Anzeige:

2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • Azawakhine Genau, ich stimme dir in vielem zu.


    Irgendwie seltsam, wie Hobbies unterschiedliche Akzeptanz finden.

    Wenn jemand sagt, dass es ihm Freude bereitet im Garten zu buddeln, in der KĂŒche zu „wĂŒten“, in der Gegend herumzufahren, am Teich zu sitzen und einen Faden ins Wasser zu halten, an Fahrzeugen, ist das scheinbar leichter nachzuvollziehen, als wenn jemand gern nĂ€ht. (natĂŒrlich alle TĂ€tigkeiten etwas ĂŒberspitzt zusammengefasst)

    Wundere mich halt schon ein wenig, warum das NĂ€hen im Durchschnitt als Hobby offenbar eher weniger attraktiv ist. đŸ€·â€â™€ïž Was ist da passiert?


    „Na, du musst Zeit haben!“ ist ebenfalls ein gern geĂ€ußerter Spruch, wenn die Sprache auf mein Hobby kommt. HĂ€? Nö!


    Übrigens musste ich letztens etwas schmunzeln, als mir ein Angler erklĂ€rte wofĂŒr er 7 Angelruten braucht, worĂŒber ich zugegeben zuerst etwas ĂŒberrascht war.

    Im Prinzip nachvollziehbar, verschiedene Fische haben verschiedene AnsprĂŒche und schwimmen wohl in verschiedenen Tiefen, wenn ich’s recht verstanden habe.

    Und dann noch zwecks einfacherer Handhabung (Auswechseln und Entwirren) di3 ein oder andere Ersatzangel.

    Im Endeffekt dachte ich mir, ist das ja doch so ein bisschen wie bei den zahlreichen Maschinen fĂŒr mein Hobby, jede hat ihre spezielle StĂ€rke/Funktion und insgesamt ergĂ€nzen sie sich wunderbar. đŸ€”đŸ„°

  • Alles, mit dem man kein Geld verdient, war in dden Auggen meiner Mutter ĂŒberflĂŒssig, obwohl ich vor 40 Jahren meine ganze Familie benĂ€ht habe und damals eine tolle Quelle fĂŒr preiswerte Stoffe (hochwertige Reste aus der Industrie) hatte. Meine Husquarna und die Bernina 1030 haben sich wirklich noch bezahlt gemacht. Meine erste Ovi habe ich vor 12 Jahren bekommen, damals die Singer von Aldi. Meine war toll und nĂ€ht heute noch bei meiner Nichte. Auch eine Cover von Janome zog ein. Als unser Enkel geboren wurde entstand der Wunsch nach einer Stickmaschine und wir haben uns die Janome 9900 gekauft. Da ich gerne die Flatlocknaht haben wollte, bekam ich vor 9 Jahren die Enspire. Die Cover (wir mochten uns einfach nicht) konnte ich gut verkaufen und habe sie durch eine gebrauchte Ovation ersetzt. Diese Kombi finte ich toll, so habe ich auch die Wavenaht aber im Allgemeinen benutze ich die Ovation als super tolle Cover. Janomemaschinen scheinen mir nicht zu liegen. Meine alte Bernina musste immer wieder ran, weil die Janome nicht so wollte, wie ich mir das vorstellte. FĂŒr 4 Maschinen war es in meinem NĂ€hzimmer etwas eng und so habe ich mich von der Janome getrennt und die Bernina 790 gekauft. Auch wenn sie hĂ€ufig in der Werkstatt war, liebe ich sie heiß und innig und inzwischen hat sie alle Upgrades und fast alle Zusatzteile und NĂ€hfĂŒĂŸe. die neue Maschine wir vermutlich noch grĂ¶ĂŸer sein und so brauche ich nicht ĂŒberlegen da mein (angefertigter) NĂ€htisch nicht lĂ€nger sein kann. Ich sehe NĂ€hen inzwischen auch als Hobby, das etwas kosten darf. Mein Mann ist leidenschaftlicher Fliegenfischer. Alle 2 Jahre sind eine Hose (300 Euro) und nach 3 Jahren neue Schuhe (400 Euro) fĂ€llig, so eine Angel kostet mit Rolle knapp 2000 Euro und die Schnur fĂŒr 70-80 Euro ist auch jedes Jahr fĂ€llig. Wennn er 10 Fische im Jahr fĂ€ngt könnt Ihr Euch ausrechnen, was eine Forelle bei uns kostet. FĂŒr das, was unser Wohnmobil gekostet hat könnten wir mindestens 20 Jahre lang jedes Jahr 2 Kreuzfahrten machen.

    Wir setzen andere PrioritĂ€ten an viele unserer Freunde und Bekannten. Unsere Möbel sind ĂŒber 40 jahre alt, im Haus haben wir vieles selber gemacht und genießen nun als Rentner unsere Hobbys in selbstgenĂ€hten Klamotten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Hilfreichste Antwort

    GlĂŒcklicherweise kenne ich mittlerweile viele live oder online, die auch nĂ€hen, und fĂŒhle mich damit in einer guten Gemeinschaft.


    Ich nĂ€he nicht, weil ich Geld sparen will, sondern weil ich Kleidung möchte, die mir passt, steht und gefĂ€llt. Und weil ich damit meine kreative Ader ausleben kann und zugleich was nĂŒtzliches schaffe.


    Dass ich mir dafĂŒr ein gerĂ€umiges Zimmer geheizt leiste, ist glaube ich der grĂ¶ĂŸte Kostenfaktor.


    In den 50ern bis in die 60er Jahre war die Konfektionskleidung zumeist in Deutschland hergestellt und entsprechend teuer. Da nÀhte die gute Hausfrau, die wegen der Kinder eh nicht berufstÀtig war, einen erheblichen Teil der Kleidung selber, um Geld zu sparen.


    Anscheinend hat selber nĂ€hen fĂŒr einige noch diesen Ruch.


    Wer heute bei seiner Kleidung Geld sparen will, kauft beim Textildiscounter oder secondhand.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it


    Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

  • GlĂŒcklicherweise kenne ich mittlerweile viele live oder online, die auch nĂ€hen, und fĂŒhle mich damit in einer guten Gemeinschaft.


    Ich nĂ€he nicht, weil ich Geld sparen will, sondern weil ich Kleidung möchte, die mir passt, steht und gefĂ€llt. Und weil ich damit meine kreative Ader ausleben kann und zugleich was nĂŒtzliches schaffe.


    Dass ich mir dafĂŒr ein gerĂ€umiges Zimmer geheizt leiste, ist glaube ich der grĂ¶ĂŸte Kostenfaktor.

    Ist bei mir im Prinzip Àhnlich.


    Dass mir irgendwelche GeschĂ€fte vorschreiben wollen, in welche Faeben und Formen ich mich zu hĂŒllen habe, nervte mich schon lange bevor ich selber nĂ€hen konnte.

    Ein Wunder, dass es dann doch so lange gedauert hat, bis ich nÀhen (mit der NÀhmaschine) lernte.


    Um zum eigentlichen Thema zurĂŒckzukehren:

    Ich bin gespannt, was das Jahr noch alles bringen wird an Neuerungen, die unser Hobby bereichern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inzwischen habe ich mir die 10teilige Anleitung zum Juki EB-1 direkt von Juki angetan. Wer gehofft hat, dieses Teil auch an einer Brother verwenden zu können, das wird nichts. Vielleicht passt zwar die Schraube, aber das Teil hat noch ein StĂ€bchen dran, das bei der Juki in ein Loch gesteckt wird. Dieses Loch hat die Brother nicht.


    Ein Hobby muß Spaß machen, mehr nicht. Wenn dabei noch etwas schönes zum Anziehen herauskommt, ist das doch klasse.

    Bin ich froh, dass ich meine NĂ€hcamps habe, da trifft man genug Gleichgesinnte.

  • Manchmal denke ich, wenn sich der pensionierte Architekt eine Harley kauft und einfach so in der Gegend herumfĂ€hrt, gibt es anerkennende Blicke.... - Warum fragt hier niemand ob sich das rechnet??

    Weil Frauen und MĂ€nner immer noch mit zweierlei Maß gemessen werden.


    Der Mann verdient das Geld und kann sich dafĂŒr was leisten.


    Die Frau muss ihre Ausgaben rechtfertigen.


    (Dass sie auch verdient und kein Haushaltsgeld de Mannes verwaltet, ist da scheinbar egal.)

    Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it


    Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war immer berufstĂ€tig, hab auch 'ne ganze Weile mehr verdient als Mr. Devil.

    Dann hab ich mit dem eigenen Landwirtschaftsbetrieb angefangen => mehr Arbeit - weniger Geld :rofl:

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So isses :D Übrigens nĂ€he ich gerade Sommerkleider aus Leinen nach genau meinen BedĂŒrfnissen und Geschmack. Ich wĂŒrde mir die FĂŒĂŸe Wundlaufen um genau passende fĂŒr mich zu finden, die meinen Kriterien genĂŒgen. Zudem ich bei der QualitĂ€t der Stoffe nicht kleckern muss 


  • Ich glaube, an unserem Hobby klebt immer noch so die frĂŒhere Hausfrau. Damals hat sich die Frau eine NĂ€hmaschine gekauft um zu flicken oder zu Ă€ndern. Das gehörte quasi zum Haushalt dazu, das war kein Hobby. Manchmal haben sich die Frauen noch ein bisschen Geld dazu verdient, indem sie fĂŒr andere genĂ€ht (geĂ€ndert) haben. Ich hab schon oft erlebt, dass Menschen mit meinem Hobby nichts anfangen können. Wenn ich dann auf Instagram sehe, wieviele junge Frauen und MĂ€nner mittlerweile nĂ€hen, Schnittmuster erstellen, was fĂŒr tolle Stoffe es mittlerweile gibt, nicht umsonst gibt es soviele NĂ€hmaschinen Hersteller und HĂ€ndler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei einem Hobby ist mir der Kosten-Nutzen-Faktor nahezu egal. Der Spaß, das VergnĂŒgen und die Freude, die mir das jeweilige Hobby bereitet, ist viel wichtiger.

    Da ich nur wenige AnsprĂŒche an eine NĂ€hmaschine habe und nur an vier/fĂŒnf Tagen im Monat nĂ€he, bin ich mit dem, was ich habe zufrieden. Allerdings bestaune ich regelmĂ€ĂŸig die Neuheiten und finde es klasse, was die modernen Luxus-Liner an Komfort fĂŒr die Nutzer bereit halten. Da komme ich manchmal schon ins TrĂ€umen.

    KreativitĂ€t ist ... eine Allround-FĂ€higkeit fĂŒr alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der grĂ¶ĂŸte Feind der QualitĂ€t. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem SĂŒden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Mal zurĂŒck zum Thema. Gayle von Bernina of Naperville, die einen sehr guten Draht zum Ueltschie hat, empfiehlt, sich den 10. Mai vorzumerken. Ist die USA mal wieder frĂŒher dran ? Oder gibt es da nur ein paar weitere Infos. Außerdem spricht sie stĂ€ndig von ultimate. Auf jeden Fall soll die Neue alles können, was auch die 790 Pro kann ( das habe ich auch erwartet ). Sie spricht von Sewing, Embroidery, Quilting und Designing. Also vielleicht auch so ein Designer, wie ihn die Luminaire hat ? Dazu wĂ€re aber auch ein großes Display nötig, die bisherige GrĂ¶ĂŸe wĂ€re mir zu klein dafĂŒr.

    Bei ihr bekommt man ĂŒbrigens, wenn man die Maschine jetzt schon zum Normalpreis vorbestellt, neben ein paar Goodies auch eine einwöchige Reise in die Schweiz mit Bernina Besuch dazu. Ich glaube, die Gewinnmarge ist bei den HĂ€ndlern drĂŒben nicht schlecht. Kein Wunder, dass es oft so große Rabatte gibt, da bleibt dann immer noch was ĂŒber. Bei uns ist dann wohl einfach der Preis gleich niedriger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gayle hat auch bei der EinfĂŒhrung der 790 Pro alle 880-Inhaberinnen getröstet, dass fĂŒr sie im nĂ€chsten Jahr (also dieses) ein riesiges Upgrade kommt. Ich bin auf jeden Fall toootaaaaal gespannt, was sich Bernina einfallen ließ.

  • Also das Minivideo ĂŒber die USA irritiert mich etwas. Durch diesen Stoff sieht es, als ob sich das Display noch auf der gleichen Stelle befindet. Dann wird der Stoff nach rechts weggezogen und man sieht eine Ecke vom Display mit der Ă€ußeren Kante oben links. Haben die das spiegelverkehrt gefilmt ? Zwei Displays wĂ€ren ja nicht unrealistisch. Da mĂŒssen wir wohl den nĂ€chsten Teaser abwarten.

    Zumindest wird das GehÀuse jetzt silber statt schwarz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sieht so aus als ob die Maschine 2 Displays hatt8, eins links, eins mittig.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Das ist ja das MerkwĂŒrdige : Display links macht doch ĂŒberhaupt keinen Sinn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist auch kein Display links. Kann man doch gut erkennen. Vielleicht mal an die Janome Continentals denken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Also ein so großes Display, das man bei gutem Aufnahmewinkel links das GehĂ€use nicht sieht ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]