Hm, aber dann verbrenne ich mir ja immer noch die Finger, wenn ich die Schüssel aus der Mikrowelle hole 😊
Matilde und ich nähen uns durch 2024
- Chica
- Erledigt
-
-
-
Hm, dafür nehm ich schnell ein Handtuch und schwups - ab in die Cozy Bowl damit. Habe ich täglich mehrfach im Einsatz, ebenso die Kinder. Wir lieben die Dinger.
Die gibts übrigens auch für die 500g Eiscreme-Kübel
-
Also für Schüsseln brauche ich nichts, dafür gehen Topflappen.
Die Schwierigkeit sind flache Teller oder manchmal Suppenteller.
Daher fand ich die Idee mit den Topflappen in der Mikrowelle interessant.
-
Eigentlich nutzen wir unsere Mikrowelle sehr wenig. Wenn, dann gare ich den Eierstich darin. Ich könnte auch ohne Mikrowelle leben. Wenn ich was aufwärmen muss, dann lieber im Dampfgarer.
-
IMG_20240108_203852.jpgHeute sind mir 2 Tischsets von der Nadel gekrochen, nix mit gehüpft 😆.
Reine Übungsstücke, ich habe meine Ruler probiert und auch freihandquilten. Da ist noch viel Übung erforderlich. Das Binding finde ich nicht so schlimm, sind ja auch nur kleine Teile.
Ach ja, meine neue Schneidematte ist auch heute eingetrudelt, nach 2 Wochen 🙄
-
-
-
Deine FMQ Versuche sind doch schon klasse, finde ich.
Besonders gut bei diesen beiden Sets gefällt mir das Quilting mit dem Rulerwork
-
-
Weiter geht's mit meinen Patch-Versuchen. Heute habe ich mir erst mal ein Hexagon gebastelt mit Geodreieck und Kreis aus einem Untertässchen.
Dann Streifen aus Resten zugeschnitten, das erste Mal in inch dank neuem Lineal. Dann auf die Einlage genäht und zurechtgeschnitten. Rückseite zugeschnitten und im Nachtschatten gequiltet.
Jetzt meine Frage: quiltet Frau jetzt auch die Streifen an sich oder ist das zuviel des Guten?
Achtung bunt 😆, so schöne passende Patchwork Stöffchen hab ich noch nicht.
-
Bunt ist immer gut, und das Faultier ist auch supersüß .
-
-
-
Wenn du schon in der Naht gequiltet hast reicht das, mehr braucht es nicht.
-
Oh, dann reicht es leicht!
-
ich denke sonst wird es zu viel, denn die Streifen sind ja nicht so breit.
-
Da stimme ich meine Vor-schreiberinnen zu - mir wäre das persönlch auch zuviel.
Viele Grüße,
Margit
-
-
Ich habe eine Frage zu Deinem Patchworkmuster....Da es ja Übung für Dich ist, frage ich dann mal...
Müßte in der Runde nicht immer der letzte Streifen unter dem ersten enden? (Sorry für das Oberlehrerhafte)...ich hatte versucht, das Muster zu verstehen, Du hattest geschrieben, daß Du es selbst entwickelt hast und ich mag die Idee mit dem Bild in der Mitte...Ich brauche Placemats für einen runden Tisch...
-
Kann man machen. Dann fängt man den ersten Streifen ein Stück weit vom Ende entfernt an zu nähen, und schließt das Stück naht dann als letztes.
(Zumindest ganz innen setzt das eine gewisse Größe des Mittelstücks voraus, damit man das überhaupt machen kann.)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]