Anzeige:

Oberfaden bildet Schlaufen unter Stichplatte

  • Hallo,

    ich habe aktuell mit meiner NV2700 ein Problem: Der Oberfaden verhängt sich unter der Stichplatte und bildet da dann mit jedem Nadel-Hoch-Runter eine Schlaufe. Eine Naht wird also gar nicht gebildet...

    Irgendwie hängt die Schlaufe an einem Metallhaken fest. Auch mit mäßiger Kraft kann ich diese Schlaufe nicht nach oben ziehen. Mit weiteren Nadel-Hoch-Runter bildet sich eine weitere Schlaufe. Und natürlich hab ich das ganze auch mit Nähfuß und Stoff probiert :)


    Wirklich eine Idee, woran es liegen könnte, habe ich leider nicht. Bisher hat die Maschine tadellos funktioniert, nach dem letzten Sticken habe ich einmal gereinigt (also Stichplatte und Spulenhalter raus, vorsichtig Staub mit nem Pinsel entfernt). Ich habe bereits einen neuen Spulenhalter, neues Garn und ne neue Nadel ausprobiert.


    Vielleicht hat ja eine(r) von euch eine Idee :) Ich habe unten mal den nicht sichtbaren Teil der Oberfadenschlaufe nachgezeichnet und im zweiten Bild den Haken markiert, an dem sich die Schlaufe bildet.


    Viele Grüße!


    vonoben.jpg

    vonunten.jpg

  • Anzeige:
  • Hallo,

    eine neue Nadel hast du schon probiert?


    Dann schaue dir bitte die Stichplatte und den Spulenkorb genau an, ob es dort Grate o.ä. gibt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ja, eine neue Nadel hatte ich schon probiert. Der eine Spulenkorb hat zwar ein paar Grate, aber auch den hatte ich ja schon getauscht...


    Ich hab's jetzt nochmal alles wieder aus und wieder eingebaut, jetzt funktioniert's wieder... Etwas unbefriedigend, den Fehler nicht gefunden zu haben :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... was man manchmal gar nicht mitbekommt:

    der Oberfaden kann aus dem Fadenheberhaken springen (oder hat deine Maschine dort eine Öse?) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... was man manchmal gar nicht mitbekommt:

    der Oberfaden kann aus dem Fadenheberhaken springen (oder hat deine Maschine dort eine Öse?) ...

    Das Problem gab's heute. Meine Nichte bat um einen Nähtag bei mir, sie ist motiviert, aber nicht sehr geübt und sicherheitshalber ließ ich sie an meine Bernina.

    Immer wieder Schlaufenbildung auf der Unterseite, der Oberfaden teils gerissen, teils aus dem Haken der Oberfadenspannung gesprungen. Lösung des Problems: Oberfadenspannung fester gestellt (ich hatte von einem früheren Projekt die Spannung noch etwas gelockert), das Nähtempo deutlich erhöht (sie nähte sehr langsam weil ungewohnte Arbeit und noch unsicher). Und prompt funktionierte alles wie gewohnt.

    Die Maschine war sauber, alles andere wie gewohnt und trotzdem machte mein Bernina-Schätzchen ungewohnte Zicken.


    Wenn also die Maschine ungewöhnlich rumzickt, sie sauber und geölt ist, Garn, und Stiche auf den Stoff abgestimmt sind, kann es möglicherweise an falsch eingestellter Fadenspannung und an zu geringem Nähtempo liegen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]