Neue Maschine für meine bessere Hälfte
- JeanLuc Bizarre
- Erledigt
-
-
-
-
Ich wähle die Stoffart
... und daran scheitert es nicht ?
Es gibt doch hunderte, nicht normierte Bezeichnungen für Stoffe - kennt er die alle?
Ich hab bei meiner Bernina den Nähberater noch nicht mal gefunden (okay - auch nicht gesucht ...)
...weil ich ja ohnehin fast nur mit Geradstich nähe ...
-
..Stoffart...dünn, dick...usw...dann zusammennähen oder versäubern...so grob in der Art...das funktioniert wirklich gut...auch die Stichlänge wird voreingestellt...
Vieles weiß ich aber gar nicht, und müßte es nachlesen....
Wenn ich z.B. quilte, dann wird (kann) bei jedem Halt der Nähfuß leicht angehoben werden, zum Drehen...auch das kann ich ausschalten...
Aber man ist ja ein Gewohnheitsmensch, vieles verändere ich nicht, aber die Stoffart ist schon wichtig...wenn man nach dem Sweatshirt einen dünnen Gardinenstoff näht...
Ich gebe aber zu, daß ich erst in den letzten Jahren angefangen habe, überhaupt etwas außer den Voreinstellungen zu verändern..und wenn Du Devil's Dance nicht weißt, wo Dein Nähberater ist, dann ist es doch perfekt, Du brauchst ihn doch nicht...wenn Du ihn vermißt, dann findest Du ihn...
-
Habe im Nähpark angerufen.
Man hat mir dort die Husquarna Viking Opal 670 empfohlen. Begründet wurde dies mit dem größeren Durchgangsraum, dem Nähberater und damit, dass diese Maschine etwas durchstichstärker als die Janome wäre.
Den Kniehebel empfand die Dame von der Beratung zwar auch als 'Killer-Feature', allerdings meinte sie auch: 'Wenn man es noch nicht kennt, dann vermisst man es auch nicht'
Die Viking Opal 670 ist seit heute auch wieder im Shop verfügbar. Das ist ein sehr glücklicher Zufall. Werde die Maschine morgen bestellen, falls es hier keine massiven Einwände mehr gibt.
Wenn es wider Erwarten doch die falsche Auswahl war, dann kann man ja nochmal umtauschen.
Ich möchte allen hier im Thread für die nette und informative Beratung danken. Vor allem, dass ihr euch in meine Situation hineingedacht und das 'Nein zum Gutschein' auch akzeptiert habt. Das hat mir wirklich geholfen und ich habe echt was gelernt, was auch in kommenden Gesprächen über Nähmaschinentechnik und -funktionen mit meiner Frau von Vorteil sein wird. Es ist zwar alles etwas teurer geworden als geplant, aber auch das habe ich vorher schon irgendwie erwartet.
Fühlt euch also alle ganz lieb geknuddelt. Ich komme nach Weihnachten hier nochmal vorbei und sage euch, wie die Maschine bei meiner Frau so angekommen ist.
Ich bitte um ausführlichen Bericht! (War leider die letzten zwei Wochen unfallbedingt größtenteils offline und habe nichts mitbekommen.)
Ich habe bei meiner Janome MC4900QE in über 14 Jahren erst ein- oder zweimal den Obertransportfuß verwendet - allerdings waren die Unterschiede mit/ohne Fuß nicht wirklich merkbar.
-
Ich bitte um ausführlichen Bericht! (War leider die letzten zwei Wochen unfallbedingt größtenteils offline und habe nichts mitbekommen.)
oh ja!
-
So, erstes Feedback.
Maschinchen lag unter dem Weihnachtsbaum. Es stellte sich heraus, dass sich meine Frau bisher noch überhaupt nicht mit unterschiedlichen Maschinen auseinandergesetzt hatte. Sie hatte nur im Kopf, dass eine Computernähmschine notwendig/komfortabler sein würde, wenn sie in Zukunft mehr und aufwendiger nähen möchte. Es gab also kein Bias gegenüber bestimmten Modellen.
Dementsprechend war sie auch über die Husq mehr als erfreut.
Dieses Wochenende gab es dann endlich mal Zeit die Maschine für ein Projekt auszuprobieren. Ein paar YoutubeVideos und die recht kurze Bedienungsanleitung haben gereicht um ihr die Bedienung zu ermöglichen.
Und was soll ich sagen. Sie ist begeistert. Die vielen Komfortfunktionen im Vergleich zu ihrer einfachen Singer, die deutlich präzisere Pedal zur Geschwindigkeitskontrolle und auch der Nähberater haben es ihr angetan. Insbesondere der Nähberater. Denn der hat ihr Stiche vorgeschlagen, die sie ohne eher nicht benutzt hätte. Sicherlich wird der Berater mit zunehmender Erfahrung wahrscheinlich irrelevant, aber im Moment ist es genau das, was sie braucht (und auch möchte).
Danke nochmal an alle für die liebe Beratung.
PS. Wie kann man hier ein Thema schliessen/als abgeschlossen erklären?
Marion48 Ja, 'spulen durch die Nadel' hat sie in der Tat absolut gefeiert!'
-
... das Thema muss nicht geschlossen werden
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Fragen, und wenn du sie nicht beantworten kannst/magst, findet sich dann ein anderer ...
Nochmals herzliche Einladung an deine Frau zum Austausch über's Nähen und das Leben allgemein - auch du bist natürlich weiterhin willkommen❣️
-
Vielen Dank für das Feedback!
Ich freue mich sehr, dass wir es zusammen gut hingebracht haben, Deiner Frau eine tolle, zufriedenstellende Nähma auszusuchen!
LG, Steffi
-
Freut mich für euch! Viel Spaß mit der Hussi.
-
Hast du alles richtig gemacht, viel Spaß mit der neuen Maschine für euch.
-
JeanLuc Bizarre Danke für Deine Rückmeldung und Deiner Frau viel Freude mit der Maschine!