Straight from Hell's Kitchen - was Devil's Dance wohl nĂ€ht in 2024 đŸ€”?

  • Nachdem ich nun das "BrĂŒderchen" mal wieder so richtig liebevoll gereinigt und geölt und eine neue Nadel spendiert habe, geht es mit dem NĂ€hen auch wieder vorwĂ€rts :pfeifen: ...

    Ich bin so happy, die Maschine wieder in einem richtigen Arbeitstisch zu haben.

    Die NÀhlust ist wieder da, und das Monster stört mich (im Moment) nicht mehr.

    Einen "Badeponcho" hab ich mir gemacht:

    Nach dem Schwimmen geht's in die Dusche, danach zum Schrank, um die Sachen zu holen und dann in die Umkleidekabine.

    FĂŒr diesen Weg kann man sich entweder den nassen Badeanzug wieder anziehen :skeptisch: ... oder sich in's Badetuch kunstvoll einrollen - in der Hoffnung, nicht plötzlich "im Freien" zu stehen 😉 ...

    .... oder man nÀht sich halt was ...

    Material: ein alter, allerdings unbenutzter Bettbezug "Made in GDR", furchtbar unkuschelige Malimo-Frottee-QualitÀt, wahrscheinlich mit PE-Anteil, zum Basteln geschenkt bekommen vom Erzgebirgs-Schwager, (ehem. Techn. Leiter bei "Planet BettwÀsche Eppendorf")

    Schnittmuster: eigener "Entwurf" :rofl: ...

    Die Applikation am Ausschnitt hat keinen dekorativen Grund - ich hatte den Schlitz zu tief eingeschnitten. Von hinten Gewebeeinlage aufgebĂŒgelt, vorne gibt die Applikation hoffentlich etwas StabilitĂ€t.


    Noch was fĂŒr die Schwimmhalle

    Noch was fĂŒr die Schwimmhalle

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... außerdem hab ich ein UFO "abgeschossen" 😉.
    Das Kleid hab ich im vorigen Jahr schon begonnen.
    Es war nicht gleich beim ersten Anlauf so richtig gelungen: die Raffung rechts und links zu ungleichmĂ€ĂŸig (was natĂŒrlich mit einiger Sorgfalt zu verhindern gewesen wĂ€re :o) - also erst mal frustriert weggehĂ€ngt.

    Jetzt wollte ich es aber wissen: entweder es ist hinzukriegen oder es bekommt einen Platz in der Tonne :pfeifen: .

    Ich hab es hinbekommen - nix besonderes, aber tragbar.

    Der Stoff ist ein Seersucker, der auch einfach wegmusste - also mehr oder weniger ein Probemodell :cool:...

    Ein Burda curvy Modell aus 2023

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • GlĂŒckwunsch zum schick abgeschossenen UFO - schöne Formulierung ĂŒbrigens! :daumen:

    Du hast mal woanders geschrieben, daß Du Gr. 48/50 trĂ€gst - also das ist nicht zu glauben, sieht nach deutlich weniger aus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samtvelours das waren auch genau meine Gedanken!


    Steffi, Du siehst richtig flott aus!!! in Deinem Kleid :applaus: :herz:

    was wÀrŽ das Leben ohne Naht??? es wÀre ödŽund blödŽund fad!!!

  • Das Kleid sieht prima aus!

    Brave MĂ€dchen kommen in den Himmel, freche ĂŒberall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast mal woanders geschrieben, daß Du Gr. 48/50 trĂ€gst - also das ist nicht zu glauben, sieht nach deutlich weniger aus!

    Ich glaube, das hat was damit zu tun, dass ich eben 1,72 groß bin - da verteilt sich das 😉...
    Aber ich bin auch einigermaßen zufrieden - fĂŒr fast 70 isses doch noch ganz gut, gelle :cool:?

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... so, danke Regenwetter hab ich heute nachmittag gleich mal angefangen, ein Schnittmuster aus der (noch) aktuellen Burda curvy zu kopieren.

    Wie ich schon schrieb, brauche ich eine Sommerjacke fĂŒr das weniger schöne Wetter.

    DafĂŒr habe ich 3 m Baumwoll-Gabardine in einem dunklen Sand-Ton zur VerfĂŒgung.

    Ich habe mich fĂŒr eine Jacke im Trenchcoat-Stil entschieden, die in der letzten Burda curvy war:IMG_5285.jpg

    Als erstes wird der Schnittmusterbogen gebĂŒgelt - da bin ich pingelig :o:

    IMG_5276.jpg

    8 kleinere Schnitteile hab ich schon fertig - 9 grĂ¶ĂŸere fehlen noch

    20240520_191535.jpg

    Wie ihr vielleicht seht, ist das "nachgenutztes" Packpapier. Wenn man irgendwelche Waren bestellt, ist da immer jede Menge Packpapier zum AuffĂŒllen in den Kartons. Das bĂŒgele ich mit RestwĂ€rme, wenn ich das Eisen sowieso anhabe, und brauche dann meist gar nix von der Rolle - oder nur fĂŒr wirklich große Schnittteile.


    Nebenher hab ich den NÀhpark-Podcast zur Brother PQ 1600 gehört ...

    ... mit dem Ergebnis, dass ich nun ĂŒberlege, ob ich die PQ vielleicht upgraden soll :pfeifen: .

    Bisher habe ich leider noch keine klare Aussage, worin die Unterschiede zum VorgÀngermodell bestehen ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und auch noch auf'm Pferd! Wenn das kein Argument war! :pfeifen:

    Gibts den Schnitt eigentlich auch in kleineren GrĂ¶ĂŸen? WĂŒrde nĂ€mlich auch voll in mein Beuteschema passen -- aber die hat bestimmt drei Schwierigkeitspunkte, oder? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, superlieb, Holzi, Danke! <3

    Aber... VIER Burda-Punkte, das ist komplett außerhalb meiner Liga! :o Und davon abgesehen hat Steffis Kurztrench RaglanĂ€rmel :herzen:, und sieht insgesamt auch so schön lĂ€ssig und leicht wildwestmĂ€ĂŸig aus!

  • Nebenher hab ich den NĂ€hpark-Podcast zur Brother PQ 1600 gehört ...

    ... mit dem Ergebnis, dass ich nun ĂŒberlege, ob ich die PQ vielleicht upgraden soll :pfeifen: .

    Bisher habe ich leider noch keine klare Aussage, worin die Unterschiede zum VorgÀngermodell bestehen ...

    Ich kenne mich beim Brother PQ Modell leider nicht aus. Vielleicht direkt nachfragen, was zu deinem geÀndert wurde. :/

    Ich höre ja den Podcast ( egal welche Maschine) immer, weil es mich einfach interessiert. :*

    (Schon Pflichtprogramm fĂŒr mich und manche Folgen schon mehrmals. :) )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der grĂ¶ĂŸte Unterschied ist wohl der Nadeltransport, der auch abschaltbar ist.

    Den finde ich schon klasse đŸ€©

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber... VIER Burda-Punkte, das ist komplett außerhalb meiner Liga! :o

    ... kwatsch - das wĂŒrdest du auch schaffen 😘 - der Mensch wĂ€chst (nur) mit seinen Aufgaben :daumen: .

    Der grĂ¶ĂŸte Unterschied ist wohl der Nadeltransport, der auch abschaltbar ist.

    ... nee, den hat die PQ 1500 auch schon 😉...

    Devil's Dance

    hatte da ja was ĂŒber den neuen SchnellnĂ€her gelesen.

    Oh danke, das kannte ich noch nicht :eek: !

    ... prima, LED-Licht :daumen: - und bessere Möglichkeiten fĂŒr dickes Garn ...

    ...verlockend :confused:...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Samtvelours

    ... kwatsch - das wĂŒrdest du auch schaffen 😘 - der Mensch wĂ€chst (nur) mit seinen Aufgaben :daumen: .

    Genauso is es. :daumen: :daumen:

    Nur Versuch macht klug. :daumen:

    Man kann nur hinterher sagen und entscheiden " das war wohl nix ". Bin glĂŒcklich, das ich mit dieser DevIse schon aufgewachsen bin und so auch weiter gegeben habe. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich wĂŒrde es ja reizen, auch mal so eine Jacke zu nĂ€hen...aber meine sind alle unkaputtbar...bin halt ein Landei, das selten in die Stadt kommt...


    ...aber ich sitze hier in der ersten Reihe und sehe gespannt zu...

    Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

  • Die neue PQ hat den zusĂ€tzlichen EinfĂ€delweg fĂŒr dickes Garn. Damit kann man ohne große Änderung bei der Fadenspannung dickes Garn oben und unten vernĂ€hen. Sinnvoll z.B. beim Absteppen von Jeans oder Taschen.

    BenĂŒtzt Du dickes Garn nicht oder auch nur oben, brauchst Du nicht kein Upgrade. Denn sonst hat sich nichts geĂ€ndert.

    Ich habe mich bewußt fĂŒr die neue entschieden, weil ich damit auch Jeans absteppen will. Das funktioniert ĂŒbrigens hervorragend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]