2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • Den NĂ€hberater sehe ich als Hinweisgeber, mehr nicht. Ich mach es wie Azawakhine mal sehen was der NĂ€hberater bei verschiedenen Stoffen oder Stichen Ă€ndert, nur als Orientierung, nicht als Gebot.

    So als Hinweisgeber finde ich das sehr hilfreich.


    Das ist wie bei meinem Auto, das „könnte“ in Teilen selbst fahren, darf es bei mir so gut wie nie. Das System sieht nur, hier könnte ich 100 fahren und wĂŒrde das auch machen. Das System sieht aber nicht die Spurrillen, Schlaglöcher, Bodenwellen etc. Als verantwortliche Fahrerin seh ich das sehr wohl und fahre entsprechend langsamer.

    Ist bei der NĂ€hmaschine mit Berater doch nichts anderes.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Inge

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhĂ€ltlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausfĂŒhrlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | HĂ€ndlersuche

  • Die Maschine hat doch sicher auch einen Speicher...

    Ja klar, aber fĂŒrs Speichern und Abrufen muss ich auch ein paar Tasten drĂŒcken, da ist der Aufwand Ă€hnlich. Bei grĂ¶ĂŸeren Projekten sollte ich das machen.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it


    Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DafĂŒr liebe ich meine Stich-History. Die letzten 15 Stiche werden automatisch gespeichert, inkl VerĂ€nderungen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • MUSST du diesen Wechsel denn ĂŒber den NĂ€hberater machen oder kannst du auch sozusagen von Hand eine Stichnummer auswĂ€hlen?

    Ich kann die Stiche ĂŒber Nummern auswĂ€hlen, und fĂŒr die gĂ€ngigsten 10 gibt es Schnellwahltasten. Da ist der Zickzack dann in einer vom Stoff gesteuerten Breite, LĂ€nge, Fußdruck und Spannung voreingestellt. Ich kann das so nĂ€hen, aber ich möchte vielleicht einen grĂ¶ĂŸeren Zickzack, dann muss ich das mit der Plustaste einstellen.


    Normal finde ich das ok. An einer mechanischen Maschine muss ich auch LĂ€nge und Breite einstellen, wenn ich einen einstellbaren Zickzack nutze.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it


    Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Hus bleibt der Druck beim Stichwechsel erhalten, die Spannung nicht. Die Ă€ndert sich ja ohnehin beim Stichwechsel.

    Ich habe seit knapp 5 Jahren die Husqvarna Viking Sapphire 930. Über die habe ich geschrieben. Davor seit 2000 die Husqvarna Viking Lily 535, die ich noch habe, aber kaum noch nutze.


    Die bleibenden Einstellungen von Druck und Spannung bei der Lily, mechanisch eingestellt, waren mir lieber.


    Insgesamt mag ich die Maschine sehr gern, aber sie hat wie vieles ein paar Punkte, die nicht so toll sind. Nichts ist perfekt.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it


    Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

  • Deswegen hab ich ja im Podcast gesagt, das kann auch schwierig werden, wenn man die selbst den Druck einstellen muss :D

    Stickberater gÀbe es auch. Hat Hus ab der Sapphire 85, Bernina ab der 790 Plus.

    Meine alte HUS hat keinen Stickberater...ich brauche auch keine andere Spulenkapsel zum Sticken....die Voreinstellung zum Sticken klappt auch nach ĂŒber 20 Jahren hervorragend...

    Manchmal, bei dicken Stoffen oder mehrlagig, da lockere ich schon mal die Oberfadenspannung...aber sonst paßt es...

    Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dass du ja die Pfaff 262 als Vergleich hast. Mit welcher nĂ€hst du denn lieber geradeaus/zickzack?

    Die 262 in elektrisch habe ich von meiner Tante ĂŒbernommen und einige Jahre drauf genĂ€ht. Sie hatte dann einen Defekt, tat sich beim Druck auf das Pedal schwer, bis sie losraste.


    Ich habe mir die Lily gekauft, s. vorigen Beitrag, weil ich mehr Komfort wollte. Die Lily bietet so viel mehr Möglichkeiten, und die 930 nochmal mehr.


    Ich mochte die 262 aber nicht wegwerfen. Sie steht in ihrem Schrank neben meinem hÀuslichen Schreibtisch und dient als DruckerstÀnder. Ich vermute, die braucht nur neue Kondensatoren und eine Reinigung. Ich hoffe, ich nehme das mal mit meinem Mann in Angriff.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it


    Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

  • Hedi

    Die neuen Großen können ja aber auch Sachen, die nicht einfach nur Sticken auf Stoff sind, zB das BĂ€ndereffekt-Set, beidseitig sticken, hat Drehrahmen, kann NĂ€hstiche sticken usw., da ist es schon hilfreich, wenn ich mir von der Maschine vorab was einstellen lassen kann. Sie zeigt halt dann den passenden Stickfuß an, den Rahmen, wann man was anbauen muss usw.


    Oder wenn ich an die Bernette 7er denke: Da ist ein Herz als Stickmuster enthalten, das wird so oft auf Jeans oder gar Frottee gestickt, dabei ist es ein FSL Motiv. Schon ist die Nadel dahin oder die Leute denken, irgendwas funktioniert nicht, weil die Satinstiche viel zu dicht sind. Keiner schaut in die Anleitung, was da beim dem Muster dran steht. Da ist das Symbol fĂŒr FSL dran. WĂŒrde die Maschine das beim Laden anzeigen, wĂ€re vielen AnfĂ€ngern echt geholfen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß das schon Tanja...ich beobachte den Markt...Ich wollte nur unterstreichen, daß die Einstellungen beim NĂ€hberater schon sehr passend sind und kaum hĂ€ndisch verbessert werden brauchen.

    Bisher reicht mir meine "Oma"...und sie tut noch hoffentlich einige Jahre, was ich will..

    Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

  • Bei Hus bleibt der Druck beim Stichwechsel erhalten, die Spannung nicht.

    Ich hab es jetzt extra nochmal an der Maschine getestet: bei meiner Sapphire 930 bleibt auch der Druck leider nicht wie eingestellt. đŸ˜„

    Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it


    Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner 930 ist es so:

    Ich starte die Maschine, wĂ€hle elastisch dĂŒnn und versĂ€ubern. Druck geht auf 4.5, Fadenspannung 4.0, Stich 1:14.

    Wechsel ich dann auf Stich 1:05, weil mir der zum VersÀubern lieber ist, bleibt der Druck auf 4.5.

    Bin ich fertig mit VersÀubern und wÀhle einen Zierstich, geht die Spannung auf 3.0, Druck ist immer noch 4.5. Standard ist 6.0.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das Problem ist anders.


    Bei Jersey steht der Druck ĂŒblicherweise auf 3. Das ist mir fĂŒr Jersey mit Elastan erfahrungemĂ€ĂŸ zu hoch, also stelle ich den Zickzack auf 2.

    Dann fÀllt mir ein, dass ich doch den Overlockstich nehmen will, schalte einen Stich weiter und der steht wieder auf 3 und ich muss wieder einstellen.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it


    Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das hat aber mit dem NĂ€hberater nichts zu tun. Das ist das allgemeine Thema, dass der Druck bei Stichwechsel nicht mitgenommen wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Neue Maschinen und mal so gucken 


    Ich hab mir den Bernina Simulator zur B 990 geladen. Etwas hin und hergeschaut, unter den Zierstichen WĂ€schesymbole entdeckt. Die suche ich schon so lange. Jetzt sind die Stiche via USB Stick jedenfalls auf meiner 790+. Wozu so ein Simulator alles gut ist 😁

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach wie nett ist das denn! 😍


    War nicht auf der Hausmesse auch eine Maschine dabei, die WĂ€schesymbole hatte. đŸ€”

    Ob ich die ĂŒber den Simulator auch an die Bernette kriege? Könnte aber an der Stichbreite scheitern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob ich die ĂŒber den Simulator auch an die Bernette kriege? Könnte aber an der Stichbreite scheitern.

    Ausprobieren. Das sind 9mm Stiche, aber ich kann die an der 790 auch verkleinern. Exp Format liest die Bernette ja auch.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Inge

  • Probiere ich sicher mal aus. Aber auch hier gilt eher: WĂ€re toll zu wissen, dass es geht, wenn man es braucht. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bernette wird die selbst verkleinern. Mut zum Risiko . Ich wĂŒrde die vorher verkleinern, und zwar proportional damit die schön aussehen.

    Meine 770 verkleinert auch die Stiche wenn ich die 5,5mm Stichplatte drin.

    Viele GrĂŒĂŸe


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]