... ja, besser hĂ€tte ich es nicht ausdrĂŒcken können.
Straight from Hell's Kitchen - was Devil's Dance wohl nĂ€ht in 2024 đ€?
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
Die HĂ€ndler sind meist knuckrig beim Ankauf einer gebrauchten Maschine. Kein Wunder, die wollen die ja noch weiterverkaufen und mĂŒssen davon leben.
Privat verkaufen kann da schon lukrativer sein ABER mitunter auch langwierig und nervenaufreibend.
Vielleicht stellst du dir Bernina erstmal bei Kleinanzeigen rein und schaust, was passiert. Und wenn es Dir gar zu lange dauert, kannst Du ja immer nochmal den Weg ĂŒber den HĂ€ndler versuchen. đ€
-
Achso, ich war mir nicht sicher, was du als Traummaschine meintest.
Und da Steffi schrieb, die Elna schnurrt inzwischen wie ein KĂ€tzchen, hatte ich das ĂŒberhaupt nicht mehr auf dem Schirm. đ€·đŒââïž
-
Chrysokoll "unbegrĂŒndete" oder "begrĂŒndete" Bedenken? Die Maschinen kommen aus dem gleichen Werk .
-
ich wĂŒrde nur bald die Maschine anbieten. Die Zeit zum Verkaufen lĂ€uft...
-
Irgendwas scheint bei mir anders zu laufen.
Ich nÀhe seit etlichen Jahren mit (verschiedenen kleinen) Janome und meiner 550QE Bernina parallel.
Habe damit keine Probleme oder groĂe Umstellung Probleme auĂer: die Bernina nĂ€ht sauberer und der Stofftransport ist um Welten besser. Da könnte allerdings rein am Preisunterschied liegen. đ
Auch mit Autos bin ich rein pragmatisch - einsteigen, Sitz und Spiegel einstellen, alle Hebel oder wichtigen Knöpfe suchen und testen, losfahren.
Da ich ausschlieĂlich im Urlaub mit Leihwagen oder Carsharing nutze (auch mal Transporter), bin ich inzwischen ein eher Wenigfahrer.
Eines weiĂ ich allerdings: dieser doofe Jeep voriges Jahr, den mir die Autovermietung quasi aufgedrĂ€ngt hat, war im engen GelĂ€nde sehr unpraktisch. Doof auch weil er nach 1 Woche Ăl verlor und 1 Urlaubstag fĂŒr den Austausch des Wagens quasi drauf ging.
-
"unbegrĂŒndete" oder "begrĂŒndete" Bedenken? Die Maschinen kommen aus dem gleichen Werk .
Es stellt sich die QualitĂ€tsfrage nur wegen des schlechten Ă€uĂeren Zustandes der Kleinanzeigen Elna.
Wie sind die inneren Werte, kann da schon was angeschlagen sein innen drin.
-
Ich nÀhe seit etlichen Jahren mit (verschiedenen kleinen) Janome und meiner 550QE Bernina parallel.
Habe damit keine Probleme oder groĂe Umstellung Probleme auĂer: die Bernina nĂ€ht sauberer und der Stofftransport ist um Welten besser. Da könnte allerdings rein am Preisunterschied liegen. đMich nerven schon die 36 Sekunden, die die Bernina zum Hochfahren braucht (hab ich gestoppt!) - die Elna/Janome schalte ich an und nĂ€he los.
Und sauberer/besserer Stofftransport?
... nein, da kann die Elna/Janome mithalten, auĂerdem ist sie irgendwie "flinker auf den FĂŒĂen" đ...Bei Autos bin ich ganz bei dir:
Einsteigen, einmal umschauen, losfahren ...
Das hÀngt aber auch damit zusammen, dass ich zu Beginn meiner BerufstÀtigkeit fast jeden Tag einen anderen Dienstwagen hingestellt bekam (darunter die abenteuerlichsten Russen-Kutschen) ... -
stimmt, das Hochfahren dauert - aber mein PC braucht viiiiel lÀnger!
Nein, der Stofftransport ist tatsÀchlich um Welten besser, aber das wird vermutlich am Preisunterschied liegen.
Einsteigerklasse / unterste Mittelklasse (300 bis 600 ⏠waren die Maschinen) kann man nicht mit Oberklasse vergleichen
-
Die 550QE hat noch kein Touchscreen und damit hat sie ein anderes Bedienkonzept als die "groĂen" Modelle und vermutlich fĂ€hrt sie wie meine 530 in weniger als 5 Sekunden hoch, was bei den Modellen mit Touchscreen lĂ€nger dauert. Ich meine mich zu erinnern, daĂ die kleine 330? 335? im Gegensatz zum Chrystalmonster deutlich positiver bei Devil's Dance ankam.
-
Eine Maschine privat bzw. per Kleinanzeigen verkaufen ist fĂŒr mich, ganz dramatisch formuliert, Geld oder Leben.
Zweimal hab ich via Kleinanzeigen Maschinen verkauft. Einmal ging super, einmal hab ich ganz schön geschwitzt.
Das waren dreistellige BetrÀge, eine 790er Bernina ist aber deutlich im vierstelligen Bereich.
Ich wohne sehr lĂ€ndlich, hier gibt es keine Laufkundschaft fĂŒr solche Maschinen, das wĂ€re ein glĂŒcklicher Zufall.
Und dann kommt dazu, ich mag nicht wildfremden Leuten meine Adresse geben. Da wÀre meine Entscheidung, ich verzichte auf Geld und wÀhle das ruhigere Leben - sprich, in Zahlung geben und weniger Erlös erzielen.
Aber es muss halbwegs passen.
Aktuell steht hier eine Pfaff Performance 5.2 mit viel Zubehör. Ich denke ĂŒber eine Abgabe nach. Da hatte ich auch ein HĂ€ndlerangebot. Nur das war derartig niedrig, da hab ich gesagt, fĂŒr den Betrag bleibt die hier.
NatĂŒrlich kann ein HĂ€ndler nicht so viel bieten. Die Maschine muss durchgeschaut werden, Garantie kommt dazu, Steuern gehen vom Verkaufserlös runter etc. . Das ist mir bekannt und wird berĂŒcksichtigt.
Bei der Pfaff bin ich im dreistelligen Bereich, ich denke, ich versuche mal den Kleinanzeigenmarkt. Da gibt es vielleicht auch in der NĂ€he Interessenten.
Ich brĂŒte noch drĂŒber nach.
-
Ulrike1969 bei deiner B550 QE mit 5,5mm breiten Stiche, also eine Stichplatte, die kein breites Loch hat und der Transporteur nicht so breit ist, funktioniert es prima!
Das Bild habe ich schon gezeigt, so sieht es mit dem PatchworkfuĂ aus bei einer 9mm Maschine wie die B790. Da ist der Transport nicht so toll.
-
Ja, du redest von ganz anderen Maschinen. Also nicht wundern.
-
so sieht es mit dem PatchworkfuĂ aus bei einer 9mm Maschine wie die B790. Da ist der Transport nicht so toll.
Wer denkt sich denn sowas aus?
-
es gibt jetzt ein anderen der 97, der ist auf der einen Seite breiter.. da geht es besser.
-
Ist doch klar, das ist ein FuĂ fĂŒr 5,5 mm auf einer 9mm Maschine. Die passenden 9mm FĂŒĂe sind breiter.
-
es gibt jetzt ein anderen der 97, der ist auf der einen Seite breiter.. da geht es besser.
Genau, der 97d und es gibt noch andere âDâ FĂŒĂe, C FĂŒĂe passen auch auf 9mm
-
Vielleicht hast Du bei Kleinanzeigen genauso viel GlĂŒck wie ich mit meiner 790. Die war innerhalb einer Woche weg. Es hatte jemand bereits eine Suche laufen, weil die Schwester auch eine 790 wollte. Und Hamburg lag halt genau in der Mitte zwischen Bremen und irgendwas im Osten ( sorry, den Ort habe schon wieder vergessen ). Da wurde auch nicht gehandelt, die wurde mitgenommen.
Also ich habe in letzter Zeit wegen einer Vernunftoptimierung einige Maschinen bei Kleinanzeigen verkauft. Preislich war ich immer im Bereich meiner Erwartungen, zeitlich war es auch nicht extrem. Das lĂ€ngste war jetzt die 475, die ist erst vor zwei Wochen weggegangen, die war seit Mai drin. Aber wenn Du keinen Zeitdruck hast, wĂŒrde ich immer privat verkaufen. Nur beim Tausch der Euphoria gegen die Primo war das Angebot vom HĂ€ndler unschlagbar ( ja, ich wollte nicht, aber bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen ).
-
ja, aber die meisten FĂŒĂe sind nicht breit! Und D FĂŒĂe gibt es nicht viele. FuĂ 23 zum Applizieren, 35 NahtverdeckterreiĂverschluss(?), 71 KapperfuĂ, RollsaumfĂŒĂe, fallen mir nur so auf Anhieb an.
...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe ReiĂfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]