Anzeige:

2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • Reiten mit eigenem Pferd.

    Das hab ich vor dem NĂ€hen gemacht :o (meine Stuten haben aber "nebenbei" immer noch Fohlen bekommen 😉).

    ... und das war dann im Nachhinein sehr hilfreich, als Mr. Devil irgendwann mal meinte, ob es denn nicht ĂŒberhandnĂ€hme mit den Maschinen etc. pp. ...
    Ich hab ihm dann erklĂ€rt, dass das ganze Gedöns immer noch weniger kostete als meine beste Zuchtstute und darĂŒber hinaus den Vorteil hĂ€tte, dass ich weder Heu noch Hafer dafĂŒr heranschaffen mĂŒsste - und Ausmisten wĂ€re auch nicht nötig.

    ... er hat dann nie wieder gefragt :pfeifen: :rofl: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Kein Wunder, wenn du ne 790 hast ... ;) *duck und wech* Was hab ich heute fĂŒr nen frechen Tag. Da muss wohl irgendwas in meinem Kaba gewesen sein ...

    Ich sprach von frĂŒher! Ich hatte damals zuerst eine Husquarna von 1981 bis 1988 und danach die Bernina 1060 bis 2003. Overlock, Cover und die 790 kamen danach und die werden sich bis auf meine Enspire nie amortisieren. Inzwischen sind die Kinder erwachsen, Haus und Wohnmobil sind bezahlt und somit steht uns wesentlich mehr Geld zur VerfĂŒgung als vor 30 Jahren. Heute ist NĂ€hen Hobby, frĂŒher war es ein Teil unseres Haushaltseinkommens. Mein grĂ¶ĂŸter Traum war damals die Bernina Overlockmaschine fĂŒr 3000 DM. Die war fĂŒr uns unbezahlbar und statt dessen ist der NĂ€hschneider fĂŒr 200 DM bei mir eingezogen.


    NatĂŒrlich gibt es preiswerte MotorrĂ€der (meist sind diese gebraucht), es gibt alles in zwei Preissegmenten. Entweder billig oder direkt unverschĂ€mt teuer. Sicherlich gibt es auch bezahlbare NĂ€hmaschinen, die sehr gut nĂ€hen. Man darf aber nicht außer acht lassen, dass es sich bei den High-End-GerĂ€ten immer um Kombimaschinen handelt, die allen möglichen Komfort zur Positionierung usw. haben. Ich persönlich finde die Berninas im Vergleich zu Maschinen anderer Hersteller nicht unverschĂ€mt teuer. Ins Geld geht hier immer das Zubehör wie Spulen, FĂŒĂŸchen, Rahmen usw.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 
nicht nur in zwei Preissegmenten, sondern in mehreren verschiedenen Preisklassen.

    Denn um im Segment NĂ€hmaschinen zu bleiben, da gibts ja zwischen zweistellig vom Discounter und 5-stelligem High-Tech-Multitalent noch reichlich andere Optionen.

    Jeder schaut dabei hald auf das, was er/sie braucht bzw. haben möchte und dafĂŒr ausgeben kann und/oder möchte.


    Es ist ĂŒbrigens inzwischen Dienstag und ich freu mich schon auf den aktuellsten Podcast vom NĂ€hpark. Ich habe bisher keine Folge verpasst und freue mich, dort ĂŒber Maschinen verschiedenster Preisklassen zu hören. â˜ș

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Performance 950 hat einen schnelleren Prozessor. Das MenĂŒ ist ĂŒberarbeitet (leichtere Bedienung) und am Transporteur/Greifer sollte etwas verbessert worden sein, denn das NĂ€hgerĂ€usch finden wir besser.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei VSM gibts grad einige Serverprobleme, daher kommt man da immer mal woanders raus.

    Am Wochenende zeigen wir die bestimmt mal bei der Onlinehausmesse ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir jetzt angesichts der allgemeinen Begeisterung gerade mal ein Video von Bernina zur B990 angesehen. Was mir als technikaffinem Menschen dabei zuerst mal auffĂ€llt ist, wie schnarchlangsam der eingebaute Computer im Vergleich zu selbst meinem uralten iPad reagiert.

    DAS nervt mich auch bei meiner 790+ 🙄...

    Ich hab's an anderer Stelle schon mal geschrieben:
    Ich hab immer flash backs zu den Sketchen von Emil Steinberger (Schweizer Komiker, geb. 1933, z.B. Emil Steinberger & Udo JĂŒrgens - Die Briefmarke 2014 (youtube.com))

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • LucyGBischoff

    Ja, hab ich heute auch schon einen Teil geguckt. Schon ĂŒberwĂ€ltigend was man damit alles machen kann. :love:


    Schon eine tolle Maschine. :herzen:


    Da bleiben aber bei mir so Gedanken nicht aus. :pfeifen:

    Jetzt denken wir mal 20 Jahre weiter. Die Entwicklungen in der NĂ€hmaschinentechnik schreiten weiter voran..... . Kommt dann "Maschine macht alles selber" und trennt auch Unpassendes wieder auf? :ironie:


    Bin auf jeden Fall gespannt.

  • In 20 Jahren 


    Da erwarte ich: Schnitt digital ĂŒbertragen, Stoff hinlegen, bitte nach meinen Maßen nĂ€hen 


    Ganz abgesehen davon, dass ich dann schon ein stolzes Alter habe 


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In 20 Jahren 


    Da erwarte ich: Schnitt digital ĂŒbertragen, Stoff hinlegen, bitte nach meinen Maßen nĂ€hen 


    WĂ€re dann nicht unser schönes Hobby im A**** :confused: 😉?

    ... nur noch Aufsichtsperson fĂŒr die Maschine sein wĂ€re doch öde :pfeifen:

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm
 erst kam mir ja der leicht garstige Gedanke, dass dann nur noch Ideen umgesetzt werden mĂŒssen, ohne NĂ€hen zu können. 🙈


    Allerdings wĂ€re das vielleicht auch ein Gewinn fĂŒr diejenigen, welche zwar eigentlich die Fertigkeiten des NĂ€hens erlernt haben, aber aus gesundheitlichen GrĂŒnden in ihrer Motorik so eingeschrĂ€nkt sind, dass sie diese Fertigkeit nicht mehr ausĂŒben können.

    Allerdings mĂŒsste dann die Maschine auch das Stecken der Teile ĂŒbernehmen. đŸ€”


    Aber ehrlich gesagt, so weit voraus mag ich beim derzeitigen Tempo der technischen Entwicklungen garnicht schauen.

    Ich blicke erstmal neugierig auf die Entwicklungen der nÀchsten Jahre, hoffe dass das Thema Freiarm an der Stickmaschine etwas mehr Fahrt aufnimmt.


    Wer hat noch dem heutigen NĂ€hpark Podcast gelauscht?

    Irgendwie fand ich die Vorstellung der neuen großen Husqvarna-Solomaschine (genaue Bezeichnung leider vergessen 😬) schon interessant. Andererseits bin ich immer noch unschlĂŒssig, ob mir diese NĂ€hberater-Funktion wirklich nĂŒtzlich wĂ€re. Ja klar, das erspart mit Sicherheit so manches Experimentieren, aber andererseits manchmal finde ich gerade das spannend, herauszufinden wie etwas am besten funktioniert. đŸ€·â€â™€ïž

  • Vielleicht nĂ€hen wir dann mit einem 3-D-Drucker, den wir mit einem Schnittmuster und passendem Garn fĂŒttern.

    Ich glaube, dass wir uns noch gar nicht vorstellen können, was möglich werden wird. Als wir 1980 unsere Wohnung umgebaut haben, gab es Stereoanlagen mit Plattenspieler, Radio und Kassette und noch ein FernsehgerĂ€t. Also haben wir 4 Steckdosen in der Wand. 45 Jahre spĂ€ter sind sogar die NachfolgegerĂ€te wie CD-Player und Videorecorder schon nicht mehr im Haushalt zu finden. Als der C64 die haushalte eroberte dachte auch kein Mensch daran, dass wir das Laptop auf dem Couchtisch stehen haben und ohne Internet und Onlinebanking nichts mehr geht. Im Urlaub ist uns mal wieder eingefallen, wie kompliziert frĂŒher Anrufe nach Hause waren. Heute rufe ich aus dem Ausland beim Friseur an und habe am A... der Welt Internet. Lebensmittel kann man doch inzwischen schon drucken!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andererseits bin ich immer noch unschlĂŒssig, ob mir diese NĂ€hberater-Funktion wirklich nĂŒtzlich wĂ€re.

    Die Bernina hat ja auch sowas - ich finde da nie was.
    Vielleicht hab ich nicht die richtigen Schlagwörter ...
    Andererseits weiß ich auch gar nicht, was ich da "fragen" soll...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Performance 950 hat einen schnelleren Prozessor. Das MenĂŒ ist ĂŒberarbeitet (leichtere Bedienung) und am Transporteur/Greifer sollte etwas verbessert worden sein, denn das NĂ€hgerĂ€usch finden wir besser.

    Dankeschön fĂŒr deine Antwort

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den NĂ€hberater fragt man ja auch nicht 😆

    Man wÀhlt Stoffart und NÀhtechnik, dann stellt die Maschine schon mal was ein.

    An der Hus nutze ich den gern, an der Bernina gar nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Man wĂ€hlt Stoffart und NĂ€htechnik, dann stellt die Maschine schon mal was ein.

    ... meine Stoffarten gibt's scheinbar nicht im Berninaversum :rofl: ...

    Aber egal, das brauch ich auch nicht wirklich :pfeifen: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]