zeigen. Ich weiß nicht, ob die Empfänger hier mitlesen.

    Also alle Versuche auf Tonpapier zu kleben sind mißlungen. Ich habe mit Tesafilm und transparentem Paketband versucht. Auch hier hat es mir die Oberfläche des Tonpapiers beschädigt. Meine Versuche mit normalen Karten haben dann zwar geklappt, es sind aber auf der Vinylfolie Klebereste zurückgeblieben. Gefällt mir nicht und es klebt dann auch etwas. Ich habe dann wieder mit meiner stark haftenden Übertragungsfolie probiert. Erst ein paar Mal auf Microfaser geklebt und die gröberen Motive übertragen. Die Übertragungsfolie habe ich mindestens 4-5x verwendet und so hat sich die Klebekraft um einiges vermindert und es haben sich selbst die feineren Linien der Schriften relativ gut übertragen lassen.

    Inzwischen konnte ich auch einen Beschriftungsservice vor Ort ausfindig machen. Ist nicht mal weit weg von unserer Straße. Dort werde ich die nächsten Tage mal wegen Reste einer schwach klebenden Transferfolie anfragen und auch wegen dem Tonpapier fragen. Vielleicht können sie mir einen Tipp geben.

    Ich werde dann weiter berichten (wenn ihr wollt).

    :nacht:

  • Guten Morgen, jetzt habe ich mal eine Frage: Warum willst du für deine Karten diese unbedingt mit Folie bekleben. Vielleicht kennst du ja diese Seite: miriamKreativ.de. Dort schneidet sie für ihre Karten das Tonpapier und hinterlegt es mit farbigem Material. Ich habe das selbst auch schon gemacht, sogar mit Stoff als "Unterfutter".

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ina,

    ja warum will ich meine Karten bekleben? Ich verschicke/verschenke gerne individuell angefertigte Dinge, also Einzelstücke oft versehen mit Namen des Empfängers.

    Die Seite miriamKreativ ist ja toll und ich kannte sie noch nicht. Habe jetzt nur mal grob gestöbert und werde da nochmal "in die Tiefe gehen". Danke für den Hinweis!

    Stecke ja noch in den Kinderschuhen und bin für jeden Tipp dankbar.

    LG Elfi

  • Hallo Elfi, dann möchte ich dir unbedingt dieses Schneidemesser ans Herz legen, das macht sich besonders für Papier/Tonkarton sehr gut und wird von Miriam wärmstens empfohlen - alternatives Plottermesser CB09 hier. Ich habe es selber auch und benutze es sehr gern...

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses CB09 ist mir neulich auch schon mal aufgefallen. Ich habe mich aber nicht getraut es zu bestellen. Da habe ich mir dann ein normales Messer gekauft, damit ich eines für Folie und eines für Papier+Tonkarton habe. Bei Gelegenheit werde ich mir bei miriamKreativ eine schöne Karte aussuchen und ausprobieren. Vllt. leiste ich mir im Vorfeld schonmal dieses CB09.

    Diese Woche bin ich an der Stickmaschine aktiv, da darf der Plotter mal pausieren.

    Wobei ................ abends werden Plotterinfos gelesen. Eigentlich sollte ich stricken, aber ein kleiner Rheumaschub hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht :wuah: . Immer wenn man´s am wenigstens brauchen kann.

    Bis dieser Tage

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich danke dir

  • es sind aber auf der Vinylfolie Klebereste zurückgeblieben

    Dann hast Du die Klebkkraft nicht ausreichend reduziert und das Klebeband war von miserabler Qualität.

    Die Seite miriamKreativ ist ja toll

    Es war einmal, heute ist ihr Blog nur noch ein Abklatsch dessen, was er einmal war.

    alternatives Plottermesser CB09

    Das CB09 ist im Prinzip zwingend! - da Profimesser!

    Kosten nur einen Bruchteil, min. doppelte Standzeit, Klingen tauschbar und in drei unterschiedlichen Schnittwinkeln erhältlich, schärfer und präziser.

    Mit dem Original Plastikteil habe ich nicht einen einzigen mm geschnitten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daß mein Tesa schlechte Qualität ist könnte hinkommen, ist kein Markenfabrikat.


    Also mir gefällt die Seite von Miriam, vielleicht weil es mir als Anfänger noch so manches zu bieten hat.


    Das Plottermesser wird demnächst bestellt.

    Grüßle aus dem Schwarzwald

  • Juchu, ich kann einen Erfolg vermelden. Heute nachm. hatte ich ein Date mit der sehr sehr netten Besitzerin der Beschriftungsfirma vor Ort. Wir bzw. sie hat eine Übertragungsfolie gefunden, die ganz genau meinen Bedürfnissen entspricht. Ich hatte geschnittene Übungsstücke mitgenommen und sie hat getestet. Nun habe ich eine 10cm breite Restrolle Übertragungsfolie bekommen. Diese fühlt sich an wie Textilgewebe. Selbst feine Motive lassen sich super auf das mistige Tonpapier übertragen. Meine Tests zuhause waren alle erfolgreich. Ich bin happy und danke herzlich für den Tipp :applaus:

    :nacht:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, mein neues Messer ist heute angekommen. Zusammengebastelt wird aber erst in ein paar Tagen. Bei ebay habe ich einen Adapter entdeckt:

    https://www.ebay.de/itm/234460912707?

    Habt ihr so einen und wenn ja, taugt der was? Ist wohl mit dem 3D-Drucker gemacht.

    Zweite Frage. Benutzt ihr beim CB09 getrennte Messer für Paier & Co und eines für Vinyl oder ein Messer für alles?

    Freue mich auf Antwort

    LG Elfi

  • Hallo Elfi, ich verwende den Originaladapter, der zu

    M Zubehör gehört und beiliegt. Mit dem CB09 schneide ich nur Papier und Pappe, Folie schneide ich mit Cameo Messern...

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]