2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • Wenn sich eine E-Mail von Bernette ins Postfach verirrt, dort die Gradstichmaschine gezeigt wird, muss man doch mal im Inernet dieses Teil anschauen. ;)


    Die bernette ist auch schon auf der USA-Seite. Da steht etwas von Jumbospulen. Ist das eine Janome HD9 unter bernette Label ? Die Geschwindigkeit, der separate Spulenmotor sowie die Jumbospulen deuten darauf hin.

    Wie Recht du hattest. So eine verblĂŒffende Ähnlichkeit. Und auch noch den gleichen Fußanlasser mit Fadenschneider.

    Da bin ich mal weiter gespannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber die Bernette kommt MIT Tisch 😁

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ... fĂŒr den US-Markt werden ja immer mal Maschinen "umgelabelt".


    Die Brother PQ 1500 hieß dort, als ich von Janet Pray's Craftsy-Videos angefixt wurde, "Baby Lock Jane". Ich musste eine ganze Weile suchen, bis ich sie auf dem deutschen Markt als Brother-Maschine fand.

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, also das lĂ€sst sich ja nicht wirklich leugnen. Aber ist doch kein Problem, die HD9 ist eine tolle Maschine. Mal sehen, was die b08 kosten wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja genau! mal kucken wie teuer der Tisch ist 😂😂😂

    was wÀrŽ das Leben ohne Naht??? es wÀre ödŽund blödŽund fad!!!

  • Aber die Bernette kommt MIT Tisch 😁

    ... mir wĂ€re es immer lieber, den Tisch nicht mitbezahlen zu mĂŒssen (denn geschenkt wird er ja nicht 😉), sondern ihn bei Bedarf zuzukaufen.

    Ich hab nun schon 3 mitgelieferte Tische weggeschmissen, weil ich die Maschinen lieber im NĂ€htisch versenkt aufstelle.

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die bernette kommt auch mit dem schmalen Fuß, wĂ€hrend die Janome den Rollsaumfuß dabei hat. Also wesentlich sinnvoller.


    Achtung : Babylock bringt was neues raus. Allerdings sind sie noch nerviger als Brother. Wir wissen nĂ€mlich gar nichts. Stichwort ist „Swing it !“ Was immer das bedeutet.

    DafĂŒr mĂŒssen wir nicht ganz so lange warten, nur bis zu. 30.8.

    Auf Facebook teilen sie zumindest mit, daß etwas Großes kommt. Und es soll Babylock als Innovationsschmiede alle Ehre machen.

    Ich wĂŒrde jetzt auf eine neue Kombi tippen. WĂŒrde sich gut treffen, ich denke immer mal wieder darĂŒber nach, die Desire doch gegen eine Gloria fĂŒr unterwegs zu tauschen, weil ich auch unterwegs beim Covern Platz haben möchte. Aber weil die Gloria schon 6 Jahre draußen ist und sich technisch bei den anderen so viel in der Zeit getan hat, zögere ich noch. Ich wĂŒrde mich Ă€rgern, wenn kurz nach dem Kauf eine neue mit Features, die ich gerne hĂ€tte, rauskommt. Vielleicht passiert das jetzt ja. Aber vermutlich muß ich dann noch etwas sparen, die wird garantiert teurer.

  • Diese teaser und dieses ganze Theater um eine neue NĂ€hmaschine finde ich einfach blöd. Videos, die eine Ecke zeigen, oder ein StĂŒck Display.

    Bringt das wirklich was? Mir reicht es völlig wenn eine neue Maschine vorgestellt wird und auch dann verfĂŒgbar ist. Meine GĂŒte, es ist und bleibt eine NĂ€hmaschine đŸ€”

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn sie einen Deckstich hat, ist innovativ fast etwas hoch gegriffen. Aber wenigstens muss man nur zwei Wochen warten, das ist absehbar.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Brother hat jetzt einige Stickmuster der Aveneer gezeigt. Da sind neue, richtig große dabei. Spontan wĂŒrde ich sagen, dass auch ein neues edge-to-edge Muster dabei ist. FĂŒr mich zwar nicht mehr relevant, aber toll wĂ€re es, wenn die Aveneer auch gekaufte Motive entprechend verwenden könnte. Bisher ging es ja nur mit den eigenen Motiven. Und ja, ich weiß, dass ich dank Projektor das Ganze problemlos auch so hinbekommen kann. Aber es ist doch bequemer, wenn die Maschine genau vorgibt, wie man einspannen soll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn diese Teaser nerven, Babylock hat diese auf instagram zumindest mit einem Gewinnspiel verknĂŒpft. Zu gewinnen gibt es die neue Maschine. Falls jemand keine Lust hat, dort die Bilder anzuschauen , die bisherigen Buchstaben sind m und r.

    Das aktuelle Video lĂ€ĂŸt einen noch ratloser zurĂŒck. Schwingen, Rhytmus, Schwung :/ :/ :/

    Raten wir mal : die neue ist kein Trecker mehr, sondern lÀuft ruhiger, melodischer. Falls es eine Kombi ist, der nicht benötigte Teil kann zur Seite geschwungen werden.

  • Ach, neugierig bin ich ja - wie immer - schon.

    Muss ich wohl doch mal wieder auf Instagram schauen, irgendwie bin ich Instagram-Muffel. Glaub, das ist fĂŒr mich ne Art ReizĂŒberflutung. 😂

    Hab die Tage mal Google zu dem Thema befragt, da kam nix bei rum, außer die Info, dass es wohl ein neues Top-of-the-Line-Modell werden soll. đŸ€·â€â™€ïž

    Der weiterfĂŒhrende Link war dann nichtssagend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Top-of-the-line sind bei Babylock immer die Kombimaschinen, also gehe ich davon aus, dass es hier auch eine sein wird. FĂŒr eine bessere Overlock als die Acclaim wĂŒrden sie nicht so viel Aufwand machen. Das haben sie zuletzt bei der Euphoria gemacht und die war fĂŒr Babylock als Cover mit Platz auch was besonderes. Aber wieder soviel Aufwand fĂŒr z.B. eine Version jetzt mit Deckstich ? Kann ich mir dann auch nicht vorstellen.

  • Ich hab mich nicht so mit der Babylock-Vergangenheit beschĂ€ftigt und kenne deren Strategie nicht. Die einzige NeuankĂŒndigung, die ich bisher mitverfolgt habe, war die der Euphoria. Damals war ich im Endeffekt enttĂ€uscht und erleichtert zugleich.

    EnttÀuscht, weil ich aufgrund der Vorschusshysterie irgendwie mit dem Deckstich gerechnet hatte, erleichtert weil die BLCS damals erst kurz vorher bei mir eingezogen war.

    Bei der neuen bin ich natĂŒrlich gespannt, was Babylock uns da als Innovation verkaufen will.

    Wenn ich von Top-Of-the-Line ausgehe, dann tendiere ich zu der Annahme, dass das bisherige Premium-Produkt eine Steigerung erfÀhrt.

    Obwohl sicherlich einen reine Overlock mit Kniehebel auch Fans finden wĂŒrde und auch eine super ErgĂ€nzung zur Euphoria wĂ€r. Wobei das dann ja keine Innovation wĂ€re.

    Bei der Cover glaube ich auch derzeit nicht an eine Steigerung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auf eine reine Overlock gehofft: Mit Kniehebel und Superstretchnaht.

    Ich habe ja noch die enlighten der ersten Generation und zur Acclaim hat mir dann doch der Kniehebel zur Motivation eines Wechsels gefehlt. Mit der Euphoria bin ich sehr zufrieden. Ein Wechsel zu einer Kombi könnte ich mir zwar vorstellen, wÀre aber dann doch mit finanziellen Verlusten verbunden, da insbesondere die Euphoria noch nicht lange bei mir ist.

    Ich bin auch gespannt was da kommt.

    mit ♄ lichen GrĂŒĂŸen,

    die Azawakhine


    KreativitĂ€t ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Die Superstretchnaht kann auch Babylock. Konverter einschalten, Bauschgarn in den Untergreifer. Nadeln normal einfĂ€deln, auf A gestellt, StichlĂ€nge 3,5, Stichbreite 6,5. Die Kone fĂŒr den Untergreifer kommt auf den Platz vom Obergreifer. Der Faden geht durch den Galgen fĂŒr den Obergreifer, dann noch mal durch den vom Untergreifer und geht dann in die LufteinfĂ€delung. Darauf achten, dass der Faden auch nach Schließen der Klappe von rechts kommt ( bei geschlossener Klappe gibt es oben eine kleine LĂŒcke ). Der Faden darf nicht wegrutschen, evtl. mit Klebeband „Fluchtweg“ schließen. Die Fadenspannung regelt man dann, sofern nötig, mit z.B. 2 x um Galgen wickeln, Garnnetz, Weg verlĂ€ngern durch Kone auf andere Maschine setzen. Das muß ausprobiert werden, weil jede Maschine anders justiert ist. Wenn man es einmal raus hat, geht es bei den nĂ€chsten Malen schnell.


    Da Babylock wohl bei der FadenzufĂŒhrung bleibt, wird sich auch bei einer neuen daran nicht viel Ă€ndern, Babylock muß die Lösung nur in ihr EinfĂ€delschema aufnehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das habe ich bei courleys gelernt. ABER:

    Der Faden rutscht immer aus eben dieser kleinen LĂŒcke, die sich durch schliessen der Klappe ergibt und rutscht nach unten in den winzigen Spalt zwischen Klappe und Maschine. Ich habe sogar schon einen Klebehaken angebracht, - mit mĂ€ĂŸigem Erfolg. Ich komme leider bei meiner enlighten mit der Superstretchnaht nicht zurecht und bis alles abgeklebt und justiert ist, hat man 3 Höschen mit der normalen Ovinaht fertig gestellt.

    Ich bin aber auch nicht geduldig genug fĂŒr sowas.

    mit ♄ lichen GrĂŒĂŸen,

    die Azawakhine


    KreativitĂ€t ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Vielleicht ist das ja die neue innovative Entwicklung, eine Erweiterung der Automatischen Zufuhr, die mehr Möglichkeiten bietet ohne improvisierte FĂ€deltechniken.

    Kann ja sein, dass man sich als Nutzer der BL-Modelle mit der Automatik da schnell dran gewöhnt, aber beim reinen Lesen erscheint mir das umstÀndlich.

    Ich darf ja bei meinem Modell alles manuell einstellen und das empfinde ich als logischer, wenn ich da einfach nur wissen muss, welcher Faden wohin geht und dann entweder Straffer oder lockerer stellen muss.

    Wobei ich natĂŒrlich einrĂ€umen muss, dass ich es mir auch praktisch vorstelle, wenn die Maschine unterschiedliche dicke Materiallagen alleine ausgleicht und ich einfach nur drauf losnĂ€hen brauche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]