Anzeige:

2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt

• Zum Mitnehmen? Da gibt es leichtere, das Teil wiegt wohl 9,8 kg.

Mir kommt es eher auf die Kompaktheit und die FunktionalitÀt und die Handhabung an.

Ich habe ja bis vor nicht allzulanger Zeit meine Gloria mitgenommen.

Vom NĂ€herlebnis her hĂ€tte ich das auch weiter getan, aber....mich hat genervt das die Maschine jedesmal zuhause auseinander gebaut werden musste und vor Ort wieder zusammen. Desweiteren habe ich mir damit den Fadenbaum kaputt gemacht, den man zwar leicht ersetzen kann, aber der nicht mal nur eben ein Stab ist, sondern wo auch das ganze Konenhaltergedöns dranhĂ€ngt und der entsprechend kostet und gar nicht so einfach fĂŒr "zuhause reparieren" zu beschaffen ist.

Ich habe dann entschieden die Gloria bleibt zuhause und es muss was einfaches her um unterwegs mal eben eine oder 2 NÀhte machen zu können.

Zuerst wurde es eine Bernette 335 DS, die schon mit zerbrochenem Konenhalter hier ankam und nachdem ich sie soweit geflickt hatte das ich den Konenhalter nutzen konnte habe ich festgestellt das der Motor es hinter sich hat (deswegen habe ich mich auch noch nicht weiter mit dem freundlicherweise von Billy Boy Thornton erstellten 3d Druck befasst).

Der Motor ist ersetzt worden und sie lÀuft, nÀht aber laut Mechaniker nur einen 3 fÀdigen Overlockstich. Damit habe ich mich noch nicht nÀher befasst, ob sie wirklich den Kettstich dazu nicht macht.Da die Reparatur so teuer war habe ich sie erstmal beiseite gestellt, weil ein Verkauf momentan nicht lohnt.

Zwischenzeitlich habe ich mir fĂŒr den NĂ€hkurs eine Huskylock 460 ED gekauft und persönlich abgeholt. Sie nĂ€ht schon ganz gut, allerdings muss ich mit den Einstellungen sehr "spielen" und sie fĂ€delt sich auch schon mal aus (fĂŒr mich ein Zeichen das sie wohl mal zur Wartung mĂŒsste um die Greifer zu justieren und evtl ein paar Federn der Spannungen zu sĂ€ubern oder zu ersetzen). Das einfĂ€deln finde ich bei diesem Modell schon etwas nervig, jedenfalls nicht so mal eben wie bei meiner "Ehemaligen", der Bernina L450. DafĂŒr ist es eine echt kompakte (und ja, zugegebenerweise auch sehr leichte ) Maschine um sie mal eben mitzunehmen.

Die Bernina habe ich damals abgegeben, weil mir der Motor nicht stark genug war, die GrĂ¶ĂŸe und das Gewicht und die Handhabung fand ich gar nicht schlecht.

Daher meine Überlegung ob es nicht Sinn machen könnte die neue Gritzner ins Auge zu fassen und die Bernina und die Husky dafĂŒr abzugeben, denn den Preis fĂŒr die Gritzner finde ich schon sehr heiß....

Liebe GrĂŒĂŸe Gabi

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhĂ€ltlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausfĂŒhrlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | HĂ€ndlersuche

• ... also, inzwischen habe sogar ich ein Video ĂŒber die neue BL Primo gesehen.
    Ich finde diese "Zier-"NĂ€hte, wie sie in dem Video gezeigt werden, gelinde gesagt plump und unattraktiv.

"Industrieller" geht ja bald nicht 🙄.

Aber jede(r) wie er mag :herz: .

... und angeboten wird sie fĂŒr 2.798€ z.B. bei NĂ€hwelt Flach ...

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ja, ich denke, hier ist der richtige Ort dafĂŒr und hoffe noch, dass Sonja oder Nanne das bisherige "Palaver" hier herĂŒber geschaufelt bekommen 😉...

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Devil's Dance Meiner Tochter gefallen die neuen Stiche der BL Primo! 😂

Ich glaube allerdings, wen der Deckstich schon nicht vom Hocker haut, den wird das ganze weitere Zierstichgedöns der Primo auch eher langweilen.

Ich bringe den Deckstich meiner Janome ganz gern an manchen Projekten zum Einsatz, aber selbst wenn die Primo nur die HĂ€lfte kosten wĂŒrde, wĂ€ren mir die zusĂ€tzlichen Stiche keinen Wechsel wert.

Die Janome bewÀhrt sich hier jeden Tsg aufs Neue. Zuletzt hab ich tatsÀchlich nach langer Zeit mal wieder probiert einzufassen. Mein letzter und bisheriger Versuch - damals noch mit der BLCS- war ein Desaster. Lag sicher eher an mir oder am Material als an der Maschine. Trotzdem bin ich happy, dass das mit der Janome so geschmeidig lief.

Was die Gritzner angeht, klinke ich mich jetzt aus. Ich habe glaube schon zu viel geschrieben. GrundsĂ€tzlich hĂ€tte ich’s zum Beispiel auch cool gefunden, wenn Bernina demnĂ€chst mit einer Neuauflage der Overlocks aus der 400er-Serie um die Ecke gekommen wĂ€re, zum Beispiel mit NadeleinfĂ€dler und vielleicht noch besser zugĂ€nglichen Bedienelementen.

Das wĂ€re ein schöner und nachvollziehbarer Grund fĂŒr die Freigabe der L460 gewesen, so Ă€hnlich ist es ja auch mit Gritzner und Pfaff.

Nur die Reaktion der Beitragserstellerin befeuert eher meine Phantasie in die andere Richtung. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïžđŸ™ˆ

Mir sind auch sonst keine weiteren China-Kopien namhafter Marken bekannt, bis auf den W6-Versuch mit der Bernette-Kombi. đŸ€”

Also, ich bin damit raus aus dem Thema Gritzner 799
 zumindest bis es dazu weitere Informationen gibt. 😬

• ...dafĂŒr möchte ich gerne noch etwas los werden:

GENERELL finde ich stumpfes kopieren einfach unanstĂ€ndig! - Auch wenn kein Patent oder kein Geschmacksmuster oder sonstwas eingetragen wurde. Es ist zumindest schlechter Stil! Persönlich kann ich das abstrafen, in dem ich nicht kaufe. Bringen wird das natĂŒrlich gar nichts.

mit ♄ lichen GrĂŒĂŸen,

die Azawakhine

KreativitĂ€t ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Oder noch ĂŒber die neue Janome spekulieren?

Also da wĂ€re ich dann wieder dabei. 😉

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Fieser Teaser (3 Worte)

Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Das macht mir Angst! đŸ˜‚đŸ€Ł

• Da bin ich erst dabei wenn die Maschine wirklich vorgestellt ist. Durch die blöden teaser erfahren wir gar nichts.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Auf jeden Fall leuchtet sie schön. 😊😂

Also neugierig bin ich da schon

Mit der letzten Cover haben die ja absolut meinen Nerv getroffen. đŸ„°

Sieht ja verdĂ€chtig nach einer neuen Cover aus. đŸ€” Jetzt befĂŒrchte ich, dass wieder um genau das erweitert wurde, was sie in meinen Augen zur Eierlegenden Wollmilchsau macht.

Ich denke allerdings nicht, dass ich so schnell wechseln werde. Im Moment ist es eher so, dass ich Neuerungen auf den Markt der Stickmaschinen mit Sehnsucht erwarte.

Sowas wie die kleine Brother Skitch1, nur besser umgesetzt und mit etwas grĂ¶ĂŸerem Rahmen
. also gern etwas kleineres, was meine Kombi optimal ergĂ€nzen wĂŒrde.

Da wĂŒrde ich am ehesten schwach werden. â˜ș

• :confused: :confused: :confused:

Das ist ja echt fies, zumindest braucht man nicht mehr allzulange auf die Auflösung warten. :biggrin:

tantejutta80

Denke eher nicht, das es eine Cover ist, weil ich meine das Accufeedflex System hinter der Nadelstange erkannt zu haben. :confused:

Aber ich bin ja seit letzten Jahr geimpft (gegen den Neuerscheinungsvirus :rofl: ) und von daher komplett immun. :biggrin:

• [user='50340']tantejutta80[/user]

Denke eher nicht, das es eine Cover ist, weil ich meine das Accufeedflex System hinter der Nadelstange erkannt zu haben. :confused:

Achso!? Na dann bin ich save. 😂

Oder es wird ne Cover mit AccuFeedFlex? 🙈

• WĂ€re auf jeden Fall eine Innovation!

Und im Gegensatz zu weiteren Zierstichen echt praktisch. 😂

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]