2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • Allerdings hĂ€tte ich vermutlich dann auf die 2300 gewechselt.

    Was gefĂ€llt dir an der 2300 denn besser als an der HD9, so dass du die 2300 vorziehen wĂŒrdest? (Oder habe ich dich da falsch verstanden?)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhĂ€ltlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausfĂŒhrlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | HĂ€ndlersuche

  • Ich brĂ€uchte den Regler schon. Dachte ich vorher auch nicht. NĂ€mlich beim Quilten. Ich habe so meine bevorzugte Geschwindigkeit, die liegt aber unter 1500 Stichen. Kann ich das nicht begrenzen, muss ich mich zu sehr aufs Pedal konzentrieren (BSR verwöhnt). Da wĂŒrde ich gern den Schieber runter stellen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau es jetzt nicht ganz an, aber man kann schon sehen, dass der Ruler nur mittig aufliegt, vorne und hinten nicht. Das Gekippel mag ich nicht. Aber ich hab ja auch die Möglichkeit, an einer anderen Maschine zu quilten. Wenn jemand nur mit dem SchnellnĂ€her arbeiten will, rate ich dann eher zur 2200/2300.


    Und die andere Frage: Man kann bei allen (unseren) 5 SchnellnÀhern tauschen, die Aufnahme ist gleich.

    Mir ist nur was aufgefallen:

    Ich habe ein Billig-Set an SchnellnĂ€herfĂŒĂŸen, da hab ich ab und an Probleme mit den AusgleichsfĂŒĂŸen. Dann werden Stiche ausgelassen und ich muss viel am NĂ€hfußdruck rumstellen. Nehm ich stattdessen einen Originalfuß, klappt es problemlos. Daher vermute ich, dass beim Set die Federn schwĂ€cher sind.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Und die andere Frage: Man kann bei allen (unseren) 5 SchnellnĂ€hern tauschen, die Aufnahme ist gleich.

    Danke Tanja!


    Wenn jemand nur mit dem SchnellnÀher arbeiten will, rate ich dann eher zur 2200/2300.

    Und kannst du auch sagen, warum du die der HD9 vorziehen wĂŒrdest?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HauptsĂ€chlich wegen dem versenkbaren Transporteur, ich meinte da, wenn jemand nur mit dem SchnellnĂ€her quilten will. Die 2200 hĂ€tte ja auch viel Zubehör schon dabei. Die 2300 hat noch den Vorteil des Microlifters, da hab ich auch beim Rulern viel drunter bekommen (ich quilte gerne Style-Vil).

    Wer lieber Taschen nÀht, sollte sich die HD9 oder die b08 anschauen, die haben beim Nadelstopp die beste Einstellmöglichkeit. Dann braucht es auch nicht unbedingt den Anschiebetisch, der bei der HD9 ja Sonderzubehör ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ich meinte da, wenn jemand nur mit dem SchnellnĂ€her quilten will

    Ah, danke. Das hatte mich durcheinander gebracht.

    (ich quilte gerne Style-Vil)

    Das geht mit dem Janome-Free-Motion-Fuß auch ziemlich gut. Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte 8900 gekauft und bin froh, dass die nicht (nur) so einen HoppelhĂ€schen-Fuß hat. Der funktioniert zwar, macht mich aber ganz wuschig. 8o Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja auch der Sinn des Mikrolifters das Hoppeln in ein Floaten zu verwandeln, aber beim Janome-Fuß braucht man das dann gar nicht erst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "BERNINA geht juristisch gegen dieses Plagiat vor; fĂŒr weitere AuskĂŒnfte wendet euch gerne an info@bernina.com."

    Ich habe heute dazu eine eindeutige Antwort von Bernina erhalten. Damit erĂŒbrigen sich sĂ€mtliche Spekulationen gegen Gritzner bzgl. der Gritzner 799 Plus. Es handelt sich weder um ein Plagiat einer Bernina-Maschine, noch geht Bernina gegen die Gritzner 799 Plus juristisch vor.


    Die Gritzner 799 Plus ist ganz legal auf dem Markt !!!


    Bernina Statment anonymisiert.jpg

  • Mich wĂŒrde bei allen SchnellnĂ€hern (Janome HD9, Juki 2200/2300, Brother 1600) mal interessieren, wie empfindlich und Reparaturfreundlich die eigentlich in Bezug auf die verbaute Elektronik sind. Einerseits machen die ja einen vollmechanischen Eindruck. Zumindest was die Nadel hoch/runter-programmierung angeht, muss da ja aber irgendeine Elektronik verbaut sein, oder? Was passiert, wenn die mal ausfĂ€llt? Kann man dann noch weiternĂ€hen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hexe-Ma

    Hast du das doppelt gepostet oder war das der Maschinenraum?

    In beiden FĂ€llen: das ist nervig und verwirrend.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Muppet

    Ja, ist Elektronik drin, aber in wie weit das die Funktion der Nadel beeinflusst, keine Ahnung. Zumindest ist es dann ja schnell repariert.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest ist es dann ja schnell repariert.

    Das ist genau meine Frage. Im Prinzip sollte so eine Maschine ja locker 50 Jahre alt werden können. Das "end of life" elektronischer Ersatzteile (insbesondere Computer) ist meiner Erfahrung nach aber wesentlich kĂŒrzer berechnet. Geben die Hersteller da etwas an, wie lange es die Ersatzteile geben wird?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FrĂŒher waren es 15 Jahre, aber ich meine, das wurde reduziert auf zehn. Das gilt nicht fĂŒr Bernette.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]