Straight from Hell's Kitchen - was Devil's Dance wohl näht in 2024 🤔?

• Geht mir genauso!

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• ... so, nun hab ich mich so halbwegs wieder eingekriegt ...
    Meine Schwester hat mir ja die Elna 720pro mitgebracht, die ich vor 4 Monaten auf "kleinanzeigen" gekauft hatte.

Meine Nichte hatte sie damals abgeholt, war dann aber krank geworden, so dass sie dort so lange stand, bis Schwesterchen sich mal wieder auf den Weg in den Norden aufmachen konnte.

... und nun kommt sie hier an ...
    ... und ich bin total enttäuscht, weil sie so unvollständig ist, wie eine Maschine nur sein kann :weinen: ...

Sie hat nur die 9mm-Stichplatte und den Klarsicht-Standardfuß dabei, das Pedal, den Kniehebel und den RV-Fuß, dazu zwei Dutzend unordentlich aufgespulte Unterfadenspulen.

Anfangs hätte ich sie am liebsten in die Mülltonne geschmissen :motzen: ...

Dann hab ich mich ein wenig beruhigt und sie erst mal schön sauber gemacht (so viel Dreck unter der Stichplatte hab ich noch nie gesehen, und der Ölfilz hat 3 Tropfen Öl gierig aufgesaugt :pfeifen:), eine Spule aufgespult, die krumme Nadel herausgenommen und eine neue eingesetzt.

Dann hab ich die Maschine in den Janome-Maschinentisch gestellt und losgenäht ....
    ... und die Liebe war gleich wieder da :herzen: ...

... und was nun :confused:?

Das ganze Gedöns einzeln dazukaufen?

... das könnte teuer werden ...

... oder ob Händler einem da einen Paketpreis machen könnten?

Habt ihr Ideen dazu?

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ich überleg grad, welche Füsse ich benutze...eig. nur 3:

normaler Universalfuss

Fuss für unsichtbaren RV

Fuss für Overlockstiche

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Hm, eventuell gibt beim Black Friday Deals?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ups, zu früh losgeschickt!

Es tut mir leid, dass die Maschine in so schlechtem Zustand war, aber schön, dass sie jetzt gut näht.

• ich überleg grad, welche Füsse ich benutze...eig. nur 3:

normaler Universalfuss

Fuss für unsichtbaren RV

Fuss für Overlockstiche

... naja, es geht bei dieser Maschine schon mal um die Geradstichplatte und den zugehörigen Geradstichfuß.

Einen Blindstichfuß finde ich hilfreich, und eine Knopflochschiene mag ich auch gerne benutzen.

Den Fuß für nahtverdeckte RV hab ich sowohl für die Geradstichmaschine als auch für die Bernina - den brauch ich also nicht unbedingt.

Steffi

• Das ist ja echt traurig zu lesen, das soviel (der Grundausstattung) fehlt. :knuddel:

Wahrscheinlich wird dir im Laufe der Zeit, das "dazukaufen" nicht erspart bleiben. 😪

Dann hab ich die Maschine in den Janome-Maschinentisch gestellt und losgenäht ....
    ... und die Liebe war gleich wieder da :herzen:

Zumindest dies zu lesen, erfreut mich. :herz:

• Wahrscheinlich wird dir im Laufe der Zeit, das "dazukaufen" nicht erspart bleiben. 😪

... naja, ich hab da noch so eine Idee ...
    Bei "SecondHandSewing" steht eine komplette 6700 mit 2 Jahren Garantie ...
    Da konnte ich den "Torso" vielleicht in Zahlung geben :pfeifen: ...
    Wahrscheinlich spare ich damit auch nicht viel - nur Zeit und langweilige Sucherei ...

Steffi

• Einen Blindstichfuß finde ich hilfreich, und eine Knopflochschiene mag ich auch gerne benutzen.

OK, Knopflochfuss hatte ich vergessen, den Blindstichfuss hab ich für beide Maschinen, aber in 40 Jahren noch nicht 1x benutzt

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• den Blindstichfuss hab ich für beide Maschinen, aber in 40 Jahren noch nicht 1x benutzt

Ich benutze den tatsächlich relativ oft.

Je dunkler der Stoff, umso weniger sieht man den maschinellen Blindstich, und umso schwerer fällt es mir, den mit der Hand angemessen fein hinzukriegen :o

Steffi

Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

• oh je! Schlimm. Hast du die Verkäuferin angeschrieben und gefragt? Würde ich auf jeden Fall machen. Vielleicht hat sie alles nur vergessen.... Denkt immer an das Gute im Menschen, sagt mein Mann.

Mir ist schon passiert, dass die was vergessen haben und ich anschließend es doch noch bekommen habe....

Viele Grüße

Machi

• Falls der Händler den Deal macht, ich würde zuschlagen! Damit du endlich das hast, was du möchtest!

Ich hab dort schon gekauft und die Maschine war tiptop in Ordnung. Mit allem Zubehör wie es sich gehört.

• ... es war ein ♂ Verkäufer ...
    Ich glaube der hatte null Ahnung (von Nähmaschinen) und hat einen Haushalt aufgelöst.

Da hätte ich wohl eher nachfragen müssen - Boshaftigkeit vermute ich bei dem nicht - der wusste es nicht besser ...

Und jetzt ist es bestimmt zu spät ...

Steffi

• Ich benutze den tatsächlich relativ oft.

Je dunkler der Stoff, umso weniger sieht man den maschinellen Blindstich, und umso schwerer fällt es mir, den mit der Maschine angemessen fein hinzukriegen :o

meine Röcke sind zu 90% knöchellang, der Saum ist oft extrem überdehntes Gewebe mit winzigst (!!) eingestelltem genähtem Zickzack

Voltaire
    Gruß
    Nanne

• meine Röcke sind zu 90% knöchellang, der Saum ist oft extrem überdehntes Gewebe mit winzigst (!!) eingestelltem genähtem Zickzack

... okay, da hilft der Blindstichfuß nicht ...

Steffi

• Oh nein, das tut mir leid.

Frag doch einfach bei SecondHandSewing nach ob sie den Deal eingehen.

Ich kann bis jetzt nur Gutes berichten von SecondHandSewing.

Bis alles zusammen hast was dir fehlt, wäre es vielleicht wirklich die bessere Lösung?

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Mmmh, da ist guter Rat teuer. Zunächst mal ist es prima, dass sie nach Deiner Fürsorge einwandfrei näht. Da würde ich auch so vorgehen, wie die anderen schon vorgeschlagen haben. Als erstes nochmal nachfragen, wenn Du die Kontaktdaten noch hast, das kostet nichts und vielleicht kommt das Zubehör durcheinandergeschmissen in einem Plastiktütchen doch noch im Haushalt des Verkäufers in der hinteren Schublade hervor. Er soll doch bitte, bitte, mal nachsehen. (Dass man enttäuscht ist, darf er bei dieser Gelegenheit ruhig wissen.)

Ansonsten gibt es vielleicht das fehlende Zubehör gebraucht auf Kleinanzeigen.de? Wenn Dir das alles zu nervig ist, dann ist Deine Idee den Torso in Zahlung zu geben doch auch ein guter Weg. Hauptsache Du bist dann bei „Deiner“ Maschine angekommen. Das wünscht Dir sehr und

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]