2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • ??? Zumindest bei meiner Juki Kirei klappt es lang nicht so gut und sicher wie bei der Berni.

    Brave MĂ€dchen kommen in den Himmel, freche ĂŒberall hin ....;)

  • Ich nehme zum NĂ€htreff mittlerweile meine große Sapphire 930 mit, obwohl die recht schwer ist und Zuhause im 1. Stock wohnt. Ich hab auch noch die deutlich kleinere und leichtere Lily 535, aber ich hab mich an den Komfort der grĂ¶ĂŸeren gewöhnt. Ich habe aber fĂŒr jede nur Taschen und muss sie tragen. Notfalls gehe ich zweimal, mit der NĂ€hsachentasche extra.


    Zum Einkaufen habe ich einen Anderson Trolley mit 25 cm RÀdern. Der lÀsst sich recht leicht auch Treppen rauf und runter ziehen, leichter als die sogenannten "Treppensteiger" mit drei kleinen RÀdern an jeder Seite.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it


    Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch den Einkaufswagen von Anderson. Meiner wurde nicht nur mit der NĂ€hmaschine beansprucht sondern wird auch schon seit ĂŒber 10 Jahren hinter dem Fahrrad hergezogen und dann vollgepackt 1 1/2 Etaggen die Treppe hoch gezogen. Ich liebe dieses Teil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt muss ich doch nachfragen:

    Hat eine Deiner Berninas einen automatischen NadeleinfÀdler?

    Die Giraffe?

    Automatischer NadeleinfÀdler? Da hab ich jetzt gar nicht drangedacht. Bei der Juki ist es ein automatischer, der mich schon oft geÀrgert hat und bei den Bernis ein herkömmlicher, der sicher funktioniert.

    Brave MĂ€dchen kommen in den Himmel, freche ĂŒberall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der musste einfach sein. Ich glaub, Petra hat innerlich schon zugeschlagen :biggrin:

    Ich hab da erst noch ein paar Fragen. Aber grundsĂ€tzlich finde ich sie toll, wenn auch nicht hĂŒbsch. Irgendwie werden jetzt alle Maschinen so halb-eckig abgerundet, scheint bei den Designern wohl gerade Trend zu sein.

    Hab noch ĂŒberlegt, ob ich was dazu sage, aber das mach ich erst, wenn ich sie in echt gesehen hab. Letztes Mal hat sich ein anderer Hersteller doch glatt ĂŒber meine Aussage beschwert :zensiert:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Eine NĂ€hmaschine wĂŒrde ich nie nach dem Aussehen kaufen. Das ist doch wirklich Geschmackssache und die GeschmĂ€cker sind ja bekanntlich (und zum GlĂŒck) verschieden. Wem sie zu steril ist, der kann ja eion paar BlĂŒmchen aufkleben! Einen automatischen EinfĂ€dler hat die 800er Serie. Funktionierte bei einer Bekannten aber auch nicht immer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man die Technik will, ist das Aussehen zweitrangig. Aber wenn sie dazu noch gut aussieht, verkauft sie sich leichter ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Automatischer NadeleinfĂ€dler? Da hab ich jetzt gar nicht drangedacht. Bei der Juki ist es ein automatischer, der mich schon oft geĂ€rgert hat und bei den Bernis ein herkömmlicher, der sicher funktioniert.

    Die 790pro hat einen automatischen NadeleinfĂ€dler. War tatsĂ€chlich auch mit ein Kaufgrund fĂŒr mich. HĂ€tte aber nie gedacht, dass er weniger gut funktionieren könnte als der v. Brother.đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefĂ€llt sie optisch sehr. Farbe brauch ich nicht unbedingt an der NĂ€hmaschine, mir ist weiss am liebsten und je kleiner der Kopf, desto besser.

    Vielleicht mag ich sie auch, weil sie der Janome M8 Ă€hnlich sieht 😊

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch den Einkaufswagen von Anderson. Meiner wurde nicht nur mit der NĂ€hmaschine beansprucht sondern wird auch schon seit ĂŒber 10 Jahren hinter dem Fahrrad hergezogen und dann vollgepackt 1 1/2 Etaggen die Treppe hoch gezogen. Ich liebe dieses Teil.

    Leider passt nicht mal die kleinere Hus rein. Ich hÀtte den auch gerne als RadanhÀnger genutzt, aber die Befestigung war mit meinem Rad nicht kompartibel. Kollidierte mit den Cantileverbremsen.


    Eine NĂ€hmaschine wĂŒrde ich nie nach dem Aussehen kaufen.

    Aber andersrum: Ich habe schon Maschinen wegen der Optik nicht gekauft. Genauer: sie kamen dadurch nicht in die engere Wahl. Z.B. die Pfaff 710 und 720. Die waren vor 4 Jahren komplett lila oder komplett schwarz.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it


    Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • NadeleinfĂ€dler, bis 2019 hatte ich gar keinen, ok war hald vielleicht auch noch nicht von Nöten und mein PfaffschĂ€tzchen hatte nunmal auch keinen. ^^

    Dann zieht eine neue Maschine ein, mit der EinfÀdelerleichterung. Nun ja, manchmal klappte es und manchmal hald nicht. Empfand es eigentlich auch nicht so schlimm, wenn ich selbst einfÀdeln musste.


    Und dann kam im letzten Oktober unverhofft mein neuer Liebling ins Haus (Janome MC 9480). Zwar mit mechanischen EinfÀdler aber dieser funktioniert einfach sowas von genial. EinfÀdeln ohne Probleme ist schon was sehr Schönes. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage, seit ĂŒber 50 Jahren eine Brille, bin kurzsichtig. Die Brille trage ich aber nur vorm Fernseher oder wenn ich irgendwo hin muss, natĂŒrlich beim Auto fahren. Jahrelang konnte ich an meinen NĂ€hmaschinen die Nadel ohne Brille einfĂ€deln. Bis ich irgendwann gemerkt habe, hey was ist das, warum siehst du das Nadelöhr nicht mehr. Mittlerweile habe ich ja eine Gleitsichtbrille, aber ich versuche es immer wieder ohne Brille meine Over/Coverlock einzufĂ€deln und Ă€rgere mich jedes Mal, dass es nicht mehr klappt. Aber ohne Brille NĂ€hen, dass klappt 😄

  • Nur meine Ovation hat keinen mechanischen EinfĂ€dler. Bei ihr schneide ich den Faden schrĂ€g ab und fĂ€del mit Pinzette ein. Klappt immer beim 1. Anlauf. Die Enspire hat einen EinfĂ€dler mit 100%iger Erfolgsquote. Der mechanische EinfĂ€dler der Bernina bringt es auf maximal 50%, da braucht es hĂ€ufig einen 2. Anlauf!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich nicht so ganz verstehe, warum ist der BSR in der 5,5 mm Stichplatte ? Normalerweise nimmt man beim BSR doch die Geradstichplatte, da wĂ€re doch eine mit BSR sinnniger. Gibt es dafĂŒr eine technische ErklĂ€rung ?


    Brother macht auch schon wieder Werbung. GRÖSSTE MarkteinfĂŒhrung aller Zeiten. Ich bin echt mal gespannt, landen wir jetzt bei 40 cm neben der Nadel ?

  • Man kann den BSR auch mit Zickzack benutzen.


    Laut Brother der grĂ¶ĂŸte Stickbereich ĂŒberhaupt, bin gespannt. Beim Namen musste ich allerdings an Furnier denken :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]