Anzeige:

alte Singer Nähmaschinen mit C Nummer

• Hallo zusammen,

ich habe "im Auftrag" mit ein paar Leutchen eine Datenbank auf die Beine gestellt, anhand der man die Singer Maschinen zuorden kann.

Da ich mich in der Beta Phase befinde und man das Tool sozusagen an der Wirklichkeit ausprobieren muss, um zu sehen, ob es schon funktioniert, bitte ich Euch mit mal Maschinennummern (also diese C Nummern) zuzuwerfen.

wenn es klappt, wie es klappen soll, dann kann ich Euch anhand der C Nummer sagen, von welcher Maschine (Klasse) ihr diese Nummer abgelesen habt.
    Falls ich mit meiner Datenbank falsch liege - was ich nicht hoffe - bitte ich natürlich um Korrektur bzw Hinweis - "nee - das war eine Singer 66 Lotus" und Fotobeweis.

Ich danke Euch. => stöbert in Kellern, auf Dachböden, Bei Nachbarn und Verwandten und bringt mir bitte Futter für meine Datenbank. Ich danke Euch !

Es müssen C Nummern aus Wittenberge sein. Da bei manchen Singer Maschinen auch ein G (Elisabethport) als Buchstabe vorweg stehen kann - schaut genau hin. die sehen sehr ähnlich aus.

Außerdem ist dieses feld, welches sich immer vorne rechts

auf der Grundplatte unter der Singer Plakette befindet - muss man manchmal wischen und / oder mit einer Taschenlampe oder ähnlichem schräg darüber leuchten.

Die Nummer ist sehr dauerhaft eingeschlagen - die kann man auch bei sehr verrosteten Maschinen gut sichtbar machen.

herzliche Grüße

Nopi

(aka gelöschter User N... )

Einmal editiert, zuletzt von Nopi ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo,

bin neu hier und erst jetzt auf das Thema gestoßen.

Ich habe eine Singer Kl. 15 von meiner Oma geerbt und die hat die Seriennummer C2301447.

Nach meinen Recherchen müsste sie aus dem Jahr 1922 sein. Kann das stimmen? Meine Oma hat sie Anfang der 50er in einem Kaufhaus gekauft. Den Kassenbon hatte ich noch lange, ist aber irgendwann verloren gegangen.

Grüße

Dani

Grüße

Dani :raddrehen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe eine Singer Kl. 15 von meiner Oma geerbt und die hat die Seriennummer C2301447.

Nach meinen Recherchen müsste sie aus dem Jahr 1922 sein. Kann das stimmen?

Das Jahr 1930 ist nach umfangreichen Recherchen wahrscheinlicher.
    Stammt deine Jahreszahl von Veritasklub Wittenberge? Deren Liste der C-Nummern wird schon seit Jahren angezweifelt.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Hallo Detlef,

ich habe die Nummer von einer Singer-Webside als pdf, ob die vom Veritas Club ist, weiß ich nicht (auch nicht, ob ich das pdf hier hochladen darf). Auf der Gebrauchsanweisung steht unten „Form 2684. 9. 28.“, falls das was aussagt. Es ist „nur“ die ganz einfache Ausführung, ohne Rückwärtsnähen oder Motor.

Hab schon als Kind darauf genäht :) Hat deshalb für mich einen rein ideellen Wert.

Grüße

Dani

• Früher konnte man das direkt bei Singer nachschauen. Ich habe eine, bei der die Nummer mit E startet (vor gut 20 Jahren in GB auf dem Flohmarkt erstanden) und hatte damals dort nachgesehen und herausgefunden, dass meine von 1937 ist.

Viele Grüße,
    Ines

• Früher konnte man das direkt bei Singer nachschauen. Ich habe eine, bei der die Nummer mit E startet (vor gut 20 Jahren in GB auf dem Flohmarkt erstanden) und hatte damals dort nachgesehen und herausgefunden, dass meine von 1937 ist.

Hallo Ines,

es ist nicht so einfach, Informationen über Maschinen mit den C-Nummern zu finden. Über alle anderen steht irgendwo was 🤷🏻‍♀️. Ich hab auch noch keine gefunden, die aussieht wie meine, im Detail schauen sie dann doch anders aus. Also ein ganz seltenes Stück, wahrscheinlich gibt‘s da nur 150000 davon 😉🤣

Grüße

Dani :raddrehen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]