Anzeige:

Matilde und ich nähen uns durch 2024

• Ich führe auch Buch - aber nur über die Quilts. Und da sieht die Statistik über die letzten Jahre sehr unterschiedlich aus. Das einzige, was jedes Jahr gleich bleibt, ist die Anzahl von UFOs, die ich nicht geschafft habe :rofl:

Dieses Jahr bin ich aber schon sehr gut dabei - ich habe bis jetzt 21 Quilts fertig. Und das Jahr hat noch gute 3 Monate. Das ist absoluter Rekord. Sonst bin ich bei max 13 pro Jahr rausgekommen.

Die anderen Sachen zähle ich nicht - da ich ja gewerblich nähe kann man das eh nicht vergleichen. Nur für die Murmel hab ich extrem wenig genäht dieses Jahr. Das gedenke ich noch zu ändern, aber die Zeit fällt hier leider nicht gerade vom Himmel. Und jetzt fängt schon dicke das Weihnachtsgeschäft an, seit dieser Woche ist es extrem im Lädchen.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Ja, das Selbstgenähte abzugeben fällt mir auch schwer. Die Sachen haben einen anderen Wert. Aber ohne Nähen geht gar nicht. Bei mir kommt jetzt auch wieder ein Täschchen oder ein paar Tischsets an die Reihe. Und eine Schürze wollte ich auch schon lange nähen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich verschenke auch nur Selbstgenähtes an Leute, die es zu schätzen wissen. Und aussortiert werden nur Sachen, die nicht mehr gut sind. Trotzdem habe ich immer Bedarf an neuen Sachen, meine Liste ist ellenlang.

• Ich fotografiere gesticktes für den Überblick und Extras , genäht und bestickt, damit sich da nichts versehentlich wiederholt, wäre blöd beim verschenken. Denke da aber auch oft gar nicht dran und dann ist es weg. :doh:

An eure Mengen bei Kleidung komme ich aber eher nicht dran. :rofl:

Ulla :raddrehen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Heute ist NICHT mein Tag. Erst hat das Näh-Bügeleisen seinen Geist aufgegeben, es meint mitten im Bügeln nicht mehr heizen zu wollen :motzen:

Und dann bin ich auf die grandiose Idee gekommen mit dem Saumfuß zu arbeiten. Ja, genau das Scheiss..chen mit der Einroll-Schnecke.

Das Resultat ist wirklich gut geworden , bis ich übermütig wurde. Da hat's mir den Stoff in die Gradstichplatte so eingezogen, das ich alles ausbauen und den Zipfel abschneiden musste, trotz Haltefäden am Anfang. Danach wollte Matilde erst mal gar nichts mehr, es verfing sich laufend der Unterfaden. Also durchatmen, wieder ausbauen, normale Platte einsetzen und dann war sie wieder lieb.

Und ich habe letztendlich mein Teil fertiggestellt, die japanische Schürze, die ich schon lange mal nähen wollte.

Erstmal aus Probestoff, das gratis Schnittmuster ist von Japanese Sewing Books.

Das Schnittmuster war auch so Rätsel-Puzzle, keine Erklärung dabei, dafür aber jede Menge Linien, die frau erstmal entziffern musste.

IMG_20241107_192035_edit_23608711023076.jpg

IMG_20241107_191921_edit_23726316763864.jpg

Von dem Stoff habe ich irgendwann mal im Kaufrausch viel zu viel gekauft. Immer wenn ich in mein kleines Stofflager schaue, ist mehr davon da. ^^

Für heute habe ich die Nase voll, morgen kommen noch 2 Taschen drauf.

LG
    Karin

Einmal editiert, zuletzt von Chica () aus folgendem Grund: Falscher Anbieter des Schnittes

• Oh die ist hübsch! Solche Stoffe mag ich. ☺️

Leider vermehren die sich bei mir nicht. 🤷🏼‍♀️

Manchmal wünsche ich mir das von bestimmten Stoffen… also so Unistoffe und Kombiwunder sollten sich eigentlich verhalten wie der Süße Brei, so dass immer genug davon da ist. 😬

• Wenn die Schürze fertig ist, ist aller Unbill wieder vergessen und Du kannst Dich freuen. Die Ist echt schön geworden❣️ So ein Schneckenfüsschen ist diesen Monat bei Bernina im Angebot. Hat mich jetzt noch nicht gereizt, aber Deine Säume sind wirklich so prima geworden und nun denke ich, ach vielleicht doch die Gelegenheit wahrnehmen……..(?)

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Das Resultat ist wirklich gut geworden , bis ich übermütig wurde. Da hat's mir den Stoff in die Gradstichplatte so eingezogen

:shocked: Wie hast du DAS denn geschafft? Ich dachte Stoff in die Geradstichplatte einzuziehen ist durch das Mini-Löchlein praktisch unmöglich ... ???

• So eine schöne bunte Schürze!

Erst hab ich gedacht, die wär auch was für mich, weil ich beim kochen immer eine Schürze trage. Aber nachdem ich gelesen habe, dass das Schnittmuster schon so undurchsichtig ist, lass ich lieber die Finger davon.

• Die Schürze ist ja der Farbknaller...ich würde sagen, so haben wir früher die Pippi Langstrumpfschürzen genäht, in Südafrika gehörten sie zur Schuluniform im Kindergarten. In Berlin wurden sie im Waldorf Kiga auch getragen...aber daß es japanischer Stil ist, wußte ich nicht...Glückwunsch zur Bewältigung der Schnecke....das habe ich nie zufriedenstellend geschafft...Ich glaube, ich hatte die Schürzen gedoppelt...

Viele Grüße
    Hedi

• Ein fröhliches und superpraktisches Teil! :daumen:

Das stelle ich mir sehr easy vor: Schürze über den Kopf ziehen, und sie fällt und zieht sich automatisch zurecht, ohne einzuengen. Kein Gefummel mit Bändern. Und schützt auch umfassender als diese Vorbindeteile. Spritzer finden ja gern den Umweg an der Schürze vorbei (oder sogar hinter die Brillengläser :rolleyes: )

Taschen bei einer Schürze brauchst Du keine? Aber falls Du das mal nachrüsten möchtest, es ist ja noch Stoff da... :biggrin:

• Azawakhine, der Fuß ist ansich ok, braucht nur ein bisschen Führung. Bei meiner Maschine war der dabei, aber von Bernina ist der sicherlich teurer. Für feine Stoffe lohnt er sich sicherlich.

Muppet , ja das frag ich mich auch. Ist mir selbst bei der 9mm noch nie passiert. Das blöde war, das sich der Stoff am Transporteur verhakt hatte, also auch nicht mit Handrad drehen und gutem Zureden da wegzubringen war. Auch die Stichplatte ging nicht raus, also schnipp, Stoff ab 😆. War ja nur ein kleiner Zipfel.

mama123 , es gibt solche Schnitte von vielen Anbietern, die sind so praktisch und einfach zu nähen. Auch als Weihnachtsgeschenk finde ich die klasse.

Hedi1 , Pippi Langstrumpf trifft es voll 😆. Aus einem edlen Leinen sieht sie aber sicherlich schön aus.

Samtvelours ja genau, die ist so praktisch ohne Schleifchen, Taschen und ein Aufhänger kommen noch dran. Und es wird noch eine in einem dezenterem Stoff entstehen.

LG
    Karin

• Ich hab meiner Enkelin in der Art eine Malschürze für die Schule genäht.

hobbyschneiderin.de/gallery/image/48217/

Ich glaube, ich hatte die Schürzen gedoppelt...

... hab ich gemacht - beim Malen wird es ja schnell mal "feucht" 😉...

hobbyschneiderin.de/gallery/image/48218/

Aber nachdem ich gelesen habe, dass das Schnittmuster schon so undurchsichtig ist, lass ich lieber die Finger davon.

Kompliziert ist das Ganze überhaupt nicht - das schaffst du❣️

So ein Schneckenfüsschen ist diesen Monat bei Bernina im Angebot. Hat mich jetzt noch nicht gereizt, aber Deine Säume sind wirklich so prima geworden und nun denke ich, ach vielleicht doch die Gelegenheit wahrnehmen……..(?)

... liegt schon für dich bereit 😘!

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Der im Angebot ist der Kapperfuß, nicht der Säumerfuß, hab ich grad mal gesucht.

Damit euch nicht das Missgeschick wie mir passiert, einfach vor dem Anfang ein Stück Vlies zum Abreißen oder Auswaschen aufbügeln. Das hatte ich nicht da.

LG
    Karin

• Der im Angebot ist der Kapperfuß, nicht der Säumerfuß, hab ich grad mal gesucht.

Ach schau! Du hast Recht! Danke Dir für den Hinweis!! 😘

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

• Zweite Schürze ist fertig und etwas angepasst. Ich habe das Schnittmuster um 25 cm gekürzt und diesmal gedoppelt. Mein Schnittmuster war dafür natürlich nicht ausgelegt und es war etwas knifflig.

Stoff ist ein BW Chambray vorne, hinten ein Leinengemisch.

Hab sie gerade schon getragen, wie konnte ich ohne leben 😄

IMG_20241112_142322_edit_9709364846138.jpg

Farbe ist Jeansblau, sieht auf den Fotos anders aus

IMG_20241112_142236_edit_9765805501846.jpg

Jetzt reicht's erstmal mit den Schürzen.

LG
    Karin

• Das sind Virusschürzen - echt ansteckend ^^

Sehr schön geworden!

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]