Straight from Hell's Kitchen - was Devil's Dance wohl nĂ€ht in 2024 đŸ€”?

  • (Hey, Pathologen sind am lebenden Objekt hoffnungslos verloren.)

    ... naja, P. ist ziemlich gut in seinem Fach und hat oft DenkansÀtze, auf die der Praktiker nicht gleich kommt, weil sie selten, aber auf dem Seziertisch eben doch ab und an zu sehen sind ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaub's.

    Aber trotzdem wirst Du ihn nicht holen, um den Familienhund den abgebrochenen Zahn zu ziehen, die luxierte HĂŒfte zu richten oder sowas.

    Sondern fĂŒr "wir haben diese und jene Symptome, alles etwas unklar, guck mal, ob Dir was dazu einfĂ€llt..."

  • Das stimmt!

    Aber TierÀrzte sind heutzutage im Idealfall auch ziemlich spezialisiert.

    Bei den Pferden hatte ich fĂŒr einen vertretenen Fuß einen anderen TA als fĂŒr Besamung und TrĂ€chtigkeitsuntersuchung.

    ... und Hund und Katze hatten noch extra einen "Hausarzt ", brauchten den allerdings fast nie

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • SORRY an alle, die sich hier die Augen zuhalten und gruseln; das habe auch ich nicht bedacht, kann es aber voll verstehen! :knuddel:

  • (Ach, ich hab in der Ausbildung mal im Altenheim gearbeitet - KĂŒche und HW, im StoffgeschĂ€ft gearbeitet, hab NĂ€hkurse begleitet, und jetzt bin ich beim TA - putzend.

    Da gibt's ĂŒberall und immer Sachen, die kannst Du nur Leuten aus der gleichen Branche erzĂ€hlen. Alle andern kippen hintenĂŒber.)


    Und ja, ist ja auch richtig, das die TA sich spezialisieren.

    Humanmediziner haben nur mit 1 Spezies zu tun - und spezialisieren sich. (Und die Allgemeinmediziner wissen, es gibt die Spezialisten und welcher wofĂŒr dazu gezogen gehört.)

    Tiermediziner haben es mit allen Spezies außer Mensch zu tun - und sollen alles können? Kann nicht funktionieren...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, Pathologen sind zwar ein eigenes Völkchen, aber arbeiten mittlerweile doch seltener am Seziertisch.


    Ich wĂŒrde es eher so formulieren, Ă€hnlich wie Devil's Dance :


    Der Pathologe hat durch die Vielfalt seiner Untersuchungen öfter den

    Durchblick um seine "am Patienten ausfĂŒhrenden" Kollegen auf die richtige FĂ€hrte zu bringen.


    Wenn ich mir so ĂŒberlege was die Medizin in den 35 Jahren die ich in der Pathologie arbeite alles erreicht hat .... den Fortschritt der Untersuchungsmethoden, stĂ€ndig sich erneuernde verbesserte Leitlinien, das ist schon absolut faszinierend.


    Zu TierĂ€rzten fĂ€llt mir aus meiner Fernsehzeit (ich schaue mittlerweile seit etwa 10 Jahren kein TV mehr, weil mir meine Zeit dafĂŒr zu schade ist) noch die Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" ein, das war auch schon was Besonderes ^^

    Liebe GrĂŒĂŸe Gabi

  • In der Tiermedizin steht der Pathologe (der sich aber lieber Diagnostiker nennt) schon noch ĂŒberwiegend am Seziertisch.
    P.W. arbeitet im LandesveterinĂ€ramt. Dort können praktische TierĂ€rzte verendete Tiere, bei denen die Todesursache unklar ist, einliefern. FĂŒr einen Schweine-, Rinder- oder GeflĂŒgelhalter ist das schon wichtig, da schnell Klarheit zu schaffen.

    Laboruntersuchungen wie Tollwut-, Schweinepest oder BSE-Diagnostik gehört natĂŒrlich auch dazu.

    ... oder Parasiten-Untersuchungen ...

    Es ist so interessant, dass die Tochter von P. und C. ihren Fachtierarzt auch auf diesem Gebiet gemacht hat ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das glaube ich das es sehr wichtig fĂŒr die noch verbleibenden Tiere ist zu wissen woran das eine verendet ist um eben den Bestand zu schĂŒtzen.


    Ich war mal bei einer Babysektion dabei. Ansich eine sehr traurige Angelegenheit. Ich fand es aber extrem wichtig, das Baby war nÀmlich ein Zwilling und als Todesursache wurde Mukoviszidose vermutet, was den anderen Zwilling ja dann wahrscheinlich auch betroffen hÀtte.

    Es hat sich aber herausgestellt das das Herzlungensystem von einer Fehlbildung betroffen war und somit zumindest der noch lebende Zwilling nicht gefÀhrdet war.


    Es ist schon ein sehr interessanter Beruf, auch wenn ich heute nicht mehr in die Medizin gehen wĂŒrde.

    Liebe GrĂŒĂŸe Gabi

  • Moin,

    ihr denkt bestimmt, ich mache gar nix mehr.
    Das stimmt aber nicht - ich arbeite nur "hĂ€ppchenweise" 😉.

    Neben einigen Reparaturen (u.a. mal wieder fĂŒr Juniors Familie AufhĂ€nger an BadetĂŒcher nĂ€hen)komme ich mit meiner Trench-Jacke langsam voran.

    Da sind wieder so ein paar Details dabei, die ich lange nicht gemacht habe, und da hab ich dann wieder "Muffensausen", ob ich's hinbekomme, ohne es zu vergeigen.

    Also ĂŒbe und probiere ich alles mögliche erst mal auf ProbestĂŒcken aus.

    Die Pattentaschen z.B. hab ich ĂŒberhaupt erst einmal und das vor etlichen Jahren gemacht. Aber nach 2 (!) Probetaschen war dann wieder alles klar, und ich hab es gut hinbekommen. Die nĂ€chste (mentale) HĂŒrde waren dann die Schlaufen fĂŒr die Ärmelriegel. Neun Lagen Stoff mit einer ZZ-Raupe festzuhĂ€mmern ist keine HĂŒrde fĂŒr das Crystal Monster, ich ahnte aber, dass der Transport dieser dicken, aber schmalen Streifen tricky werden wĂŒrde - also auch ausprobieren auf einem ProbestĂŒck, bis es klappt. (geholfen hat eine dicke(!) Hebamme hinter dem Schlaufenstreifen und ordentlich NĂ€hfußdruck)

    Heute werde ich mal mit den Knopflöchern beginnen - erst mal auf den Ärmelriegeln und den Blenden.
    Bin gespannt, ob wir (also Ms. Glitzi und ich 😉) uns da einig werden - Probelappen liegen schon bereit :cool: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen: :applaus:

    Schaut perfekt aus. :herzen:


    ihr denkt bestimmt, ich mache gar nix mehr.
    Das stimmt aber nicht - ich arbeite nur "hĂ€ppchenweise" 😉.

    Neben einigen Reparaturen (u.a. mal wieder fĂŒr Juniors Familie AufhĂ€nger an BadetĂŒcher nĂ€hen)komme ich mit meiner Trench-Jacke langsam voran.

    So Reparaturarbeiten sind doch auch wichtig. :thumbup:

    (HÀtte ich auch noch liegen, fÀllt mir gerade ein. ;) )

    Momentan hab ich meine NÀhma sorgfÀltigst abgedeckt, damit sie mich nicht immer so mitleidig anschaut. :*

  • Das sieht doch schon toll aus! Hast du schon mal Knopflöcher mit Miss Glitzi gemacht? Die kann die auch sticken, ist das einfacher?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du schon mal Knopflöcher mit Miss Glitzi gemacht? Die kann die auch sticken, ist das einfacher?

    ... ich glaube, ich hab mal ein nur-so-Probe-Knopfloch gemacht, aber noch nicht in einem KleidungsstĂŒck.

    Über Knopfloch-Sticken denke ich immer wieder nach, aber wenn ich erst das Mords-Trumm von Stickmodul auspacke und anbaue, mich dann einen halben Tag mit dem StickmenĂŒ herumĂ€rgere, dann nicht weiß, wie ich das Teil im Rahmen fixiere etc. pp. :o - nee, da hab ich im Moment keine Lust drauf, zumal das Material und die Platzierung der Knopflöcher nicht sehr herausfordernd sein dĂŒrften.

    Aber irgendwann will ich das unbedingt mal ausprobieren - und sei es aus reiner Neugier :pfeifen:

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine neue Elna macht die Knopflöcher ganz einfach 😉, mit oder ohne Schiene.

    FĂŒr den Aufwand mit Rahmen und Stickprogramm hĂ€tte ich auch keine Lust.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine neue Elna macht die Knopflöcher ganz einfach 😉, mit oder ohne Schiene.

    FĂŒr den Aufwand mit Rahmen und Stickprogramm hĂ€tte ich auch keine Lust.

    ... ja, das kenne ich ja noch von der J 6700 und freu mich schon drauf :pfeifen: ...


    Gut geworden! Wird ein chices Teil! Wieviel Jacken hast du eigentlich.......????

    ... ja, ich geb's zu, ich hab 'ne Jacken-Meise :rofl: ...

    Aber genau diese Art fehlt halt noch :cool: ...
    (... und ich nÀhe sie eben auch gerne :biggrin:... )

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Mir genĂŒgt bis jetzt auch noch die Erkenntnis: "Ich weiß das ich Knopflöcher sticken könnte, wenn ich wollte." :*


    Mit meinen bisherigen genÀhten war ich zufrieden. Also habe ich mich mit der Thematik noch gar nicht auseinandergesetzt. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]