Anzeige:

2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • bei Kleinanzeigen sind reichlich Euphoria drin. Auch werden die nicht mehr so schnell verkauft. Vorher war kaum eine drin, die war auch schnell wieder weg. Interessant, dass alle immer kaum genützt wurden. Und warum steigt ihr dann jetzt auf eine deutlich teurere Maschine um ?

    Ich hab mal geschaut:
    ... ja, viele Euphorias auf KA - aber nur eine Verkäuferin gab an, sie wolle auf die Primo umsteigen - und die hat auch nix geschrieben von "neuwertig, kaum benutzt".
    Meine Euphoria wird ja auch "kaum genutzt". Das wusste ich aber schon, als ich sie gekauft habe. Genau deshalb wollte ich ja eine Cover, die bedingungslos funktioniert, bei der ich mich nicht "damit einfummeln" musste.

    Wenn Platz oder Geld knapp würden, wäre sie die erste, die gehen kann.

    (... und ich kann mir immer noch kein einziges Kleidungsstück - weder für mich noch für meine Enkel - vorstellen, das ich mit so einer Primo-Naht "verzieren" wollen würde :o ... und Deckstich auch nicht :biggrin: )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Zum Teasern, natürlich so kommt die Maschine vielleicht- gerade über die sozialen Medien - erstmal ins Gespräch.

    Habt ihr schon mitbekommen… ?

    Wie hier. 😂


    Aber was dann: Es wird gefachsimpelt.

    Es werden Erwartungen geschürt.

    Und dann? Ah ok. Nett, aber nicht dass, was sich der/die Einzelne vielleicht erhofft hätte.

    Dann war’s das doch auch schon wieder. 🤔


    Aber ich glaube, da wird von den Händlern auf finanzkräftiges Klientel abgezielt, wo ich eh nicht mithalten kann. Deswegen kann ich mich da wahrscheinlich auch nicht reindenken. Wobei ich auch schon genug gewechselt habe. 🙈

    Jetzt möchte ich aber nichts mehr eintauschen.

    Alles was mich jetzt noch schwach machen könnte, wäre etwas was als zusätzliche Anschaffung vertretbar wäre. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal geschaut:
    ... ja, viele Euphorias auf KA - aber nur eine Verkäuferin gab an, sie wolle auf die Primo umsteigen - und die hat auch nix geschrieben von "neuwertig, kaum benutzt".
    Meine Euphoria wird ja auch "kaum genutzt". Das wusste ich aber schon, als ich sie gekauft habe. Genau deshalb wollte ich ja eine Cover, die bedingungslos funktioniert, bei der ich mich nicht "damit einfummeln" musste.

    Wenn Platz oder Geld knapp würden, wäre sie die erste, die gehen kann.

    (... und ich kann mir immer noch kein einziges Kleidungsstück - weder für mich noch für meine Enkel - vorstellen, das ich mit so einer Primo-Naht "verzieren" wollen würde :o ... und Deckstich auch nicht :biggrin: )

    Dies ist genau ein Grund weshalb ich mir die Euphoria gekauft habe. Die Cover nutze ich am wenigsten, der Deckstich meiner Janome kommt jetzt nicht mehr zum Einsatz und das Gefummel mit den richtigen Einstellungen ging mir auf den Keks, ich weiß ist jammern auf hohem Niveau…aber so ist es nunmal, man wird ja auch nicht jünger😂

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Argument für den Wechsel von der Euphoria zur Primo könnte völlig unabhängig von der Zierstichnummer die Möglichkeit die Nadelstopp-Position zu wählen und der Geschwindigkeitsregler sein.


    Ich habe z.Zt. eine BLCS und denke darüber nach, ob ich bei den jetzt vermutlich günstig zu bekommenden Euphorias zuschlage oder doch die Primo kaufe.

  • Ich habe die Brother mit dem Deckstich der kaum genutzt wird und die Euphoria brauche ich wegen dem Nadelstopp sowie langsam nähen auch nicht tauschen, ich kann mit ihr auch langsam covern und mit einem Klick aufs Fußpedal ist die Nadel bei mir im Stoff, vllt Übungssache aber es geht.

    Solange meine Maschinen machen was sie sollen, habe ich jetzt alles was ich brauche und keinen Bedarf zu tauschen. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, so viel teurer ist die Primo jetzt nicht. Ich finde es allerdings schon interessant, wie viele Leute von der Euphoria auf die Primo wechseln, die vorher immer behauptet haben, einen Deckstich braucht man nicht (als Argument gegen die Janome oder Brother), man kann ja zur Deko auch auf links covern.

    Ich glaube, wenn ich mich jetzt erst von der Blcs getrennt hätte, und nicht schon vor einem Jahr, dann hätte ich wohl die Primo schon in Erwägung gezogen, denn sie kann ja alles was sie Euphoria auch kann. Plus die Auswahl der Nadelstoppfunktion! Der Geschwindigkeitsregler erschließt sich mir nicht. Die Euphoria lässt sich doch super über das Pedal dosieren.

    Die zusätzlichen Deckstiche hätte ich vielleicht „mitgenommen“ Für den Fall, dass man das mal brauchen könnte. Aber eine schwierige Abwägung bzgl. der Preis-Leistung wäre das. Da verstehe ich Catweazle Überlegungen.

    Den Quertransport meiner Bernina brauche ich beispielsweise auch selten. Aber wenn, dann bin ich doch froh darüber!

    Umsteigen von der Euphoria auf die Primo werde ich aber nicht. Der Preisdifferenz die sich aus dem Verkauf der Euphoria ergäbe ist es mir nicht wert. Die paar Deconähte, kann man ja wirklich auf links covern, sofern man Covernaht sichtbar überhaupt mag.

    (Nur beim Säumen beisst sich dann die Katze in den Schwanz.)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Naja, so viel teurer ist die Primo jetzt nicht. Ich finde es allerdings schon interessant, wie viele Leute von der Euphoria auf die Primo wechseln, die vorher immer behauptet haben, einen Deckstich braucht man nicht (als Argument gegen die Janome oder Brother), man kann ja zur Deko auch auf links covern.

    Ich fand es allgemein manchmal witzig, da ich bei manchen Argumentationen gegen den Deckstich, den Eindruck hatte, die wissen garnicht, dass man mit der Maschine auch ohne Deckstich nähen kann. Also so nach dem Motto: Also die Maschine ist ja schon toll, aber ich weiß garnicht, ob ich den Deckstich brauche/haben möchte.


    Und weil allgemein gefragt wurde. Natürlich kann der Wunsch zu wechseln auch bei einer gut funktionierenden Maschine aufkommen.

    Dass eine Maschine gut funktioniert, muss ja trotzdem nicht heißen, dass sie die Bedürfnisse der Besitzer(innen) erfüllt.


    Ich habe zweimal gewechselt und beide Male war an den Maschinen technisch nichts auszusetzen.


    Erstes Beispiel BLCS zur Janome 3000 gleich mit 4 Argumenten:

    1. der Deckstich

    2. mehr Platz rechts der Nadel

    3. besseres Licht (ok, hätte ich auch wechseln können auf LED)

    4. der Freiarm (brauche ich sehr selten, aber ich bin tatsächlich mal bei einer Hose an Grenzen gestoßen, weil der Fuß zu groß war und die Hose zu eng und zu starr)

    Und als die Janome dann bei mir eingezogen war, machte sich noch ein weiterer Vorteil deutlich. Ich bin wohl als Linkshänder mit rechts etwas ungeschickt und bin bei der BLCS hin und wieder mal an dem Stück freiliegendem Greiferfaden hängen geblieben, was mir die Naht versaut hat.


    Dann meine Stickkombi (vorher zwei Einzelmaschinen):

    Beide Maschinen waren für mein Empfinden recht groß, brauchten viel Platz und ich mochte sie nicht gern transportieren. Bei der Sticki egal, aber auch die nahm viel Platz weg und wurde selten benutzt. Ohne Stickmaschine wollte ich aber auch nicht.

    Noch dazu, schwächelte die bis dahin als Ersatz dienende W6.

    Für die kam dann die kleine Bernina, auch gut transportfähig.

    Da ich echt gern mit der nähe, und dadurch auch die große Nähmaschine weniger zum Einsatz kam, außerdem das Nähzimmer mit kompletter Ausstattung schon recht voll war, „tauschte“ ich die beiden Bernettes gegen die baugleiche Kombi ein.

    Jetzt hab ich mit der Kombi die Möglichkeit zum Sticken und außerdem eine Zweitnähmaschine, die sich gut mit der Bernina ergänzt.


    Was die Primo angeht, ich denke auch es werden auch welche wegen der Comfortfunktionen wechseln, aber die meisten Begründungen, die ich bisher wahrgenommen habe, war tatsächlich die zusätzlichen Zierstiche.

    Vermutlich bin ich da auch deshalb immun dagegen, weil das ja schon eher so ein Ding ist für Leute, die immer schon gern mit dicken Garnen gecovert haben und das hat mich noch nie gereizt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutlich bin ich da auch deshalb immun dagegen, weil das ja schon eher so ein Ding ist für Leute, die immer schon gern mit dicken Garnen gecovert haben und das hat mich noch nie gereizt.

    Ich habe schon öfter mir dicken Garnen gecovert, weil mich das einfach fasziniert, was da auch auf technischer Seite möglich ist. Die Euphoria meistert das ja wirklich prima und kommt mit dickem und dünnen Greiferfaden gleichermaßen super zurecht. Allerdings habe ich diese schönen Nähte dann doch noch nie wirklich auf ein Projekt platziert. Es blieb bei „Stoffspielereien“ aber immerhin mit der Erkenntnis: das kann ich mal machen, wenn ich will. Und wenn es passt.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Mit richtig dicken Wollgarnen? Das ist irgendwie nicht meins, ich kann mit dieser stark erhabenen Ausführung der Covernaht irgendwie nichts anfangen.

    Dann würde ich eher sowas wie Couching mit der Nähmaschine ausprobieren, z.B. auf Kissen. Bauschgarn oder Stickgarne, die natürlich auch ETWAS dicker und präsenter sind, kommen jedoch schon hin und wieder zum Einsatz. (wie letztens auf meiner SARA, das war Stickgarn).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, mit Decora No 12. das Garn ist sehr glatt, daher ist das erhabene nicht wulstig. Aber wie gesagt, eingesetzt an einem Kleidungsstück habe ich es dann doch noch nicht.

    Vielleicht mal an einer Markttasche. Meine alte geht so langsam aus dem Leim und ich will mir mal eine neue nähen: Groß, geräumig, robust. (Suche noch nach Schnittmuster und Inspirationen) Aber da könnte ich mir Kettstich- Wellen prima vorstellen

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Ich war mal ganz nahe dran zum tauschen. Die 2000er Janome Cover gegen die 3000er. Nicht wegen dem Deckstich, sondern wegen dem Licht. Aber es kam nicht dazu, weil meine grad mal den ersten Geburtstag gefeiert hatte und letztendlich zur besseren Ausleuchtung ich eine tolle (vor allem günstige) Lampe gefunden hatte.

    So oft brauche ich sie ja nicht, aber was manche mit oder ohne Deckstich, mit verschiedenen Garnen und Ideen daraus entstehen lassen, beeindruckt mich immer wieder. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, mit Decora No 12. das Garn ist sehr glatt, daher ist das erhabene nicht wulstig. Aber wie gesagt, eingesetzt an einem Kleidungsstück habe ich es dann doch noch nicht.

    Vielleicht mal an einer Markttasche. Meine alte geht so langsam aus dem Leim und ich will mir mal eine neue nähen: Groß, geräumig, robust. (Suche noch nach Schnittmuster und Inspirationen) Aber da könnte ich mir Kettstich- Wellen prima vorstellen

    Bei sewsimple gibt es einige nette Schnittmuster die auch als markttasche genutzt werden können, teilweise sogar als freebie wenn man sich anmeldet.

    Das Leben ist bunt….

  • Eben ist mir eingefallen, ich habe doch mal mit dickerem Garn an einem Shirt gecovert. Madaira Lana war das, glaube ich. Weil’s so kalt geworden ist, habe ich das heute nämlich angezogen:

    IMG_7865.jpgIMG_7866.jpg

    Das war noch mit der BLCs und mein erster Versuch in dieser Richtung.

    Danke, liebe Pamelotte für den Tip mit sewsimple! Diese Dame hat ja nun auch die Primo, nicht wahr?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Dame hat ja nun auch die Primo, nicht wahr?

    Mit Nähfirma kann sie die auch vom Betriebsgewinn absetzen, so finanziert sich das leichter.


    Meine Meinung zum Thema Ziernähte mit der Cover: Die nützen mir nix, wenn das Kleidungsstück nicht passt. Daher setzte ich meine Zeit lieber zur Passform-Anpassung ein.


    Aber wer die Zeit und Lust hat, mag gerne damit experimentieren. Es gibt reichlich tolle Möglichkeiten für creative Gestaltungen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DIY-Eule hat auch die Primo.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (... und ich kann mir immer noch kein einziges Kleidungsstück - weder für mich noch für meine Enkel - vorstellen, das ich mit so einer Primo-Naht "verzieren" wollen würde :o ... und Deckstich auch nicht :biggrin: )

    Natürlich muss das nicht gefallen, aber für deine Enkel/innen würde ich da nicht sprechen ;) Wenn du mehr auf Clean-Schick stehst, dann ist das sicher nichts, das du haben müsstest.


    Mit richtig dicken Wollgarnen? Das ist irgendwie nicht meins, ich kann mit dieser stark erhabenen Ausführung der Covernaht irgendwie nichts anfangen.


    Richtig dicke Wollgarne natürlich nicht, aber Strrrickmaschinengarn schon, doch ja, immer wieder mal. Gerne auf Strickstoff und gerne in der Overlock als Abschluss von Fleece. Am liebsten Farbverlaufsgarne.

    Auch das muss natürlich nicht gefallen ;)

    Beispiel auf einem mir sonst zu "langweiligen" Shirt (Rückseite des Coverstichs)


    Longshirt04.jpg


    Longshirt07.jpg

    Grüßle :)
    elbia

  • Das genau so könnte ich zum Beispiel garnicht tragen, weil es sich auf meine Proportionen arg ungünstig auswirken würde. ☺️


    Farbverlaufsgarn mag ich schon gern, nur halt nicht die ganz dicken Garne…. und vor allem nicht für mich.

    Gut möglich, dass es vielleicht meiner Tochter gefallen würde, aber deswegen würde ich jetzt nicht die Maschine wechseln. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]