... diese Schnellwechselspannschraube ...
Das klingt ja sehr interessant. WeiĂ jemand, ob diese Schnellwechselschraube auch an der Juki TL 2200 genutzt werden kann?
... diese Schnellwechselspannschraube ...
Das klingt ja sehr interessant. WeiĂ jemand, ob diese Schnellwechselschraube auch an der Juki TL 2200 genutzt werden kann?
Ich hÀtte bei so einem Schnellwechsler eher Angst um meine eigene körperliche Unversehrtheit.
Nur mal als Denkanregungen: Was passiert, wenn man unten von rechts gegen den FuĂ drĂŒckt? Wie sind die HebelverhĂ€ltnisse? Was, wenn das beim NĂ€hen mal aus Versehen passieren sollte?
Ich habe auch gerade erst verstanden, was am HP-FuĂ ĂŒberhaupt das Besondere ist: Er ist nach links versetzt, so dass er den linken langen Teil des Transporteurs benutzt. Gute Idee! Ich habe ihn mir gleich mal bestellt und hoffe, dass er fĂŒr die 8900 auch geht.
Ja, hurra! Der HP-FuĂ geht an meiner MC8900. Auch mit der beiliegenden Geradstichplatte. Der Stich D4s sticht durch die Mitte, D1s, D2s und D3s stechen durch das Loch rechts im FuĂ.
Stoff, der vor den FuĂ oder sogar vor die Nadel gelegt wird, wird transportiert. Man merkt aber SEHR deutlich, dass der lange Teil des Transporteurs nur unter der linken HĂ€lfte des FuĂes liegt und den Stoff anfangs einseitig zieht. Das kann also keinesfalls meine HD9 ersetzen, wo FuĂ und Transporteur aufeinander abgestimmt sind.
Man merkt aber SEHR deutlich, dass der lange Teil des Transporteurs nur unter der linken HĂ€lfte des FuĂes liegt und den Stoff anfangs einseitig zieht. Das kann also keinesfalls meine HD9 ersetzen, wo FuĂ und Transporteur aufeinander abgestimmt sind.
... saach ich doch seit Jaaaahren đ.
Corona-Masken nĂ€hen: dĂŒnner Stoff, schmale SĂ€ume - das war der Job fĂŒr die Geradstich-Maschine - nicht fĂŒr die Janome ...
Zu den Schnellwechselschrauben : ein versehentliches Auslösen ist absolut nicht möglich. Ich habe zwei Sorten ( eine war etwas abgerundet im Bereich der FuĂhalterung ) getestet. Beide konnte ich befestigen, aber ich habe keine soweit rausdrĂŒcken können, das ich auch den FuĂ anbekommen habe. Ein biĂchen hat immer gefehlt. Ich weiĂ jetzt nicht, ob es an den Schrauben liegt ( wĂŒrde mich aber wundern, weil einige keine Probleme haben ) oder mir einfach die Kraft fehlt. Das ist auch eine Option. Vielleicht lasse ich es demnĂ€chst noch einmal von meinem Mann machen. Wenn es dann klappt, fehlt mir eben die Kraft dafĂŒr. Dann könnte ich nur hoffen, dass es nach ein paar Mal drĂŒcken etwas leichter geht.
Gehtgarnicht! (Drei Worte)
Die Spulen sind noch teurer, als die von Janome. Das Doppelte!
Und warum wundert mich jetzt das nicht.
Schon beim Maschinenpreis gibt es einen deutlichen Unterschied.
Selbst wenn man den Anschiebetisch bei der Janome noch extra dazu kauft.
Nicht beim UVP đ
Das mit den Spulen ist ja der Hammer. Werden die nur bei Vollmond aus Platin geschmiedet? Wenn es wenigstens einen plausiblen Grund fĂŒr solche Preise gĂ€be.
Ăhnlich wie bei Druckern? Die Grundmaschine gĂŒnstig wegen der Konkurenz, Dinge zum ErgĂ€nzen und Nachkaufen teuer, weil man sie braucht.
Aber bei Druckern gibt es gĂŒnstige Ersatzfarben und bei NĂ€hmaschinen anscheinend auch Nachbauten (Spulen, teilweise FĂŒĂchen, und ????)
Die Spulen sind noch teurer, als die von Janome. Das Doppelte!
Laut https://www.bernette.com/de-DE/zubehor/spulen/5020601516 werden die allerdings im Dreierpack verkauft. Kann es sein, dass der doppelte Preis fĂŒr's Dreierpack gilt? Sonst wĂ€re es ja echt schon ziemlich gaga
Alternative: Einfach in der Bucht nach "166228725697" suchen, 50 Stk. auswĂ€hlen, et voilĂ : ca. 1 Euro pro StĂŒck.
Nicht beim UVP đ
Ok, aber nach dem hab ich nicht geschaut.
hallo Chica,
ich hoffe doch du bist von dem Unwetter in Spanien nicht betroffen. Das ist ja schlimm wie man sieht.
hallo Chica,
ich hoffe doch du bist von dem Unwetter in Spanien nicht betroffen. Das ist ja schlimm wie man sieht.
Gottseidank nicht. Hier in MĂĄlaga gibt es immer noch Ăberschwemmungen, viel Sachschaden, aber nicht so dramatisch wie in Valencia. Aber es ist noch nicht vorbei.
Zu den Schnellwechselschrauben : ... Ein biĂchen hat immer gefehlt. Ich weiĂ jetzt nicht, ob es an den Schrauben liegt ( wĂŒrde mich aber wundern, weil einige keine Probleme haben ) oder mir einfach die Kraft fehlt. Das ist auch eine Option....
So gings mir auch und ich will das mal ohne den Abstandshalter testen. Wollte schon die Feder kĂŒrzen ....
Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig zur Schnellwechselschraube recherchiert:
Hier könnte tatsĂ€chlich das KĂŒrzen der Feder Abhilfe schaffen. đ
Ich habe in einer Facebookgruppe einen Post gelesen, in dem eine Nutzerin genau dies gemacht hat und seitdem die Schnellwechselschraube auch an ihrer Maschine (Janome HD9) einwandfrei nutzen kann. đ
Irgendwie schaffe ich es nie mit dem Zitieren.
Funktionieren die goldenen Spulen in der HD9 ? Ich habe hier ein 10er Pack, dass ich zum Testen bestellt habe. Ich hatte mal Ersatzspulen aus China zur Juki und da hat nur etwa jede dritte funktioniert, die anderen konnte ich nicht mal aufspulen. Da habe ich dann nur noch die originalen genommen. Allerdings sind die ja nicht so teuer.
Das mit der Feder hört sich interessant an. Da ich zwei Schrauben habe, kann ich das demnÀchst mal testen. Ich habe ein Video dazu gesehen, da schaffte es die Userin auch nicht. Sie hat dann die Schraube etwas gelockert ( also das aufgeschraubte Teil rechts ). Dann ging es, aber sie brauchte auch noch reichlich Kraft. Das Lockern hatte ich auch probiert, bei mir ging es nicht. Das wird wohl tatsÀchlich ein Kraftproblem in Kombination mit einer neuen und noch starken Feder sein.
Funktionieren die goldenen Spulen in der HD9 ? Ich habe hier ein 10er Pack, dass ich zum Testen bestellt habe.
Probier es doch einfach aus, wenn du sie schon da hast. Dann kannst du uns auch gleich RĂŒckmeldung geben.
Bei mir funktionieren sie tadelllos, siehe mein Thread zur Janome HD9 / Bernette 08:
Angesichts der Preisgestaltung von Janome fĂŒr die Spulen zur HD9 Version 2, die ich vorsichtig als phantasievoll bezeichnen wĂŒrde, habe ich mir bei ebay mal eine 50er-Packung zum Preis von etwa 50 Euro inkl. Versand aus China kommen lassen.
Im Gegensatz zu den Original-Spulen haben die China-Spulen eine goldige Farbe. Die Abmessungen sind, soweit ich es beurteilen kann, identisch. Ich habe gerade eine der Spulen ausprobiert und sie funktioniert einwandfrei.
Hier sehe ich also erst mal keinen Grund die Spulen von Janome zu kaufen.
Nein, der Dreierpack ist es nicht, das war das Erste, was ich geschaut hab.
Ich denke, man kann sich die Alternativen mal anschauen, aber das muss dann jeder Nutzer fĂŒr sich selbst entscheiden. Wenn die Spulen nicht passen, wird sich das in der Spulenkapsel bemerkbar machen und da braucht man dann nicht die Maschine reklamieren
Ich werde auf jeden Fall zur b08 die Spulen von der HD9 V2 empfehlen (fĂŒr die Version 1 gibts ja wieder andere), denn ich kann keinem Kunden ernsthaft erklĂ€ren, warum die so teuer sind.