Anzeige:

Auch 2024 - Hübsches für die Füße - Socken & Strümpfe

• Strickt nach Anleitungstabellen ist für Gr. 38/39 60 M bei 4-fädiger SoWo. Also 30 M auf den Nadeln 1 und 4.

Aber mit 64 M insgesamt geht's auch. (Die gehören eigentlich zur 40/41...)

Ich strick meine Socken auch immer mit 64 M bei Gr. 38/39...

Wenn Dir damit der Fuß zu weit wird: Nimm kleinere Nadeln. In der Größe gibt's ja enge Sprünge, und 2 1/2 statt 3 wirkt Wunder.

• Gestern Abend war's ja schon spät, daher jetzt das Startfoto. Ich nenne sie jetzt schon meine "Rustikalos".

Kommt doch von den Farben irgendwie hin, oder? ^^

Könnt ich mir jetzt auch in Verbindung mit diesen Sohlen sehr gut vorstellen. Hatte ich als Kind bekommen, diese "Hüttenschuhe". :*

20241103_141749.jpg

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Jupp, sollte so passen und ja, fang einfach an und dann stell deine Fragen, wir werden sie alle beantworten :)8

Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

Johann Gottfried Seume

• So, hier noch das Restesocken-Bild - wie gesagt, gestern fertig geworden.

Blau-graue Restesocken

Die Lana Grossa Landlust Sockenwolle lässt sich wirklich super verarbeiten!

Da ich die Reste z.T. aneinander gestückelt habe, gab es viel zu vernähen. Aber egal - graue und blaue Streifen gehen immer :xmas-lol: (für den Adventsverkauf für den guten Zweck).

Bei dem nächsten Paar bin ich skeptischer, weil mir persönlich die Farbkombi nicht wirklich so gut gefällt. Gelb, braun, hellblau, weiß - naja.

Angeschlagen habe ich 64 Maschen mit elastischem Anschlag - kann also Gr 40-41 oder 42-43 werden. Mal sehen.

Stinos 10_2024_start.JPG

Aber ich bleibe dem Ziel, insbesondere Rufie's Reste aufzubrauchen, treu.

schnuffilein76 Danke für den Hinweis zur Herzchenferse, Du warst etwas schneller als ich.

Und ja, die Ferse ist für viele Strickerinnen der abschreckende Teil der Socken. Und jeder entwickelt mit der Zeit die eine oder andere Vorliebe.

Marion48 - wie Schnuffilein schon sagte: einfach fragen, zusammen finden wir eine Antwort.

Viele Grüße,

Margit :kruecken:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Bitte, bitte kann mir jemand das dicke Brett vorm Kopf wegmachen? :o

Meine "Rustikalos" sind meine ersten mit 6-fädiger Wolle gestrickten Socken. Nadelstärke 3, 48 Maschen, Schaft 2 rechts verschränkt, 2 links.

Schaut als Strickwerk richtig gut aus, bis ......

ich sie probehalber mal angezogen habe.

Das Muster zieht sich am Fuß so auseinander, das man direkt durchsehen kann. :motzen:

Kann ich das irgendwie verbessern in dem ich mehr Maschen anschlage, evtl. doch einfach glatt rechts nach dem Bündchen oder andere Nadelstärke?

• Das Problem könnten die rechts verschränkten M in den Rippen sein.

Ich würd das - ich kenn mich - über mehr M lösen.

Mögliche Ansätze wären aber auch 1 r verschr, 3 li abwechseln.

Oder eine Kombi aus 2,75er oder 3,5er Nadeln und mehr M...

(Ich brauch eh immer mehr Maschen und eine eher dickere Nadel innerhalb der Nadelstärkenbreite die angegeben ist, um halbwegs bei der Mapro der Banderole auszukommen - ich strick wohl recht fest.)

• Ich denke es liegt evtl. an meinen "verschränkten" Maschen. Beim Bündchen ergibt es ja Sinn, aber beim Schaft ist es vielleicht doch zu locker? Keine Ahnung. :confused:

Aber hab mich jetzt, obwohl ich schon ziemlich weit war, das Ganze aufzuribbeln, bis zum Bündchen und stricke einfach glatt rechts. :biggrin:

Meine "Rustikalos" bleiben sie trotzdem, die Wolle ergibt ein Muster, welches mir echt gut gefällt. Und das Bündchen hab ich auch länger gemacht (ok, wollte auch nicht mehr Wolle aufribbeln :omasesselkatze: ). :biggrin:

• Aline

Danke, ja das mit den verschränkten Maschen wirds wohl sein.

Mögliche Ansätze wären aber auch 1 r verschr, 3 li abwechseln.

Das liest sich auch sehr interessant. :daumen:

Werd ich auch mal ausprobieren, hab ja noch so ein paar Wollknäuel. :herz:

• Dann liegt eine "Schnur" auf dem Linksgrund - im getragenem Zustand.

Ungetragen zieht sich auch das ziemlich zusammen.

(Und wenn ich meine Socken konsequent nach Fertigstellung fotografieren würd, könnt ich Dir sogar was zeigen. Hmmmpff...)

• Heute war das Wetter so richtig herbstlich, Einheitsdauernovembergrau hald. Ok, rausgehen :confused: , nein eher nicht, dann hald lieber an meinen Socken 🧦 weiter machen. Ist eh viel entspannter. :biggrin:

Und wenn man so vor sich hin strickt, sind sie mit Nadelstärke 3 auch irgendwann fertig. Das glatt rechts gefällt mir jetzt richtig gut.

20241110_183321.jpg

• Wenn man umständehalber nicht soviel machen kann, wachsen die Socken etwas schneller als sonst. Die "zarten" (hellen) Stinos sind fertig:

Zarte Stinos

Ne, auch fertig mag ich die Farbkombi nicht wirklich. Allerdings fanden Mutter und Schwester sie ganz hübsch. Geschmäcker sind halt verschieden.

Von der Wolle sind noch 24g übrig - also entweder für ein kleines Paar oder eine Kombination mit dunklerer Wolle zu GumGums.

Heute habe ich dann auch die 41 Paare Socken, die meine Mutter 2024 für den Adventsverkauf gestrickt hat, fotografiert. (Ich hatte nur 19).

So sieht das alles auf einem Haufen aus:

Alle Socken 2024.JPG

In den nächsten Tagen werde ich dann den Verkauf für den guten Zweck starten. Da ich ja im Moment krank geschrieben bin, ist die Logistik, die Kolleginnen/Kollegen zu bedienen, ein wenig schwieriger als sonst - aber das wird schon klappen.

Viele Grüße,

Margit :kruecken:

• So viele wunderbare Socken.

:daumen: :applaus:

Das wird bestimmt ein super Verkauf und jedes Paar wird glückliche Abnehmer finden. :herz:

Und die von dir nicht so ganz bevorzugte Farbkombi findet auch Abnehmer. Eben die Geschmäcker sind verschieden.

:herz:

• Ich habe auch mal wieder ein Startfoto für euch. Eigentlich bin ich schon weiter, ich bin schon an der Ferse, aber eher lohnte sich das Foto nicht.

20241113_200618.jpg

Es sind wieder Socken aus dem SOXX-Book mit Baumwollgarn für meine Große, da sie ja keine Schurwolle verträgt. Diesmal die Nr. 15 und es folgt eine Herzchenferse, dann ein lila Fuss und noch mal das letzte grüne Muster vom Schaft mit einer hellblauen Bandspitze. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Garn ist Cotone Vegano Meilenweit 100 verstrickt mit Nd. 2.

Einer von euch, ich glaube Schnägge hatte gefragt, wie so der Tragecomfort und die Haltbarkeit wären. Also das letzte Paar ist noch tadellos und wäre sehr gemütlich lt. meiner Tochter. Für Wollenichtvertrager offensichtlich also eine gute Alternative.

Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

Johann Gottfried Seume

• Vorrat für den Winter

01.jpg

Gab's reduziert beim fränkischen Lieblings-Discounter, da konnte ich nicht daran vorbei gehen. Daraus kann ich vier Paar Socken stricken.

Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

• Gab's reduziert beim fränkischen Lieblings-Discounter, da konnte ich nicht daran vorbei gehen.

"Du bist nicht allein..... :pfeifen: !"

Eigentlich wollte ich doch nur normal einkaufen und dann lagen sie einfach so da. :rofl:

Aber, würd sagen:

"Alles richtig gemacht." :herz:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]