Anzeige:

2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • Die Bernette entspricht ja nun mal der HD9, machen wir uns nichts vor. Also 12,7 mm NĂ€hfußlift.

    Leder Bernette.jpg


    Das waren die Lederriemen. Kein Thema. Und das mit einer HLx5 in 75, also nichts spezielles. RĂŒckwĂ€rts ging auch, da wurden halt die Stiche kleiner. Allerdings hatten sie nur normales Garn da.

    Die HD9 wollte ich ja schon lang mal zu Hause testen, aber das ging nicht, jetzt warte ich einfach auf die Bernette. Aber von dem, was ich im Laden mit der HD9 probiert habe, wĂŒrde ich eher zu ihr tendieren als zur Brother. Die Brother hat mich bei sehr festen Materialien nicht so richtig ĂŒberzeugt. Sie kam ĂŒberall durch, aber grad an schwierigen Stellen hat sie mir mal Stiche ausgelassen.

    An der HD9 mochte ich nicht, dass man den Transporteur nicht versenken kann (ist bei der Bernette auch so), weil ich dachte, ich wĂŒrde auch gern mal damit quilten. Und an der Abdeckplatte fĂŒr den Transporteur bleibt man mit Rulern schnell hĂ€ngen. Mitterweile ist klar, dass ich lieber mit meiner 790 quilte und jetzt ist die HD9, die b08 und die hoffentlich bald erscheinende Juki wieder im Rennen. Schwierig.

    Zumindest muss ich mir ĂŒber die 990 keine Gedanken machen, wir haben so viele verkauft, dass aktuell keine fĂŒr mich ĂŒbrig ist :shocked: in den nĂ€chsten paar Wochen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja711

    Ihr hattet bestimmt viel Spaß beim Testen. :*

    Vielen Dank dafĂŒr und generell fĂŒr alle Testberichte. :*


    An der HD9 mochte ich nicht, dass man den Transporteur nicht versenken kann (ist bei der Bernette auch so)

    Ich werde mir keine Geradstichmaschine zulegen (aus PlatzgrĂŒnden), aber interessieren tun sie mich ja trotzdem. ;) Gibt es eigentlich einen speziellen Grund (seitens Janome oder auch Bernette), warum sich der Transporteur nicht versenken lĂ€sst? Ist es evtl. konstruktionsbedingt?

  • Ich hab bei beiden noch nie gefragt, muss ich mir mal notieren.

    Aber fĂŒr mich persönlich macht es den Eindruck, dass Teile, die man nicht manuell abschalten kann, eine empfindliche Stelle weniger haben. Also stabiler.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber fĂŒr mich persönlich macht es den Eindruck, dass Teile, die man nicht manuell abschalten kann, eine empfindliche Stelle weniger haben. Also stabiler.

    Argument :thumbup:

    Das ist sicherlich so, weil je weniger man hat, umso weniger kann kaputt gehen.


    12,7 mm NĂ€hfußhub sind schon beeindruckend. Da denkt man eher an TaschennĂ€her oder sonstige dicke NĂ€harbeiten, wo nötig.


    Mir fĂ€llt auch momentan (ausser zum Quilten) bei einer Geradstichnaht nichts ein, wo der Transporteur versenkt werden mĂŒsste. :/

    Ok, zum Stopfen und das wÀre mit der Abdeckplatte sicherlich machbar.

  • 12,7 mm - Wahnsinn

    Leder - uijujjuiiiii

    MĂŒsst ihr mich immer so anfixen!

    Brave MĂ€dchen kommen in den Himmel, freche ĂŒberall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die HD9 ist in den USA nicht ohne Grund die beliebteste Maschine bei den TaschennĂ€hern. Also normale, nicht Industriemaschine.

    Da die Bernette noch nicht angekĂŒndigt war, steht jetzt die HD9 bei mir. Die Brother 1600 muß weichen. Nicht weil sie so schlecht ist, das dicke Garn lĂ€uft super bei ihr. Aber die Jumbospulen bei der Janome mag ich - trotz des hohen Preises - lieber. Da geht halt ein bißchen mehr dickes Garn rauf. WĂ€re ich nicht bei dem Mietangebot der Janome schwach geworden, wĂ€re ich mit der Brother auch glĂŒcklich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich wollte nicht gleich kaufen. Aber sobald die Brother 1600 weg ist, werde ich davon die HD9 dann kaufen.

    Ich war neugierig, Juki kannte ich schon, also wollte ich wissen, wie sich die HD9 schlÀgt.

    Eigentlich wollte ich beide behalten, eine nÀht, die andere steppt dann mit dem dicken Garn ab. Aber die Vernunft hat gesiegt.

  • FĂŒr viele SchnellnĂ€her ( und wohl auch andere Maschinen ) gibt es den SureStitch Elite Stichregulator. Also einen nachrĂŒstbaren BSR. Er kostet ca. 900 ( wobei ich ihn auch fĂŒr 599 € gesehen habe, allerdings muß man dort wohl das Modell angeben ) bei uns.

    Hat schon jemand davon gehört ?

    Ich habe heute das erste Mal davon gelesen, in meiner Auswahl tauchte er mit einem Video an einem Juki SchnellnÀher auf.

    Wenn das Teil gut funktioniert ist es sicher fĂŒr die SchnellnĂ€her interessant. Oder auch fĂŒr viele Janome Besitzer ( z.B. M7 ), die dann nicht auf eine komplett neue Maschine umsteigen mĂŒĂŸten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, man braucht ja aber erst mal einen Frame dazu.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Evtl. bei diesem Modell, aber nicht beim Accustitch. FĂŒr mich ist das jetzt irgendwie neu, obwohl es den wohl schon seit 2 Jahren geben soll. Das Ding hat 2 Sensoren unten, die sind in der Platte fĂŒr die Bobbinabdeckung untergebracht ( die wird dann getauscht ). Der Anschluß erfolgt beim Anschluß fĂŒr das Fußpedal. Es braucht auch einen eigenen Stromanschluß ( da mit USB-Adapter sollte es auch in D mit anderem Stecker möglich sein ). Aktuell kostet es 799$.

    Dieses Teil ist aber nur fĂŒr SchnellnĂ€her, die neue Brother steht noch nicht drauf, sollte aber auch gehen, die HD9 ist auch dabei ( also vermutlich auch die Bernette dann möglich ), die Juki TL-Modelle und einige weitere.

    Übrigens wird es auch fĂŒr 761 € inkl. Versand nach Deutschland geschickt. Also ca. 1.000 € inkl. Zoll. FĂŒr mich lohnt sich das nun wirklich nicht. Aber wer mit seinem SchnellnĂ€her quiltet und z.B. auch Rulerwork damit macht und Probleme mit den gleichmĂ€ĂŸigen Stichen hat, wĂ€re das gĂŒnstiger als eine neue Janome oder die 990.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, das ist eine andere Technik. Da die Sensoren Platz unter der Stichplatte brauchen, halt nur fĂŒr vertikale Greifer, also meist SchnellnĂ€her. Sure Stitch geht auch fĂŒr ein paar Horizontalgreifer.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hast Du schon Erfahrungen darĂŒber gehört ? Wenn das was taugt ( warum sollte es das nicht ? ), könnte der NĂ€hpark das doch ins Sortiment aufnehmen. Wer keinen Platz fĂŒr eine Longarm hat und keine Janome kaufen will, sich keine 990 leisten kann bzw. halt generell keine Bernina, hĂ€tte dann noch eine bezahlbare Alternative. Vor allem, wenn ein SchnellnĂ€her schon da ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir importieren nicht direkt aus Amerika ^^

    Das muss schon jemand anderes machen. Wenn es das wirklich schon zwei Jahre gibt, glaub ich aber nicht, dass sich da so schnell jemand dran macht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Juki kannte ich schon, also wollte ich wissen, wie sich die HD9 schlĂ€gt.

    Eigentlich wollte ich beide behalten, eine nÀht, die andere steppt dann mit dem dicken Garn ab.

    Welches sind fĂŒr dich denn die Vorteile der Juki (2200?) Und welches die Vorteile der HD9?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches sind fĂŒr dich denn die Vorteile der Juki (2200?) Und welches die Vorteile der HD9?

    Ich bin jetzt nicht biggihi , aber guck mal hier:

    Welcher SchellnÀher ist der Beste? Wir vergleichen die aktuellen Geradstichmaschinen . (youtube.com)

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Juki habe ich ja nicht mehr, da dachte ich noch, ich brauche keinen SchnellnĂ€her. Allerdings hĂ€tte ich vermutlich dann auf die 2300 gewechselt.

    FĂŒr mich die entscheidenden Unterschiede zwischen Juki 2200 und HD9 sind der zusĂ€tzliche EinfĂ€delweg fĂŒr dicke Garne und die Jumbospulen.

    Wer 35er Garn oben und unten haben will, hat eine Riesenerleichterung damit. Ich mußte weder bei der Janome noch bei der Brother 1600 groß die Fadenspannung Ă€ndern. Schon gar nicht an der Unterfadenspule.

    Und gerade bei dickem Garn passt etwas mehr auf die Jumbospule. Allerdings kostet diese auch einiges mehr. 8| mein Gesichtsausdruck beim Preis.

    Da hat wohl jeder seine Vorlieben. Wer quiltet, will vielleicht lieber einen versenkbaren Transporteur. Wer nie dickes Garn nimmt, dem reicht die Juki 2200. Wer auf Geschwindigkeitsregelung verzichten kann, wird glĂŒcklich mit der Brother 1600. Wer sehr oft sehr dicke Sachen nĂ€ht, greift eher zur robusteren HD9.

  • Wer auf Geschwindigkeitsregelung verzichten kann, wird glĂŒcklich mit der Brother 1600.

    Die Brother braucht keine Geschwindigkeitsregelung.

    Die ist so gut zu kontrollieren, dass mein 5jĂ€hriger Enkel sofort nach Einweisung damit Stich fĂŒr Stich nĂ€hen konnte.

    (Wann immer er kommt: Oma, darf ich nÀhen? :herz: )
    Außerdem halt ich bei der Brother das fein justierbare Transportsystem fĂŒr großartig - es gibt 4 Positionen fĂŒr den Transporteur:

    • versenkt
    • fĂŒr feine Stoffe (ZĂ€hnchen schauen nur leicht heraus)
    • fĂŒr derbere Stoffe (ZĂ€hnchen höher)
    • mit Stifttransport (ein kurzer Stift kommt von unten und transportiert auch mehrere Schichten prĂ€zise)

    Außerdem gibt es fĂŒr den NĂ€hfußdruck eine farbig codierte Skala, um ihn passend zu den Transportvarianten einstellen zu können.

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]