Matilde und ich nähen uns durch 2024
- Chica
- Erledigt
-
-
-
-
Vor dem Binding umrahme ich den Quilt meist sehr knappkantig 1/8" oder 4 mm mit nicht zu kleinen Stichen, dann sind dort die drei Lagen flach und "gezähmt", die Lagen verrutschen nicht. Ob das bei diesem Quilt nötig ist, musst du selbst entscheiden.
Er ist wirklich toll geworden und ein echter Hinkucker!
-
Der ist richtig schön geworden.
-
Vor dem Binding umrahme ich den Quilt meist sehr knappkantig 1/8" oder 4 mm mit nicht zu kleinen Stichen, dann sind dort die drei Lagen flach und "gezähmt", die Lagen verrutschen nicht. Ob das bei diesem Quilt nötig ist, musst du selbst entscheiden.
Er ist wirklich toll geworden und ein echter Hinkucker!
Ich hab ihn bereits ganz knappkantig umnäht. Bei den ersten Sachen habe ich das nicht gemacht und das Binding war viel mühevoller. Bin im Lernprozess 😊
-
ich mach das sogar wenns passt mit der Ovi… weiß aber nicht ob das bei dem Cathedral gut gegangen wäre
-
Mit der Ovi hätte ich mich jetzt nicht rangetraut, wegen der gefalteten Fenster. Aber beim nächsten Teil ist das auch eine gute Idee.
-
Mir wäre die Ovi Naht zu dick. Mein Binding Streifen ist 5cm und wird gefaltet. Wenn, dann nehme ich einen Zickzack oder nur ein Geradstich, aber lang, es soll nicht auftragen und auch nicht steifer machen.
-
Mein Cathedral Windows Miniquilt hängt an der Wand 😊.
Das untere Binding werde ich wohl nochmal bearbeiten müssen.
-
Was für schöne Farben und sieht richtig toll aus
-
-
-
Nach dem nähen bügeln, so hat es Grete Greenshpon auch mal erklärt.
-
Super schöner Quilt. Das wellige Binding würde mich auch ärgern. Ich benutze diese Anleitung. Das hat bei mir von Anfang an geklappt. Ich bügel das Band aber nur zur Hälfte, wenn es Uni ist. sonst mache ich es nachdem ich die einzelnen Streifen aneinander genäht habe. Tricki ist nur das aneinandernähen der Endstücke, da muss man aufpassen, dass man das Band nicht verdreht.
Normalerweise nähe ich das Binding von rechts an und fixiere es an Rückseite von Hand. Bei Topflappen oder Tischdecken, die stark beansprucht werden, steppe ich noch einmal von der rechten Seite mit der Maschine etwa 2mm auf dem Band.
-
Ich habe den Link vergessen und bekomme ihn nicht mehr eingefügt.
-
Ich habe den Link vergessen und bekomme ihn nicht mehr eingefügt.
Auch eine einfache Möglichkeit. Sie näht es ohne klammern und mit Zickzack an. Werde ich auch mal ausprobieren, danke.
-
Das Binding habe ich nochmal neu gemacht, es ist besser geworden aber nicht ganz perfekt. Bleibt jetzt so.
Letzte Woche habe ich ein Schlüsseletui genäht (Keyra), vorher einen Stoff gequiltet. Nach dem Bügeln ist aber der Volumeneffekt weg, das Vlies verträgt das anscheinend nicht.
Wie macht ihr das, anderes Vlies, nicht bügeln?
-
Hallo Karin,
Polyester-Volumenvlies schmilzt beim Bügeln zusammen. Das sollte man also lieber nicht bügeln.
Außer natürlich, man wünscht sich genau diesen Effekt. Ich habe tatsächlich ein Täschchen-Schnittmuster, da hab ich nie die perfekte Einlage gefunden für den Halt, den ich da wollte. Und da nehm ich tatsächlich Reste vom dicken Volumenvlies (bleiben beim Quilten oft genug übrig) und vernähe alles, dann bügel ich es - dann wird es dünn und so richtig extrem "bretthart" und hat genau den Effekt, den ich da will und den ich mit einer anderen Vliesart noch nie so hinbekommen hab
-
-
Wenn du ihn mit dickem Polyester-Volumenvlies gefüttert hast, nein, dann nicht.