Anzeige:

2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • Ich oute mich mal
.


    Ich habe meine Gloria vor 4 Jahren bei einem HĂ€ndler in Italien gekauft, der ĂŒber Ebay unter anderem nach Deutschland verkauft hat.

    Die Bedienungsanleitung im Orginal ist italienisch, es gab aber eine deutsche Kopie dazu, die sogar liebevoll gebunden war. Die Maschine war original verpackt und es gab eine 5 Jahresgarantie dazu.


    Gezahlt habe ich nach ein bisschen verhandeln keine 2400 Euro, da lag die UVP hier bei 3999 Euro. Versand war mit inbegriffen, keine weiteren Kosten.


    Einziger wirklicher Nachteil: Falls es einen Garantiefall gibt muss die Maschine zum HĂ€ndler nach Italien eingeschickt werden auf eigene Kosten.

    Liebe GrĂŒĂŸe Gabi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhĂ€ltlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausfĂŒhrlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | HĂ€ndlersuche

  • Die Idee von Babylock mit dieser Art Krebsscheren scheint nicht gaaanz so neu zu sein ;) - jedenfalls bei einer NĂ€hmaschine, einer alten Singer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die offizielle Vorstellung in D ist draußen. Aber : wer hat eigentlich das Video zu verantworten. Grausam, so hat man vor 20 Jahren vielleicht mal eine Maschine vorgestellt. Eine Frau, die auf die Maschine zeigt, wĂ€hrend ein total langweiliger Text absolut einschlĂ€fernd vorgetragen wird. Keine Begeisterung, nichts. Ich muß jetzt nicht amazing als jedes zweite Wort haben, aber etwas mehr Schwung könnte nun auch nicht schaden.

    Und der Preis ist 2.798 € 8| 8| 8|

    Tja, ich weiß noch nicht, ob ich da nun umsteige. Wenn die Euphoria wertstabil bleibt und ich ( evtl. im November/Black Friday ) einen guten Preis fĂŒr die Primo bekomme, vielleicht. Immerhin wĂ€re die Differenz dann der Betrag, den ich fĂŒr meine Janome 3000 bekommen habe. Könnte ich mir dann schönreden, gleiches Geld, aber nur eine Maschine, dann noch von Babylock und noch mehr Möglichkeiten :D Aber, ob ich das wirklich will ?

    Tanja hat ja auch schon geschrieben, dass sie den Deckstich nicht mehr so oft nĂŒtzt. Genau deswegen habe ich die Janome verkauft. FĂŒr vielleicht zweimal im Jahr eine Maschine hier stehen haben ?

    Ich bin absolut kein Zierstichfan. Manche ĂŒbertreiben es richtig, ich finde bunte und breite NĂ€hte bei bereits bunten Stoffen einfach nicht schön. Da nehme ich lieber den Kettstich. Bei der Primo ( wer denkt sich eigentlich so blöde Namen aus ? ) wĂ€re da der Kettstich mit dem Deckfaden interessant, dann könnte ich von rechts absteppen. Aber nur deswegen tauschen ? Okay der Nadelstopp und die Geschwindigkeitsregelung wĂ€ren auch reizvoll.


    Im Moment tendiere ich zum Abwarten.

    Die nĂ€chste Kombi von Babylock muß ja auch mehr bieten. Und diese Fußlösung kann man doch auch an einer Kombi unterbringen. Das GehĂ€use der Gloria wĂŒrde fĂŒr die EinfĂ€delwege genug Platz bieten. Und die Konen fĂŒr die Deckstiche könnten auf die OverlockplĂ€tze gestellt werden. Die Deckstiche wĂŒrden aufgrund des Fußes ohnehin nur im reinen Covermodus funktionieren. Denke ich da in die falsche Richtung ?

    Und ja, diese Maschine wird dann wohl 5.000 €+ kosten. Aber das wĂ€re es mir dann auch wert, weil ich alles hĂ€tte, was mir wichtig ist. Eine Kombi fĂŒr Unterwegs, die ich zu Hause z.B. zum Einfassen ( evtl. sogar mit Deckstichen oder Wavestichen - ist ja bei der Gloria jetzt möglich ), nutzen kann. Und je nach Lust und Laune auch den Deckstich zum Covern nehmen kann. Und vielleicht gebe ich dann auch die Euphoria weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die wĂ€re genau meins... Ich hab die vorhin angeschrieben wegen FĂŒsschenhub und LĂ€nge vom Fuß, wenn der Hub mehr als 6mm ist, ja... Dann weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wĂŒnsche (nicht, dass ich Geschenke bekomme, aber wĂŒnschen schadet nicht)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Micro Thread Control

    Falls Du kleine Schlaufen hast oder die Naht an der Kante zu stramm ist, brauchst Du nicht die Fdenspannung Àndern, sondern kannst damit etwas korrigieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anscheinend bringt Gritzner (oder hat bereits) eine neue Overlock raus. Die Gritzner 799 plus. Diese hat eine sehr hohe Ähnlichkeit mit der L460, ohne MTC.

    Wer sagt denn das sie kein MTC hat?

    Gut, es wird nicht erwÀhnt, aber ich habe ein Kurzvideo gesehen das erahnen lÀsst das sie es doch hat.


    hier


    Ganz davon abgesehen ist MTC eine Spielerei, die nicht unbedingt von Nöten ist.


    Interessant, wenn die den gleichen Motor wie die Bernina hat. Da frag ich mich wer der reale Hersteller beider Maschinen ist.

    DAS wĂŒrde mich dann allerdings auch mal interessieren.

    Liebe GrĂŒĂŸe Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grad das Video angesehen. Was soll das denn? Noch schneller ging wohl nicht? đŸ€Šâ€â™€ïž


    Interessant wĂ€re auch, ob die denn auch die 9mm-Nahtbreite hat. đŸ€”

  • Grad das Video angesehen. Was soll das denn? Noch schneller ging wohl nicht? đŸ€Šâ€â™€ïž


    Interessant wĂ€re auch, ob die denn auch die 9mm-Nahtbreite hat. đŸ€”

    Sie kann 9mm, wird in einem anderen Video erwÀhnt.

    Das Leben ist bunt
.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe auf dem Video keinen Schalter fĂŒr das MTC. Da vorne ist nur der Rollsaumschalter zu sehen.

  • Hier mal die Original-Antwort vom Kundendienst-Chat:


    Kundenberater 1. Sept. 06:32

    Hallo

    FĂŒĂŸchenhub 6mm+1

    Kurvenfuß? Was soll das sein? Hab ich ja noch nie gehört fĂŒr Overlock.

    Kundenberater 1. Sept. 06:32

    Nein, einen Kurvenfuß wird es nicht geben.


    6mm ist ganz gut, glaube ich, was schluckt denn eine Babylock?

    Ich wĂŒrde gern BĂŒndchen an Sweatshirt locken, meiner W6 ist das leider zu dick.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 6mm ist ganz gut, glaube ich, was schluckt denn eine Babylock?

    Ich wĂŒrde gern BĂŒndchen an Sweatshirt locken, meiner W6 ist das leider zu dick.

    Ich habe eine von den ersten Enligthen, da bin ich mit Wintersweat und Alpenfleece mit BĂŒndchen an meine Grenzen gestoßen, das ging bei 6mm Hub nicht unters FĂŒĂŸchen, inzwischen sollen sie bis 8mm Hub haben, unter meine Juki Mo-2500 Sumato (beim NĂ€hpark zur Zeit als Sommeraktion 300€ gĂŒnstiger) bekomme ich das ganze gut drunter und durch das TWA System liegt der Faden auch schön an.

  • Grad das Video angesehen. Was soll das denn? Noch schneller ging wohl nicht? đŸ€Šâ€â™€ïž

    Das hab ich auch gedacht. Man könnte Standbildweise gucken, aber ich fĂŒhlte mich verĂ€ppelt.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it


    Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich weiß, hat die W6 -Overlock auch „schon“ 6mm NĂ€hfußhub.


    Bei der neuen Gritzner muss ich unwillkĂŒrlich immer an die einst von W6 angekĂŒndigte Kombi (Coverlock) zum Schleuderpreis denken, die letztendlich nie erschien. Wobei die neue Gritzner ja laut Gritzner Homepage/Shop schon verfĂŒgbar sein soll. đŸ€”

    Ich frage mich, wenn es jetzt eine so komfortable Ovi zum Schleuderpreis gibt, dann dĂŒrften es ja andere Overlocks mit vergleichbarer Ausstattung schwer haben. Oder sagen sich die anderen Hersteller nun, dieser Bereich ist jetzt ausgeschöpft, wer bis jetzt nicht gekauft hat, hat einfach nicht das notwendige Kleingeld, wir setzen jetzt auf Weiterentwicklung/Innovation um neue KĂ€ufer anzusprechen. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

    Gleichzeitig frage ich mich, wie weit die Gritzner qualitativ ihrem optischen Vorbild nahekommt.

    Dass das Konzept und die optische HĂŒlle der Bernina kopiert wurden, muss ja nicht heißen dass gleichermaßen hochwertige Bauteile verarbeitet werden, oder?

  • Ich sehe auf dem Video keinen Schalter fĂŒr das MTC. Da vorne ist nur der Rollsaumschalter zu sehen.

    Wenn du genau hinguckst hat sie auf jeden Fall diesen Buckel im GehÀuse wo der MTC bei der L460 sitzt. Sprich das GehÀuse hat den vorgesehenen Platz.

    MTC ist ja aber eine SpezifitÀt von Bernina, auf das Bernina mal ein Patent angemeldet hat oder hatte.


    Falls hat wird Gritzner diese Maschine nicht mit MTC verkaufen dĂŒrfen.


    Ich fahre ja einen Cit Berlingo. Mittlerweile ist er 4,5 Jahre alt. Dieses Auto wurde von mehreren Marken zusammen auf der gleichen Plattform entwickelt, sprich gleiches Aussehen und Grundtechnik.

    Jeder Automobilhersteller hat aber bei der Ausstattung nochmal nur seine spezifischen Ausstattungen reingepackt, die es nur so bei dieser Marke zu kaufen gibt, beispielsweise Assistentenpakete, oder Farbkombinationen und noch einiges mehr.


    Sprich in Bezug auf die Gritzner 799 :

    Die Maschine mag gleich aussehen, den gleichen Motor haben, aber es kann individuelle Dinge geben die es eben so nur bei der Gritzner oder auch nur bei der Bernina gibt.


    Ich persönlich fÀnde sie interessant zum mitnehmen, aber dazu soll sie erstmal eine Zeit auf dem Markt sein und der zu erwartende Hype sich gelegt haben, denn ich habe ja zur Zeit eine Lösung, die mich mitunter aber einiges an Nerven und Zeit kostet.

    Liebe GrĂŒĂŸe Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Mitnehmen? Da gibt es leichtere, das Teil wiegt wohl 9,8 kg.

    Bernina hatte ja schon die vorherigen Ovis von Juki, vielleicht ist das mit den neuen Modellen genauso. Ein anderer Hersteller, der jetzt nach ein paar Jahren die Maschinen auch unter anderem Namen vertreiben darf. NatĂŒrlich ohne MTC.

    Die wĂ€re fĂŒr mich durchaus interessant, wenn sie den gleichen Motor hat.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Also, wenn ich die Bernete nicht hĂ€tte, wĂŒrde mich die Gritzner sicherlich sehr nervös machen. 🙈😂


    So, könnte sie vielleicht nochmal interessant werden, falls doch die Tochter irgendwann mal nach einer Overlock verlangt. Bleibt aber abzuwarten, ob sie sich bewĂ€hrt
. also die Maschine. Ja, und eigentlich auch die Tochter
. da sollte dann schon ernsthaftes Interesse da sein, fĂŒr mal probieren stehen ja hier genug Ovis rum. 😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]