2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhĂ€ltlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausfĂŒhrlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | HĂ€ndlersuche

  • elbia, das wollte ich gerade auch sagen. 😇 und ich finde Deine Arbeit sehr gelungen. đŸ‘đŸ»

    Enkelinnen kann man tatsĂ€chlich mal mit ZiernĂ€hten beglĂŒcken. Aber dieses Zeitfenster ist so kurz. Meine wird 13 - Schon seit eineinhalb Jahren kann ich mit KrĂ€uselungen, Spitzenborten, ZiernĂ€hten, dem Wavestich der enlighten oder sonstigem TĂŒddelkram fort bleiben. Im Kleinkindalter, wenn es noch nach dem Geschmack der Eltern geht, da hat sich meine Schwiegertochter alles was mein Omi- Herz entzĂŒckt hĂ€tte, verbeten. Dann kam die Zeit wo das MĂ€dchen Drehkleider, BW-Spitzendetails, Verzierungen und Applikationen geliebt hat und sich von der Einschulung bis zum 10. oder 11. Lebensjahr ausgetobt hat. Nun ist das aber auch vorbei.- Ging ratzfatz! đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

    Wie schon mal gesagt: Die Promo braucht’s auch fĂŒr mich nicht. Aber ich kann das „Habenwollen“ derjenigen, denen die NĂ€hte gefallen, und dafĂŒr Verwendung hĂ€tten, schon nachvollziehen

    mit ♄ lichen GrĂŒĂŸen,

    die Azawakhine


    KreativitĂ€t ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn die VerkĂ€ufer es nicht angeben, die vielen gerade erst eingestellten Euphorias deuten auf einen Wechsel hin.


    Ich könnte mir ein NĂ€hleben ohne Cover absolut nicht vorstellen. Ich mag einfach keine Zwillingsnadeln. Bei Platzproblemen wĂŒrde immer erst ein SchnellnĂ€her gehen. Und wenn der Platz dann immer noch knapp ist, wĂŒrde ich zwangslĂ€ufig auf eine Kombi umsteigen. Lieber Umbauen als keine Cover.


    Übrigens kann man in den USA die „ZusatzfĂŒĂŸe“ schon vorbestellen. Es sind Plastikteile, die aufgeklickt werden, also auf den Fuß mit dem Deckstich. Interessant sind die AufsĂ€tze fĂŒr stitch-in-the ditch. Da sind alle 3 Varianten ( links, mitte, rechts ) enthalten. Da kann die Ziernaht schon klasse positioniert werden. NatĂŒrlich auch die normale Covernaht, schließlich kann der Deckstich ja auch mit dem Hebel schnell ausgeschaltet werden.

    Also wie der Mittelkantenfuß fĂŒr die Janome nur halt mit 3 Positionen.

    Dann gibt es noch ein Cording und Taping Set, mit 4 AufsĂ€tzen fĂŒr das Cording und 2 fĂŒr die BĂ€nder mit 8 und 5 mm.

  • NatĂŒrlich können damit wunderbare Akzente gesetzt werden, ich sag ja nicht, dass ich das optisch garnicht mag.

    Also so Beispiele wie die von elbia, ja das ist schon ein toller Blickfang und verpasst einem KleidungsstĂŒck auch gleich mal noch eine besondere individuelle Note.

    Und, nicht zu vergessen, es gibt ja auch einige begeisterte NÀheri(innen), deren Schwerpunkt tatsÀchlich eher im Bereich Overlock und Cover liegt, die die normale NÀhmaschine so gut wie nie nutzen und die wirklich extrem kreativ dabei sind, die Möglichkeiten von Overlock und Cover kunstvoll auszuschöpfen.


    Ich bin da wohl eher der nĂŒchterne Typ. Ich mag es farbenfroh, aber eher weniger verspielt. Ich bin auch mit dem Einsatz von TĂŒddel ziemlich geizig.

    Den Deckstich der Cover verwende ich eher dosiert. Und wenn ich wirklich mal Lust habe, mich kreativ auszutoben, dann wĂŒrde ich doch lieber von den vielen kaum genutzten Zierstichen der NĂ€hmaschine Gebrauch machen.


    Ich denke, in den entsprechenden FB-Gruppen gibt es demnĂ€chst sehr viel Augenfutter. 😌


    Außerdem denke ich, dass in KĂŒrze auch neben einigen Euphorias etliche BLCS auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind. Denn einige, die damals auf Deckstich gehofft haben , haben dann doch lieber die BLCS behalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt, BLCS sind auch in den letzten Tagen welche eingestellt worden.


    Das Augenfutter gibt es jetzt schon in der Applaud/Primo Gruppe. Eine Skandinavierin hat schon einige Beispiele eingestellt. Interessant fand ich die Variante Deckstich mit dem Kettstich. Damit hat sie ein T-Shirt verziehrt.

    Auch habe ich ein Testbeispiel gesehen mit Overlockgarn in der Nadel und jeweils 3 StickfĂ€den in den Deckstichen. Das sah schon klasse aus, und das nicht nur weil es in tĂŒrkis war đŸ€© ( meine Lieblingsfarbe ). Mit dem Stich kann man schöne Effekte erziehlen, auch wenn man es nicht so breit mag. Der wĂ€re fĂŒr mich ein Argument gewesen. Ich mag gerne den Kettstich, wenn ich bei Panelen etwas anstĂŒckeln muß. Aber von links gehe ich gerne mal etwas schwankend. Von rechts kann ich es besser, vor allem mit den neuen stitch-in-the-ditch Teilen.

    Aber es hat die Vernunft gesiegt, so oft kommt es nun doch nicht vor. Und ich hoffe ja auf die Kombi, die es auch kann. Sollte Babylock allerdings dann eine Kombi ohne rausbringen, könnte ich doch schwach werden.

  • Inzwischen sind es 7 Euphorias bei Kleinanzeigen. Das dĂŒrfte ein Rekord sein. Also, wer eine sucht, jetzt kommt man gĂŒnstig ran. FĂŒr VerkĂ€ufer sieht es schlecht aus, ich glaube nicht, dass die schnell weggehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Euphoria wird ja auch "kaum genutzt". Das wusste ich aber schon, als ich sie gekauft habe. Genau deshalb wollte ich ja eine Cover, die bedingungslos funktioniert, bei der ich mich nicht "damit einfummeln" musste.

    Genau so war es fĂŒr mich. Eben weil ich sie wenig nutze habe ich das Geld investiert, damit ich mich nicht großartig damit auseinandersetzen muss, wie die Maschine es gerne haben möchte, daß ich sie behandele.


    Ich habe zwar schon eine Laufhose und 'nen Shirt fĂŒr die PatenmĂ€dchen auf Links gecovert fĂŒr den Look, aber insgesamt macht mich der Deckstich nicht sonderlich an. Bei Babylock mit Deckstich wĂŒrde ich darĂŒber nachdenken und am Ende vermutlich zu dem Schluss kommen, daß der mir den Aufpreis nicht wert ist. Ich wĂŒrde vielleicht wegen der Nadelposition noch nachdenken, aber an der Euphoria vermisse ich weder das mit der Nadelstopp-Position noch Geschwindigkeitsregler. (Ich habe mich damals auch fĂŒr die Imagine statt die Enlighten entschieden, da mir der Unterschied den Preis nicht wert war, daher bin ich mir recht sicher, daß ich hier auch entsprechend entscheiden wĂŒrde.)

  • Also, wer eine sucht, jetzt kommt man gĂŒnstig ran.

    ... naja, 1.500 € werden aber immer noch aufgerufen fĂŒr die Maschinen - sooo gĂŒnstig ist das nicht ( hab, glaube ich, 1.800 € bezahlt)

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Vergleich zum aktuellen Neupreis schon, zumal die alle recht neu sind.

    Wenn ich das mit meinen 1.750 € ( Black Friday ) vergleiche, sind die wirklich hoch.

    Auch wenn Babylock recht wertstabil ist, wĂŒrde ich fĂŒr eine Gebrauchte wahrscheinlich auch nicht mehr als 1.400 ausgeben. Da soviele angeboten werden, ist der Verhandlungsspielraum ohnehin sehr groß.

    Interessant der Text bei einer Anzeige, eingestellt zu 1.550 VB : Bitte nur ernsthafte Angebote. Ich werde sie nicht unter 1.200 verkaufen. Okay, also fĂŒr 1.200 ?

    Wer verrÀt denn schon in der Anzeige seine Schmerzgrenze ?

  • :doh: ...ohne Worte...

    Man muss bedenken, dass die Maschine seit ihren AnfĂ€ngen, bei ca. 1800 € schnell hoch gegangen ist. Viele haben mehr bezahlt.

    Gerade im letzten Jahr war die Maschine bei knapp 2200.- Auch wenn man da in einer der seltenen Aktionen gĂŒnstiger kaufen konnte: Mehr wie 10% Rabatt war schon lĂ€nger nicht mehr drin. Wenn man dann nur noch 1200€ dafĂŒr bekommt, schmerzt das schon.....

    mit ♄ lichen GrĂŒĂŸen,

    die Azawakhine


    KreativitĂ€t ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man dann nur noch 1200€ dafĂŒr bekommt, schmerzt das schon.....

    Das ist aber ein Problem des VerkĂ€ufers. WofĂŒr es am Ende den Besitzer wechselt ist halt eher eine Frage dessen, wo sich KĂ€ufer und VerkĂ€ufer einig werden. Daß das ganz nah am Anschaffungspreis des Ersterwerbers liegt, ist bei Gebrauchtware eher nicht so hĂ€ufig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal was zu Janome : In einer englischen Werbeanzeige steht, dass die Atelier-Serie 20 Jahre alt wird und es deswegen JubilĂ€umseditionen gibt. Daher tippe ich auf ein Modell zur Skyline ( =Atelier ) Serie.

  • Interessant der Text bei einer Anzeige, eingestellt zu 1.550 VB : Bitte nur ernsthafte Angebote. Ich werde sie nicht unter 1.200 verkaufen. Okay, also fĂŒr 1.200 ?

    Wer verrÀt denn schon in der Anzeige seine Schmerzgrenze ?

    Das ist mir letztens auch bei einer Anzeige aufgefallen und ich habe mich gefragt wie blöd man sein kann dem potenziellen KÀufer zu verraten das man soweit runtergeht ^^

    Liebe GrĂŒĂŸe Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder ganz geschickt? Immerhin reden wir drĂŒber :rofl: :rofl: :rofl:

    Brave MĂ€dchen kommen in den Himmel, freche ĂŒberall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich hab mich bei der BLCS dusseligerweise mal im GesprĂ€ch verquasselt - 1x und nie wieder!!! - und versehentlich auch meine preisliche Schmerzgrenze ausgeplaudert.

    Da ich den Interessenten aber im Verlauf der Verhandlungen als ziemlich unangenehm (dreist,, penetrant, distanzlos und herablassend) wahrgenommen habe, hab ich dann irgendwann argumentiert: „Ja, zu dem Preis wĂŒrde ich die Ihnen aber nur bei Sympathie verkaufen.“

    FĂŒr mich war die Preisverhandlung damit beendet und nachdem er mir nochmals darlegen musste, wie sympathisch er doch ist, gab er zum GlĂŒck irgendwann Ruhe.

    Letztendlich kam eine doch recht nette KÀuferin und hat die Maschine ohne zu Zucken zum Anzeigen-Preis (inclusive einer zusÀtzlichen kleinen Grundausstattung) mitgenommen.

  • EinfĂŒhrung.jpg


    Am Wochenende war die Vorstellung und Schulung zur B990 (nur geschulte FachhĂ€ndler dĂŒrfen die Maschine verkaufen). Parallel dazu wurden die ersten Maschinen ausgeliefert und treffen bald bei den ersten Kunden ein. Hier seht ihr bei uns noch Sarah Caldwell von Bernina International, die viel an der B 990 mitgewirkt hat und die Maschine in- und auswendig kennt.


    Bernetteb08.jpg


    ZusĂ€tzlich wurde noch die neue Bernette b08 vorgestellt, ein SchnellnĂ€her. Den haben wir uns natĂŒrlich auch gleich mal vorgenommen. Schnell war klar, aber wir wollen wissen, wie dick sie kann ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte eigentlich, dass sei Petras „990 LĂ€cheln“
 aber die Bernette scheint ihr auch zu gefallen 😅!


    DĂŒrft Ihr schon etwas sagen wie Ihr sie fandet?


    LG, Steffi

    was wÀrŽ das Leben ohne Naht??? es wÀre ödŽund blödŽund fad!!!

  • Schnell war klar, aber wir wollen wissen, wie dick sie kann ;)

    ... und :confused: ?

    Wie dick kann sie 😉?


    ... obwohl mich das bei meiner Brother am wenigsten umtreibt ...

    Das einzige, was mich bei der bisher stört, ist, dass man ewig 'rumhexen muss, bis das Absteppen mit 30er Garn klappt 🙄... ... weshalb ich ernsthaft ĂŒber ein Upgrade auf die 1600 nachdenke...

    ... und wenn diese Bernette nun irgendwas signifikant besser könnte als die Brother :pfeifen:...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]