Ein herzliches Hallo an die Schneiderei-Community.
Ich würde meiner Frau gern eine neue Nähmaschine unter den Weihnachtsbaum legen. Da ich vom Nähen überhaupt keinen Plan habe, erhoffe ich mir hier professionelle Hilfe
Meine Frau näht nicht wirklich oft, aber manchmal - zu gewissen Anlässen - startet sie dann doch immer mal wieder neue Nähprojekte. Das passiert so 2-3x im Jahr. Nach ihrer letzten Nähsession erwähnte sie, dass sie an die Grenzen ihrer Nähmaschine kommt und eigentlich aufrüsten müsste (wobei man hier ganz klar zwischen 'wollen' und 'brauchen' unterscheiden sollte. Hier gehts eindeutig ums 'wollen' für ein selten ausgeführtes Hobby)
Sie benutzt im Moment eine 'Singer 1507', die sie als anfängerfreundliche und robuste Nähmaschine auch sehr schätzt aber trotzdem gern ersetzen möchte. Weiterhin befindet sich noch eine 'Gritzner 788' im Haushalt. Mit der Gritzner ist sie noch völlig zufrieden, da sie mit Overlock-Maschinen noch wenig Erfahrung hat und sich an die Thematik erst langsam herantastet.
Da die neue Maschine ein Weihnachtsgeschenk (und damit eine Überraschung) sein soll, kann ich nicht so einfach erfragen was sie möchte oder sich vorstellt ohne Verdacht zu erwecken.
Ich weiß auch , das immer 'Probe-Nähen' empfohlen wird. Aber das muss aus besagtem Grund leider auch flachfallen...
Sie würde es gern mit Computernähmaschine versuchen. Aber davon gibt es sehr viele, wie ich in meiner bisherigen Recherche ferststellen musste. Und die fehlenden Komfort-Funktionen der Singer (Knopfloch, automatischer Fadenabschneider) beherrschen all diese Computernähmaschinen.
Welche Maschinen sind also empfehlenswert? Markenpräferenz gibt es keine.
Den Preisbereich würde ich mal bis 500€ veranschlagen. Wenn es ein 'Killer-Feature' gibt, das einen höheren Preis rechtfertigt, dann möge man mir das mitteilen.
Grundsätzlich:
Sie hat kein Problem sich in neue Dinge hineinzulesen, auch theoretische Exkurse sind ihr nicht fremd. Es muss also nicht die aller einsteigerfreundlichste Maschine sein.
Sie hat neulich sehr viel Frust bei der Verarbeitung von sehr glattem Schrägband/Rundband(???) gehabt. Keine Ahnung das an der Maschine liegt oder an ihr. Ich glaub es war ein Jersey-Stoff.
Sie hätte zudem gern ein wenig mehr Power als in der Singer 1507 um auch mal deutlich dickeren Stoff verarbeiten zu können. Dies ist ihr vor allem beim Nähen von 'Harry-Potter-Mänteln' aufgefallen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Falls es noch Fragen gibt, versuche ich diese natürlich so gut es geht zu beantworten. Aber erwartet nicht zu viel von mir