2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • Mich wĂŒrde die 990 durchaus interessieren.

    Mich auch, das Budget passt, daher wird sie einziehen.


    Mich stört der abwertende Ton sehr, der gerade eingezogen ist. Man kann ĂŒber eine derartig teure Maschine unterschiedlicher Meinung sein. Mir ist vollkommen bewusst, viele wĂŒrden gerne, können aber nicht. Oder könnten, wollen aber nicht. Das ist der normale, jeweils unterschiedliche Lauf des Lebens, mit verschiedenen Möglichkeiten, mit verschiedenen PrioritĂ€ten. Bitte nehmt den Leuten nicht die Freude an einer derartigen Maschine.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Inge

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhĂ€ltlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausfĂŒhrlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | HĂ€ndlersuche

  • Ich muss zugeben, mir fĂ€llt es schwer, mich so richtig mit einer Maschine auseinanderzusetzen, die eh nicht ins Budget passen wĂŒrde.

    Also ja, irgendwo sind da schon interessante technische Möglichkeiten mit dabei.

    Aber irgendwie ist da so eine gewisse Sperre, so nach dem Motto „Was soll ich mich damit nĂ€her befassen, wenn ich damit eh nie in BerĂŒhrung kommen werde?“

    Aber gut möglich, dass ich fĂŒr das ein oder andere schon Interesse hĂ€tte, wenn die finanziellen Mittel dafĂŒr gegeben wĂ€ren.

    Allerdings seh ich da auch immer noch einen anderen Aspekt: Ich merke jetzt schon, dass ich nichtmal die vorhandene Technik voll ausnutze und Ă€rgere mich da manchmal auch drĂŒber
.

    Wie wÀre das dann bei noch mehr Möglichkeiten?

    Da wĂŒrde ich wohl rund um die Uhr „spielen“ wollen. đŸ€”


    Also bin ich froh ĂŒber das was ich habe, freue mich mit anderen ĂŒber ihre Anschaffungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde sie toll, das Budget wĂ€re auch kein Problem aber die GrĂ¶ĂŸe. FĂŒr die 800er Serie fehlten schon 5 cm und das Monster passt einfach nicht. Außerdem wĂŒrde ich mich bei dem Gewicht auch nicht mehr trauen sie auf den Einzellift zu setzen und der große Rauschenbergertisch passt noch weniger als die Maschine in mein NĂ€hreich. Ich ĂŒberlege noch ob ich auf die pro aufrĂŒsten soll, bisher habe ich da aber auch noch keine Notwendigkeit gesehen, da sie zur Zeit so schön lĂ€uft, genieße ich das lieber und freue mich mit den zukĂŒnftigen Besitzerinnen der 990!

  • Ich frage mich eher immer ob der Markt groß genug ist, ob sich die Entwicklungsarbeit fĂŒr eine solche Maschine lohnt.


    Ich habe ja die 590, die kostet ungefÀhr ein Drittel, und ich bin eigentlich schon eine High End Nutzerin in unseren NÀhkursen.

    Wenn ich nun rechne, dass in den gesamten NĂ€hkursen schon 60 Leute zusammenkommen und dort Niemand dieses Geld anlegen wĂŒrde, nicht mal das, was meine Maschinen gekostet haben, wie viele Leute kaufen dann eine solch teure Maschine?


    Aber am amerikanischen Markt sieht das sicher auch schon wieder anders aus.....

    Liebe GrĂŒĂŸe Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie du schon erwĂ€hnt hast, die wird nicht nur fĂŒr den deutschen Markt entwickelt. Es wird sich schon lohnen, sonst wĂŒrden Bernina, Brother etc. das wohl nicht machen.

    Das Leben ist bunt
.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich denke, einige werden das wohl auch ĂŒber eine Finanzierung stemmen.

    Wenn ich teilweise lese (hier eher nicht): Ich nĂ€he seit einem Monat, hab mir jetzt eine Babylock, Brother, Janome - was auch immer, aber sehr oft dann HighEnd, gekauft. Dann fĂŒrchte ich auch, ja das ist so. Betonung liegt auf „fĂŒrchte“.

    Aber auch die Entscheidung muss jeder KĂ€ufer letztlich fĂŒr sich treffen. WĂŒrde ich gefragt, heißt es klar, solche Sachen nur aus vorhandenem, ĂŒbrigen Bestand zahlen. Da bin ich aber garantiert sehr altmodisch unterwegs.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Inge

  • Wenn ich teilweise lese (hier eher nicht): Ich nĂ€he seit einem Monat, hab mir jetzt eine Babylock, Brother, Janome - was auch immer, aber sehr oft dann HighEnd, gekauft. Dann fĂŒrchte ich auch, ja das ist so. Betonung liegt auf „fĂŒrchte“.

    Aber auch die Entscheidung muss jeder KĂ€ufer letztlich fĂŒr sich treffen. WĂŒrde ich gefragt, heißt es klar, solche Sachen nur aus vorhandenem, ĂŒbrigen Bestand zahlen. Da bin ich aber garantiert sehr altmodisch unterwegs.

    Nö, ich finde das gut, bin aber auch noch vom "alten" Schlag.

    Ich wĂŒrde mir niemals etwas fĂŒr mein Hobby kaufen, was ich finanzieren mĂŒsste, wobei das nicht ganz stimmt :


    Bei uns lÀuft das so, dass das Geld von einem Sonderkonto kommt, auf das ich es wieder einzahle von meinem Lohn. Also quasi ein Eigenkredit ;)

    Liebe GrĂŒĂŸe Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, dass da zum einen auch eine grĂ¶ĂŸere Gewinnspanne bei den Maschinen einkalkuliert wird.

    Dann befĂŒrchte ich, dass ist dann auch eine andere MentalitĂ€t. Nicht alle, aber doch einige der zahlungskrĂ€ftigen KĂ€uferInnen, die bereit sind fĂŒr High-End-Maschinen sehr viel Geld auszugeben, haben wahrscheinlich auch eine große Freude an den technischen Möglichkeiten und tĂ€tigen da vermutlich auch keine Anschaffung fĂŒrs Leben, sondern sind eher bereit, fĂŒr entsprechende technische Neuerungen auch wieder Geld auszugeben.

    Im Gegensatz dazu ist wahrscheinlich eher im preislichen Mittelfeld die Anschaffung von „was gutem fĂŒr lĂ€nger“ stĂ€rker vertreten. So dass da wahrscheinlich zahlenmĂ€ĂŸig mehr KĂ€uferInnen sein, aber diese dann lĂ€nger ihre Maschinen behalten.

    Das ist aber nur mein Verdacht und Eindruck anhand dessen, was ich zum Beispiel ĂŒber FB-Gruppen wahrnehme.


    In meinem regionalen Umfeld, bin ich mit meiner Ausstattung schon so etwas wie ein Einhorn oder Alien. 🙈

  • Och da sind wir schon zu zweit, ich gebe auch nur das aus was ich auch gut entbehren kann.

    Da gibt es eine witzige Geschichte zur Anschaffung meiner ersten Waschmaschine. Ich hatte mich nach lĂ€ngerer Recherche dazu entschlossen eine Waschmaschine von Otto zu bestellen, die Hausmarke da sie alle Kriterien erfĂŒllte die ich haben wollte. Das habe ich auch gemacht und natĂŒrlich den Betrag komplett gezahlt, ich wurde mehrfach von Otto angerufen und mir wurde mitgeteilt dass ich das ganze auch in Raten zahlen könnte, wie es wohl der Großteil der Kunden machen wĂŒrde 🙄.Das ganze ist aber auch schon ĂŒber 30 Jahre her, trotzdem fand ich das damals sehr, sehr seltsam đŸ€Ł

    Das Leben ist bunt
.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann befĂŒrchte ich, dass ist dann auch eine andere MentalitĂ€t. Nicht alle, aber doch einige der zahlungskrĂ€ftigen KĂ€uferInnen, die bereit sind fĂŒr High-End-Maschinen sehr viel Geld auszugeben, haben wahrscheinlich auch eine große Freude an den technischen Möglichkeiten und tĂ€tigen da vermutlich auch keine Anschaffung fĂŒrs Leben, sondern sind eher bereit, fĂŒr entsprechende technische Neuerungen auch wieder Geld auszugeben.

    Da wÀre dann auch geplante Obsoleszenz in geringeres Problem. Im Gegensatz zu dieser Gruppe:

    Im Gegensatz dazu ist wahrscheinlich eher im preislichen Mittelfeld die Anschaffung von „was gutem fĂŒr lĂ€nger“ stĂ€rker vertreten. So dass da wahrscheinlich zahlenmĂ€ĂŸig mehr KĂ€uferInnen sein, aber diese dann lĂ€nger ihre Maschinen behalten.

    Das ist ja sozusagen der Albtraum fast jeden heutigen Maschinen-Herstellers: Lauter Leute, die keine Unsummen ausgeben wollen und dann auch möglichst nur einmal.

  • Ich schau es jetzt nicht ganz an, aber man kann schon sehen, dass der Ruler nur mittig aufliegt, vorne und hinten nicht. Das Gekippel mag ich nicht.

    Ich frage mich, worin ĂŒberhaupt ein Vorteil darin bestehen soll, wenn die Stichplatte aus der Grundplatte herausragt. Bei der HD9 (ich habe gerade mal nachgemessen) ist das bei der "normalen" Stichplatte schon 1mm. Wozu?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muppet Mit dem letzten Teil vom vorletzten Beitrag meinen wir wohl irgendwie nicht das gleiche Klientel? đŸ€”


    Das was Du beschreibst, findet man, so mein Eindruck, viel stÀrker in den unteren Preisklassen.

    WĂ€hrend nach meiner Beobachtung, schon einige dabei sind, die sich eine Maschine im mittleren Preissegment zusammensparen, um etwas solides zu haben.

    Im VerhĂ€ltnis zum Einkommen gibt diese KĂ€ufergruppe dann gewissermaßen schon eine „Unsumme“ fĂŒr ihre Maschine aus.

    Kauft dann aber auch so schnell nichts neues. Aus wirtschaftlicher Sicht, sicher nicht lukrativ, dafĂŒr aber vielleicht nachhaltiger. đŸ€”đŸ˜‰

    Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die High-End-Maschinen nach einem Maschinenwechsel verschrottet werden, ich vermute mal eher, dass die alten Maschinen beim HĂ€ndler in Inzahlung genommen werden und dann wieder neuen KĂ€ufern zur VerfĂŒgung gestellt werden, was ja auch in Ordnung ist.

  • Da gab es doch mal diese Werbung: mein Haus, mein Auto, mein Boot...Vielleicht ist das bei einigen auch so: mein Haus, mein Auto, meine NĂ€hmaschine. :biggrin:

    Mein Mann musste damals auch fĂŒr die Frau seines Cousins ĂŒber den Personalverkauf die Creative 7550 besorgen. Die war wirklich nur zum reprĂ€sentieren da. GenĂ€ht hat die auf der Maschine nie. (Sie war keine HobbynĂ€herin.)

    Aber jede wie sie will...

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das was Du beschreibst, findet man, so mein Eindruck, viel stĂ€rker in den unteren Preisklassen.

    Das könnte natĂŒrlich auch sein, aber mein Eindruck ist eher, dass die, die in der unteren Preisklasse kaufen, schon wissen "wer billig kauft, kauft zweimal", es sich aber eben nicht anders leisten können oder wollen.

    Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die High-End-Maschinen nach einem Maschinenwechsel verschrottet werden, ich vermute mal eher, dass die alten Maschinen beim HĂ€ndler in Inzahlung genommen werden und dann wieder neuen KĂ€ufern zur VerfĂŒgung gestellt werden, was ja auch in Ordnung ist.

    Ja, das denke ich auch. Oder hoffe es zumindest. Hat jemand hier Erfahrung damit, wie viele (ehemalige) High-End-NĂ€hmaschinen auf dem Gebrauchtmarkt erfolgreich vertickert werden?


    Ich selbst habe mir ja gerade eine gebrauchte Janome MC8900 gekauft und bin damit sowohl preislich als auch sonst sehr zufrieden. Aber auch bei dieser Maschine habe ich einige Fragezeichen. Vor allem: Wozu wird da so ein fettes komfortables Drehrad verbaut, wenn man damit dann lediglich die Stichauswahl vornehmen kann und nicht beispielsweise die Stichbreite verĂ€ndern kann? Das ist ja ein reines Software-Problem, das sich relativ mĂŒhelos im Rahmen einer Softwarepflege lösen lassen wĂŒrde, wenn man denn wollte ...

  • Jeder soll sich das kaufen woran er Spaß hat, ob das nun 500 oder 15000 € kostet. Wer es sich leisten will und kann, braucht doch keine Rechenschaft ablegen und auch kein schlechtes Gewissen haben.


    Aber eine NĂ€hmaschine als Statussymbol ist schon schrĂ€g 😆, zumal die meisten gar nicht einschĂ€tzen können was die kostet.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will wirklich niemandem sein High-End-GerĂ€t miesmachen.
    Ich hab ja auch gedacht, wenn schon (aus AltersgrĂŒnden) kein Wohnmobil mehr, dann wenigstens 'n bissl Luxus im NĂ€hzimmer 🙄...

    ... und mich hat die Maschine nicht glĂŒcklicher gemacht als ich vorher war.
    ... nun bin ich nicht diejenige, die gerne ausufernd stickt.

    Mein Hauptinteresse beim NĂ€hen ist (Damen-)Bekleidung - und dafĂŒr braucht man so ein "Schlachtross" nicht.

    Ich hab durch diese Verirrung bemerkt, dass mein Interesse nicht in den Maschinen liegt, sondern im NĂ€hen. Mich reizt es mehr, mit meiner Geradstichmaschine zu arbeiten, anstatt immer zu irgendwelche NĂ€hfĂŒĂŸchen wechseln zu mĂŒssen, damit man ein akzeptables Ergebnis erzielt.

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]