Neue Maschine für meine bessere Hälfte
- JeanLuc Bizarre
- Erledigt
-
-
Ok, dann scheint es sich ja dann doch Richtung Viking Opal zu bewegen. Ich bin die nächsten Tage auf Dienstreise. Werde aber am Montag den Nähpark anrufen um mich noch mal kurz beraten zu lassen. Aber so wie es aussieht wird es wohl die Opal werden.
Die Passport klingt auch interessant, aber da die Nähma nicht dauerend rumgeschleppt werden muss, liegt der Fokus nicht unbedingt auf klei und mobil.
-
Für mich wäre die Sapphire 930 die erste Wahl zum Testen...und zwar...der Sensor stellt automatisch die Fadenspannung ein, ich kann automatisch vom Nähen mit Pedal zum automatisch nähen auf Knopfdruck wechseln (wichtig für Zierstiche), Es gibt einen automatischen Nähhub...der einen Kniehebel völlig überflüssig macht....alles kann voreingestellt werden...
Unterfadenwächter,Fadenschneider und auch ausgeschaltet werden..
Ich habe die seit 4 Jahren. Kann das alles bestätigen. Tolle Maschine. Allerdings kostet die auch neu einen Tausender. Ich hatte damals auch die Opal ins Auge gefasst, aber der Händler hatte sie nicht zum Testen im Laden.
Ich nähe aber auch viel und schon lange und weiß auch so spezielle Feature wie Stichlagenverstellung bei Zick-Zack und Zierstichen zu schätzen (kann das Material so unter den Fuß legen, das es gut transportiert wird oder dass ich an Kanten für eine gerade Nahtführung entlang nähen kann).
Sie näht auch Jersey sehr gut, ggf Nähfussdruck weniger als im Nähberater nehmen.
-
Und eine Hus ab der Opal kann den Geradstich spiegeln
Das versteht nicht jeder, was daran so toll sein soll, aber ich finde es einfach praktisch.
-
-
Wird etwa an die Stoffunterseite gespiegelt ?
-
Nein, wenn ich mir den Geradstich rechts perfekt eingestellt hab und die Gegenseite nähe, bin ich so ganz schnell auf der anderen Seite.
-
-
Wenn du noch 29,-- drauflegst, kannst du beim Nähpark eine Janome DC7100 nehmen. Das wäre aus der vorhandenen Auswahl meine erste Wahl.
Ich habe seit 2009 eine Janome MC4900 und bin mit ihr nach wie vor sehr glücklich.
Die Maschine hat Kniehebel, anpassbaren Nähfußdruck, Nadelstop oben/unten, einen automatischen Fadenabschneider etc. und sogar einen eigenen Anschiebetisch. Und - was ich sehr praktisch finde - eine Harthaube, nicht so ein dünnes Platiksackerl zum Drüberlegen.
-
... meine Rede 😉
-
Den Gedanken hatte ich auch schon.
-
-
... naja, hässlich sind unserer dicken Berninas ja wohl auch
-
ich weiß, das trägt nicht zum Thema bei: aber ich finde die Janome sooo häßlich 😂
Hmmmm…. ich finde, da gibt es hässlichere. 🤷🏼♀️
Aber das ist ja sowieso etwas, wo die Meinungen doch sehr auseinandergehen. An manches gewöhnt man sich vielleicht auch im Laufe der Zeit.
-
Hmmmm…. ich finde, da gibt es hässlichere. 🤷🏼♀️
Aber das ist ja sowieso etwas, wo die Meinungen doch sehr auseinandergehen. An manches gewöhnt man sich vielleicht auch im Laufe der Zeit.
Das Frauen sich an hässliche Dinge gewöhnen können halte ich für ein Gerücht.
-
Das Frauen sich an hässliche Dinge gewöhnen können halte ich für ein Gerücht.
Wieso? Wie erklärst du sonst die ein oder andere Modeerscheinung im Laufe der Geschichte?
-
-
Man sieht die Maschine ja nur an, wenn man nicht dran arbeitet...wenn sie herumstehen haben meine Hussis Hartschalen- deckel....alle anderen Maschinen decke ich mit geerbten weißen Tischdecken ab...Maschinen finde ich überhaupt nicht häßlich....aber ich finde es "unschön" jedem Ding eine Haube zu verpassen...so wie früher eine Kaffemütze...🤣...
Also die Hartschale wäre dann ein Kaufkriterium für mich...
-
Eine Maschine die mir optisch nicht gefällt, kauf ich auch nicht 😆. Gibt ja genug Auswahl.
-
... naja, hässlich sind unserer dicken Berninas ja wohl auch
Die Janome war schöner