Anzeige:

2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhĂ€ltlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausfĂŒhrlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | HĂ€ndlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn dein Kragen ungenau geworden ist, kann das auch an anderen Dingen liegen.

    Bitte entschuldige, wenn der Witz nicht klar war. Ich hatte gedacht, dass es so offensichtlich ist, dass das Problem VOR der Maschine sitzt, dass ich keinen Smiley dahinter gemacht hatte. Ich hol das gleich mal nach...

    Aber der Boxtransport ist ein goodie 😉.

    Was genau bewirkt der denn tatsÀchlich in der Praxis? Ich finde ihn theoretisch eine gute Idee. Aber wÀhrend ich Obertransport in manchen Situationen wirklich hilfreich finde, kann ich mir das beim Boxtransport gar nicht vorstellen. In welcher NÀhsituation ist der Boxtransport hilfreich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Praxis merkt eins den Unterschied i.d.R. nicht.

    Das ist wieder was, das in nÀherischen Grenzbereichen eventuell... (aber ist halt was, das beworben werden kann.)


    Erstmal ist das nur eine Modifizierung der Transport-Steuerung. Den Stoff durch die maschine ziehen beide Varianten.

  • wo finde ich so eine ErklĂ€rung zum "normalen" Transport, bitte.

    Bei meiner Janome HD9, wo die Spule von der Seite statt von vorn oder von oben geladen wird, kann ich den Transportmechanismus wunderbar bei der Arbeit betrachten, wÀhrend die entsprechenden Klappen offen sind. Vielleicht geht das ja bei Àhnlichen Maschinen ebenso.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann es nur mit den Maschinen vergleichen, die ich kenne.

    Die Juki Dx hatte Boxtransport und sie transportierte besser als die Elna 720pro. Die hat direkt den Stoff vom Anfang gut eingezogen, jedes Mal.

    Den Obertransport der Juki habe ich nie gebraucht, bei der Elna brauch ich ihn oft. Nicht tragisch, aber es gibt eben doch einen Unterschied.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Die Juki Dx hatte Boxtransport und sie transportierte besser als die Elna 720pro. Die hat direkt den Stoff vom Anfang gut eingezogen, jedes Mal.

    Den Obertransport der Juki habe ich nie gebraucht, bei der Elna brauch ich ihn oft. Nicht tragisch, aber es gibt eben doch einen Unterschied.

    Und wie ist dann der Vergleich zwischen der Juki DX mit Boxtransport und der Elna mit Obertransport (also wenn du den Obertransport auch tatsÀchlich benutzt)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Obertransport der Elna/Janome ist fantastisch, da er wirklich transportiert und nicht nur nach unten drĂŒckt, wie die normalen OT FĂŒĂŸe.

    Man muß ihn aber anschrauben und hinten in die Maschine einklicken. Es gibt 3 Versionen, ich habe den breiten und den schmalen. Und ich ĂŒberlege ob ich den HP Obertransport auch noch brauche :/

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Und ich ĂŒberlege ob ich den HP Obertransport auch noch brauche :/

    Die potentiellen Vorteile mĂŒsstest du mit dem "ED"-Fuß (Reißverschlussfuß fĂŒr den schmalen Obertransport) doch schon mal ausprobieren können (weil der ja zusĂ€tzlich auch ein Loch in der Mitte hat), oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei ich den Obertransport bei meiner Elna 720 pro praktisch gar nicht brauche.

    Ich wĂŒrd sagen: Das hĂ€ngt vom Mensch an der Maschine ab, wie nötig auch so'n Teil ist.

  • Was genau bewirkt der denn tatsĂ€chlich in der Praxis?

    Ich schreibe hier gerade mal, was ich zu meiner eigenen Frage zum Boxtransport recherchiert habe:


    Im Handbuch zur Juki DDL 9000 sind auf S. 62 die verschieden Transport-Möglichkeiten mit deren Vorteilen erklĂ€rt, weil die Art des Transportes bei dieser Maschine einstellbar ist. Zum Boxtransport heißt es dort als ErklĂ€rung, dass der Vorteil zum einen darin liegt, dass das „bent-needle problem“ nicht auftritt, weil der Transporteur ganz gerade heruntergeht, wenn die Nadel abgesenkt wird. Und zum anderen darin, dass sich die StichlĂ€nge nicht großartig verstellt, wenn die Höhe des Transporteurs verstellt wird. (Was ja in der Werkstatt passieren kann, aber eigentlich nicht passieren sollte, oder?)


    Das sind jetzt interessanterweise beides nicht die Vorteile, die ich theoretisch erwartet hĂ€tte 
 Ein zuverlĂ€ssigeres frĂŒhes Greifen des Stoffes behauptet Juki hier gar nicht.


    Vor allem geht es anscheinend um eine geringere Wahrscheinlichkeit von Fehlstichen. Das ist bei einer Maschine, die 5000 Stiche pro Minute macht, aber natĂŒrlich noch mal etwas ganz anderes als bei einer HaushaltsnĂ€hmaschine oder bei einem „SchnellnĂ€her“. Interessanterweise besteht ein Teil der Lösung des Problems offenbar darin die Stichgeschwindigkeit auf die HĂ€lfte (2500 Stiche pro Minute) zu reduzieren.


    Vielleicht ist es also gar kein Wunder, dass Juki zum Boxtransport in der Werbung so wenig erlĂ€utert. Dann doch lieber die Phantasie der potentiellen Kunden beflĂŒgeln ... :saint:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die potentiellen Vorteile mĂŒsstest du mit dem "ED"-Fuß (Reißverschlussfuß fĂŒr den schmalen Obertransport) doch schon mal ausprobieren können (weil der ja zusĂ€tzlich auch ein Loch in der Mitte hat), oder?

    Nein. Die RV Sohle habe ich nicht, da ich mit dem normalen RV Fuß alles ohne Probleme nĂ€hen kann.

    Und der HD Fuß hat eine eigene Stichplatte.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Wobei ich den Obertransport bei meiner Elna 720 pro praktisch gar nicht brauche.

    Ich wĂŒrd sagen: Das hĂ€ngt vom Mensch an der Maschine ab, wie nötig auch so'n Teil ist.

    Wahrscheinlich bin ich dann so ein nötiger Mensch.

    Ich wĂŒrde eher sagen, es hĂ€ngt einzig und allein am Material das du verarbeitest.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. Die RV Sohle habe ich nicht, da ich mit dem normalen RV Fuß alles ohne Probleme nĂ€hen kann.

    Und der HD Fuß hat eine eigene Stichplatte.

    Ah, ok. Bei meiner MC8900 war das alles mit dabei. Ist bei dir denn der ST-D-Fuß mit dabei? Ich denke, das ist im Prinzip der HD-Fuß in breit.

  • Chica

    Hast du den normalen HP-Fuß (ohne Accufeedflex)?

    Den nehme ich ganz gerne (in Verbindung mit der HP-Geradstichplatte) wegen den 1/4 inch, wo sie benötigt werden. Bei etwas Dickeren, welches mit dem Accufeed genÀht werden sollte, benutze ich den HP 2.

    Will ich etwas ganz schmal absteppen, bleibt die Zick-Zackplatte drin, die Nadel sticht dann in das kleine Loch ein (weil dann mittige Einstellung von 4,5). ÜberprĂŒfe ich aber immer erst zur Sicherheit kurz mit dem Handrad.

    Ich möchte die HP-FĂŒĂŸe ob mit oder ohne, echt nicht mehr missen.

    Aber man kann auch nicht von mir ausgehen, weil ich anscheinend auch mit dem FĂŒĂŸchen-Sammelvirus ĂŒberfallen wurde. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]