Gibt es einen besonderen Grund, warum ich mit dem Cameo4 nicht glücklich sein/werden könnte?
Lautstärke, fehlende Präzision...
Diverse "Plottertanten" haben das Gerät retouniert, einige sind auf Fremdmarken umgestiegen, so enttäuscht waren sie
Auch nach diversen Firmware-Updates sind filigrane Motive extrem problematisch.
Kleine Schriften mit einer Breite von 1mm sind fast unmöglich, kleine Kreise (Durchesser <= 2mm) ebenso.
Eignen sich diese Materialien vllt. gar nicht zum beplotten?
Tonkarton eignet sich hervorragend zum Beplotten, es braucht dazu aber auch geeignetes Transfermaterial
könntest du versuchen ihr ein wenig Klebekraft zu nehmen indem du sie einige Male auf ein Stück Stoff klebst, so daß sie Fusseln aufnehmen kann und dadurch weniger klebt.
Das entspricht meiner üblichen Vorgehensweise, solange die ausgeschnittenen Teile nicht zu empfindlich sind.
Sind die Motive nicht allzu groß, ist die preiswerteste Möglichkeit transparentes Paketklebeband.
Größere Abschnitte Standardtransferfolie lassen sich prima mit kurzflorigem Mikrofasertiuch abtupfen, bis die gewünschte Klebkraft erreicht ist.
Für diffizile Sachen führt kaum ein Weg an Spezial folien bzw. -papier vorbei.
Papier/Folien mit ausgeprägt schwacher Klebkraft gibt es von Orafol, die genauer Bezeichnungen weiß ich nicht auswendig.
NAchtrag:
Das halbtransparente Übertragungspapier geringer Klebkraft von Orafol heißt Oratape LT52.
Die transparente Übertragungsfolie mit extrem geringer KLebkraft heißt Oratape LT95.