Anzeige:

2024 - die Murmel wird auch weiterhin charmant benäht

  • Ohhh da habe ich noch gar nichts zu dem Kleid geschrieben......wahrscheinlich weil ich geschockt war wie groß und "erwachsen" die Murmel geworden ist..... purer Wahnsinn, gib zu das ist nicht die Murmel sondern die Koboldin!!! Wo rennt die Zeit hin.....

    Das es solchen Stoff schon fertig zu kaufen gibt....wow. Das Kleid steht ihr sehr gut und mit passendem Wetter und Unterwäsche kann es ab auf die Piste gehen


    Klaaar reicht der 1 Meter!!!! Wird passend gemacht....schließlich haben wir ausreichend Erfahrungen, Ideen und Kombistoffe hihihi

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • purer Wahnsinn, gib zu das ist nicht die Murmel sondern die Koboldin!!!

    Hihi,


    natürlich ist das die Koboldin. Die ist 17 1/2 - wenn die Murmel mit 10 schon fast 175 groß wäre und meine Körbchengröße hätte, würde ich mir Sorgen machen :rofl:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    der Schlaf Shorty ist fertig. Bild ist in der Galerie und hier die chillige Murmel - als Vergleich zur Koboldin :na:


    Schlaf Jo 2.jpg



    Zur Schnittmusterbesprechung:


    Ich habe - wie eigentlich immer für meine Schlaf-Sets - den Schnitt Happy Goodnight von Happy Pearl genommen. Dieses Mal wie gesagt in Gr 140.


    Der eine Meter hat sehr gut gereicht. Daraus krieg ich noch Frühchensachen raus, also prima verwertet. Also mal noch ein paar weitere alte Meter ausm Schrank ziehen - mit einem Schlafanzug kommen wir ja nicht weit.


    Jetzt aber zum Schnitt: das Shirt ist reichlich in der Länge, ich habe aber auch extra zugegeben obwohl die NZ im Schnitt enthalten ist. Passt also. Die Weite ist prima so, da muss ich nichts ändern.


    Die Hose hat mich allerdings zur Verzweiflung getrieben. Schon der Ausdruck hat nicht gepasst und nach 3x 5 Seiten drucken wurde es auch nicht besser. Also doch zusammengeklebt gestern Abend. Heute habe ich es mal auf den Schnitt der Musselinhose von neulich gelegt (weil der eh grad noch auf dem Tisch rumlag). Nach dem Schnitt wäre die Shorty ca eine Größe 98 :eek: Gut, das eine ist ein Schnitt für Webware und 146 und der andere für Jersey in 140 - aber das kann doch nicht so viel ausmachen? Und die Länge von Bund zu Schritt ist so extrem kurz, da macht es auch nichts aus, dass in Musselinhose der Bund umgeschlagen und mit eingezogenem Gummi und die andere mit extra angesetztem Bündchen genäht wird... :irre:


    Gut, also an eine genähte Hose angehalten - da passte es doch einigermaßen. Also hab ich die Hose mit NZ zugeschnitten obwohl die im Schnitt eigentlich enthalten ist. Etwas mehr am Saum, da die Hose an den Beinen keinen Gummi bekommt (im Schnitt so vorgesehen, es gibt mehrere Versionen, ja - hab ich auch 5x gecheckt, war die richtige Version).


    Zugeschnitten, genäht - anprobiert. Der Hosenbund ging ihr bis ganz kurz übern Schritt :mauer: Das passt also hinten und vorne nicht - im wahrsten Sinne des Wortes! Also erstmal 5cm extra drangebastelt - gut, dass der Stoff noch reichlich war. Das hab ich dann abgecovert und das Bauchbündchen angenäht - nicht ohne das auch noch zu verlängern.


    Also - die Hose passt jetzt, ist aber echt eine Hüfthose und ob sich das als wirklich alltagstauglich rausstellen wird, bezweifle ich stark. Ich verstehe es echt nicht - normalerweise passt dieser Schnitt ohne Änderungen und Nachdenken einwandfrei :confused:


    Also - die Nacht ist erstmal gerettet, die Murmel mag die Farbe und den Print und ich geh jetzt nochmal nach einem anderen Schnitt für eine kurze schnelle Hose gucken, damit ich noch einen nähen kann. Das Oberteil passt ja, auch wenn ich beim nächsten wohl die extra Saumzugabe locker weglassen kann :na:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    steht dabei :biggrin: in der Schnittmusterbesprechung.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    also - hier gehts nochmal weiter mit der Schlafanzug Produktion :daumen: Ich habe diese beiden Stoffe aus dem Regal gezogen:


    IMG_4306.jpgIMG_4305.jpg


    Der mit dem Hund ist eine Kombi, die ich mal im Angebot gekauft hatte, weil ich sie so witzig fand durfte sie hier einziehen. Und da lag sie jetzt ein paar Jahre.... Ich hatte die Kombi neulich schonmal in der Hand und hatte überlegt davon einen Pulli zu nähen - aber die Idee mit dem Schlafanzug find ich jetzt witziger.


    Der rechte Stoff mit den Regenbogen ist der Rest von Murmels Einschulungs-Kleid-Kombi. Wird Zeit, dass der mal weg kommt - die Murmel kommt in die 5. Klasse. Das ist auch noch gut ein Meter - aber in Teilstücken.


    Dann schneid ich mal den Mops zu - die Regenbogen hab ich schon. Aus den Stücken musste ich ein bisschen tricksen und das Rückenteil wird kreative Teilungen haben - das ist aber bei einem Schlafanzug sowas von egal. Dafür ist er jetzt alle - reicht vielleicht noch für einen Frühchenpulli. Der Kombistoff hat ganz tolle Liegestreifen :graete: und den hätte ich jetzt eh nicht mehr zum Verkaufen nutzen können.


    Aber auch das ist mir sowas von egal - wer sieht es denn nachts? Manchmal muss man auch 5 grade sein lassen und einfach die Reste verbraten.


    Ich probiere übrigens noch einen anderen Schnitt aus und berichte dann nach Anprobe an Murmel wie das geklappt hat und welcher das ist.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hihi,


    natürlich ist das die Koboldin. Die ist 17 1/2 - wenn die Murmel mit 10 schon fast 175 groß wäre und meine Körbchengröße hätte, würde ich mir Sorgen machen :rofl:

    Ohhhh jeeeee, wer lesen kann ist klar im Vorteil hihihi und wer genau hinsieht erst recht hihihi


    Jaaaa das Bild, also das wirkliche Bild von unserer Murmel DAS ist unsere Murmel hihihi mit ihrem schelmischen kachen und so wie wir sie kennen.


    Der Schlafi sieht, was man erkennen kann schön aus und die anderen beiden werden bestimmt auch von ihr geliebt und wieder etwas weniger im Schrank und Reste verbraten.....toll

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    hat mal wieder etwas länger gedauert. Diesmal "aus Gründen". Aber der zweite Schlaf Shorty für die Murmel ist fertig und das Bild in der Galerie.


    Hier habe ich noch die Bilder von der "Resteverwertung" für euch. Ich hatte ja schon erzählt (hatte ich?), dass ich hier stückeln musste beim Oberteil. So konnte ich den Rest noch komplett verwenden und es hat perfekt gereicht, um das Shirt in Gr 140 zu nähen. Die Vorderseite ist am Stück, der Rücken hat Teilung - sieht man aber nur, wenn man genau hinsieht - und es ist ein Schlafanzug - also: so what?


    IMG_4400.jpg


    Sogar noch mit der Cover, also fällt das unter Designelement :biggrin:


    Und die Hose - ja, vorne ist sie super, auch hier die Seiten schön abgecovert und sieht aus wie eine Boxershort. Auf dem Boppes ist der Lichtschaden. Ging halt nicht anders bei diesem Stoff - der war im geschlossenen Schrank und hat trotzdem so einen fetten Sonnenstich. Echt ärgerlich. Egal - nachts wird der Murmel schon keiner auf den Hintern starren :rofl:


    IMG_4401.jpg


    Vielleicht fällt es nach der Wäsche auch garnicht mehr so auf? Der Stoff wurde extra als Kombistoff von Stoffwelten gedruckt. Damals mit dieser teuren Stoffdruckmaschine, um die sie sogar eine ganze Halle gebaut hatten. Vielleicht liegt es an der Tinte? Ich werds sehen.


    Ist mir jetzt auch egal. Für das Projekt und den Kombistoff konnte ich ihn nicht mehr nehmen und mich ärgert schon ein wenig der Preis, denn der war nicht gerade ein Schnäppchen. Jetzt ist er verbraten und ärgert mich hoffentlich weniger wenn er benutzt wird.


    Den dritten Schlaf Shorty hatte ich ja auch schon zugeschnitten, da fehlen nur noch die Bündchen. Aber ich wills nicht gleich wieder übertreiben. Den mach ich aber noch für den Urlaubskoffer fertig - ich find den nämlich saucool :cool:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Guten Morgen,


    ihr werdet es nicht glauben: ich habe doch tatsächlich nach über 10 Jahren mal wieder was für mich gemacht!


    Nachdem ich letzte Woche schon die Musselinstoffe vorgewaschen habe - untypisch für mich, aber GsD - heute gleich der erste Schreck. Der Schnitt braucht 1,5m. Ich habe 1,65m gekauft, bzw die Länge war der Rest und deshalb mehr. Gewaschen fehlten jetzt ganze 10cm für den Schnitt :mauer:


    Nun gut, es wird eine Bermuda, hauptsächlich für den Urlaub, also werde ich hinten am Bein etwas Stückeln. Wenn ich das schön abcovere fällt das wieder unter die Kategorie "Designelement".


    Aber ich war doch ganz schön erschrocken. Gut, dass ich routiniert genug bin, dass mich das jetzt nicht in tiefste Sinnkrisen stürzt. Wenns nicht passt, wirds passend gemacht. Basta.


    Auf dem Bild ist das petrol sehr hell - das lässt sich nie richtig fotografieren. Das ist so schön satt und tiefdunkel. Und ich hab 1,5m aus dem Stoffvorrat "ausgetragen". :tanzen: Jetzt nur noch die Zeit zum Nähen finden......


    Musselin Bermuda.jpg

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... hm, ich hab noch nie so viel Stoff verbraucht, wie im Schnitt angegeben ist. Ich bin da sehr geizig und spiele lange Tetris, bis ich schneide.

    Aber du kriegst das hin, davon bin ich überzeugt :daumen: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bin schon fertig.


    Das blöde bei Musselin ist halt, dass er nur 1,30 breit liegt - und dann ja auch noch eingeht beim Waschen. Da ist nicht viel mit Stückeln bei Damen-Teilen. Bei den kleinen Miniteilchen für die Kids geht das besser mit dem Schieben.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das blöde bei Musselin ist halt, dass er nur 1,30 breit liegt

    Mehr oder weniger Breite macht natürlich eine Menge aus.
    Wenn der Stoffbedarf für 1,40m Breite angegeben ist, dann wird es schon knapp ...
    Ich hab für andere Kleidung oft Stoffe aus Industrierestposten - da liegt ein Wolltuch dann schon mal 155 cm breit - da spart man unglaublich an Lauflänge ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo


    ich versuche, mal ein paar UFOs wegzuschaffen - ich seh meinen Zuschneidetisch kaum noch :mauer:


    Vor dem Urlaub hab ich es nicht mehr geschafft, aber jetzt ist der nächste Schlaf-Shorty fertig. In weiß-rot-schwarz und cool für die neue 5.Klässlerin.


    Ich habe das Bild schon in die Galerie geladen.


    Nun noch die Infos zu den Hosen: nachdem ja die kurze Hose von Happy Pearl irgendwie so überhaupt nicht passt und ich immer noch nicht weiß, warum - hab ich ja den Schnitt gewechselt. Ich hab die Machmalhalblang von Farbenmix ausgegraben - die hab ich damals für den Kronprinzen rauf und runter genäht. Und da weiß ich, dass sie passt (obwohl ich das bei dem anderen Schnitt auch dachte).


    Daraus hab ich die rosa Hose und jetzt auch die rote für den zweiten Shorty genäht. Ich habe nur statt dem Bund mit Gummi hier den Bündchen-Bauchsaum vom anderen Schnitt genommen, weil der perfekt passt und für einen Schlafanzug find ich das bequemer.


    Hier noch ein Detailbild:


    IMG_4538.jpg


    Da sieht man schön, wie die 3 Farben cool zusammenspielen. Und weil mir das so gut gefällt, hab ich gleich noch ein Oberteil davon zugeschnitten - für die Hose muss ich mal gucken, was da im Fundus noch so schlummert.


    Hier der nächste Stoff - wieder ein Panel:


    Ey du.jpg


    Vielleicht finde ich noch einen Sweat im Fundus in grau oder weiß. Mal sehen, was die Schränke hergeben.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, Murmel ist wieder da - ersten Schultag an der neuen weiterführenden Schule überlebt.


    Die Hose sitzt super - Schlafanzug ist gleich im Murmel-Zimmer verschwunden. Also kann ich noch welche nähen.


    Das Shirt aus dem Panel ist schon zugeschnitten und dazu auch die Hose. Ich habe noch ein Shirt im Fundus gehabt, dass meine Stickmaschine leider gefressen hatte (war für einen Kunden) und das habe ich jetzt hergenommen. Sind sogar noch Reste für Frühchen übrig und ich konnte die Hose auch ohne Teilung an der Seite zuschneiden, so hab ich zwei Nähte weniger:


    Upcycling.jpg


    So ist das Ganze jetzt nicht nur UWYH sondern auch Upcycling :daumen: Lieb ich ja - man muss ja nichts wegwerfen oder verschwenden.


    Dann geh ich mal noch zwei Strampler zuschneiden und dann das graue Garn auf die Overlock Maschine packen. Dann kann ich alles zusammen durchnähen und dann ist wieder ein kleiner Stapel verschwunden :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Bär ist ja niedlich ❤️

    Ja, fand ich auch - und eigentlich hatte ich die Panele gekauft, um Strampler davon zu machen. Der Bär ist nur leider riesig und passt sogar auf das Shirt in 140 .... :eek:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]