Auch hier erstmal noch allen ein gesundes neues Jahr! 🍀
Ich bin ja gespannt, was das neue Jahr bringen wird, im Alltag, in Bezug aufs Hobby aber auch hier im Forum.
Wenn alles gut geht, startet hier in diesem Jahr der Umbau im Obergeschoss des Hauses. Damit bekommt der Sohn ein größeres neues Zimmer und mein Nähzimmer wird „umgesiedelt“. Damit bekomme ich die Chance auf ein Nähzimmer ohne Schandflecken (wie z.B. nachträglich eingebaute Steckdosen) und besser auf meine inzwischen gewachsene Ausstattung ausgelegt (in puncto Arbeitsflächen und praktischen Stauraum).
Um die Einrichtung soll es hier aber weniger gehen, da hab ich schon einige Ideen und komme vielleicht zum gegebenen Zeitpunkt mit Fragen. Basierend auf die Erfahrung meherer Umzüge, kenne ich die Vorzüge guter Vorbereitung sowie leider auch die Gefahren schlechter Planung. Jetzt mag man vielleicht sagen: „Mensch es ist doch nur ein Hobby, das kann man doch auch mal ruhen lassen!“ Stimmt schon irgendwie. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass hier das nähen zum Alltag genauso gehört wie Kochen oder Kuchen backen. Das heißt, ich lebe damit nicht nur Kreativität aus, sondern repariere Kleidung oder fabriziere auch mal eben etwas, was grad gebraucht wird und nur umständlich zu beschaffen ist.
Deshalb wäre es wohl sehr gewagt, einfach alles über die Zeit des Umbaus zusammenzupacken.
Zur Überbrückung möchte ich daher gern Nähmaschine und Overlock, sowie den Plotter griffbereit halten. Damit sollte wohl alles anfallende machbar sein.
(Plus Laptop und Drucker?)
Die Nähgarne werd ich vermutlich in voller Auswahl verfügbar halten, die nehmen im Kleinteilemagazin wenig Platz weg.
Bei den Overlockgarnen werde ich mich etwas einschränken, vermutlich projektbezogen. Stoffe, Schnittmuster und Zubehör will ich mir auch nur projektbezogen bereithalten. Vorher wohl überlegt zusammengepackt und nur für echte Herzensprojekte. Noch besser wäre natürlich vorher abnähen aber dann fehlt mir vielleicht Zeit für die Vorbereitung. Nicht gebrauchte Maschinen kommen in ihre Kartons, sofern vorhanden. Überflüssige Maschinen (mindestens 2) sollte ich vielleicht vorher verkaufen?
Für die Herzensprojekte schweben mir durchsichtige Boxen vor. Welche Größe bietet sich an? Außerdem noch ein bis zwei Kisten mit kleineren Stoffstücken für kleinere Projekte. 🤔
UND vorher nochmal ausmisten. 🙈
Das sind meine Überlegungen? Habt ihr zu dem Thema Erfahrungen? Habt ihr Empfehlungen?
Ich freue mich über jede(n), die/der mich in Vorbereitung und Umbau sowie Fertigstellung begleiten möchte.
Denn dieses Thema bedeutet für mich gleichzeitig Vorfreude und Respekt. Das jetzige Nähzimmer ist so nach und nach gewachsen, hat also eine ganz andere Entstehungsgeschichte. 🙈