Anzeige:

2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

• ... soweit ich weiß, gibt es den "low shank"- und den "high shank"-Standard.

Ich kann mir aber nicht merken, welcher der fĂŒr die Haushalts-SchnellnĂ€her ist :o ...

die HaushaltschnellnÀher sind alle "high shank".

Aber leider: Montier mal einen "high shank"-Fuß einer HaushaltsnĂ€hmaschine an einen SchnellnĂ€her und lass dann ganz vorsichtig (bei ausgeschaltetem Strom mit Handrad!) die Nadel runter. Bei mir landet die Nadel dann zuverlĂ€ssig um Fuß und wĂŒrde abbrechen. Die Industrie hat hier offensichtlich einen anderen Standard, bei dem die Nadel etwas anders zum Fuß positioniert ist. Deshalb musste ich mir fĂŒr die Janome HD9 leider auch noch mal einen höllisch teuren Free-Motion Fuß kaufen, obwohl ich fĂŒr die Janome MC8900 schon einen hatte.

• Ja, ich hab so eine Kiste mit Industrie High Shank gekauft und die AusgleichsfĂŒĂŸe waren nicht der Knaller. Aber das kann ja bei einer anderen Kiste wieder anders sein oder bei einem anderen SchnellnĂ€her. Ich hab da auch ein bisschen das GefĂŒhl, die Brother ist in Sachen Druck schwĂ€cher, aber das kann ich erst vergleichen, wenn die Bernette da ist.

Ich hab die Kiste da, damit teste ich, ob ich einen Fuß brauche und benutze und wenn das der Fall ist, hohl ich mir einen passenden aus dem Laden (Marke ist egal, hat ja nicht jeder alles).

Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe auch so ein Set aus China. FĂŒr mich sind diese ausreichend. Wenn ich jetzt feststelle, dass ich einen Fuß davon sehr oft benĂŒtze, dann kann ich ihn mir immer noch als Markenware kaufen.

Die AusgleichsfĂŒĂŸe sind absolut okay, wenn ich meine Jeans absteppe. Aber es stimmt schon, wenn sie nicht gleich auf dem Stoff liegen, klappern sie schon mal etwas lauter.

Aber jetzt fĂŒr 2 Brother-FĂŒĂŸe mehr ausgeben, als ich fĂŒr alle bezahlt habe ? Und dann auch nur den Ausgleich in einer Richtung, jetzt habe ich beide.

Mit einem schmalem Fuß habe ich bisher die wenigen Male keine Probleme gehabt. Und fĂŒr mich macht er mehr Sinn, da ich noch nie einen Rollsaum mit einer NĂ€hmaschine ( auf der Overlock natĂŒrlich schon ) genĂ€ht habe. Ich trage halt nichts, wo dieser Sinn macht.

Abraten kann ich allerdings von den FĂŒĂŸen bei Temu, dort gibt es nur komische PlastikfĂŒĂŸe. Zum Testen habe ich sie mal mitgenommen. Es ging, aber ĂŒberzeugt haben sie mich nicht.

Die nĂ€chsten Tage werde ich mal diese Schnellwechselspannschraube ( keine Ahnung ob das Teil jetzt auf deutsch so heißt ). In der Janome HD9 Facebookgruppe wurde die als die beste Investiton bezeichnet. Wenn ich mir die Schrauberei damit sparen kann, wĂ€re es super. Denn ich wechsle gerade beim Absteppen stĂ€ndig den Fuß. Ich kann einfach schlecht die Spur halten und dann noch bei beiden Absteppungen den Abstand einhalten. Ich bin auf die AusgleichsfĂŒĂŸe angewiesen, sonst sieht das auf der Jeans einfach blöd aus.

• Ich hab die auch, aber bei der Brother hats nicht geklappt. Hab mir jetzt extra ein Video dazu gesichert 😁

Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Die Juki wurde auf der Messe vorgestellt, Tanja hat auch hier schon darĂŒber berichtet.

Die Schraube gibt es bei Ebay oder bei Aliexpress. Nennt sich quick change screw.

Ich teste sie bei Janome. Da sie einige in der Facebook-Gruppe verwenden, sollte es klappen. Aber Videos habe ich mir auch gesichert. Eine Anleitung ist ja nicht dabei.

• Ich hab die auch, aber bei der Brother hats nicht geklappt. Hab mir jetzt extra ein Video dazu gesichert 😁

Mich stört es lediglich, dass ich immer einen Schraubenzieher fĂŒr den Wechsel brauche. Ein gute RĂ€ndelschraube wĂŒrde das ja vermutlich schon beheben.

• Die Juki wird ein SchnellnĂ€her (auf Basis der 2200 oder 2300) mit Knopflochautomat sein.

• Uah, das kann ich nicht anschauen. Ich kuck nur auf den Daumen 8|

Ne, ich hab eins auf Insta angezeigt bekommen, dort wird auch die HĂŒlse weggelassen, weils dann einfacher geht. Vielleicht hĂ€tte das bei der Brother geholfen.

• Uah, das kann ich nicht anschauen. Ich kuck nur auf den Daumen 8|

Ja, das könnte ein Arbeitsunfall gewesen sein ... Ich hÀtte bei so einem Schnellwechsler eher Angst um meine eigene körperliche Unversehrtheit.

• Ich hĂ€tte bei so einem Schnellwechsler eher Angst um meine eigene körperliche Unversehrtheit.

Ich verzichte auch darauf - auch wenn das Schrauben mit links jedes Mal eine Herausforderung ist (... aber : "Übung macht den Meister.", nicht wahr 😉?)

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]