Ach ob manche Farben dort grad einfach ausverkauft sind?
Denn Absinth find ich grad nicht.
Vielleicht kommen ja mal wieder sogar noch mehr Grüns rein.
Ich mag auch die schönen Namen, und dass die Farben nicht nur Nummern haben.
Ach ob manche Farben dort grad einfach ausverkauft sind?
Denn Absinth find ich grad nicht.
Vielleicht kommen ja mal wieder sogar noch mehr Grüns rein.
Ich mag auch die schönen Namen, und dass die Farben nicht nur Nummern haben.
Du bist also Garnfarben-Junkie 😉 ?
... ich bin da nicht so pingelig. hab schwarz, weiß, rot, blau und ein paar neutrale Farben wie beige und Grautöne.
Von meinen Nähten sieht man i.d.R. NIX !
Ach ob manche Farben dort grad einfach ausverkauft sind?
Denn Absinth find ich grad nicht.
Vielleicht kommen ja mal wieder sogar noch mehr Grüns rein.
Ich mag auch die schönen Namen, und dass die Farben nicht nur Nummern haben.
Absinth ist bei mir sofort die erste Farbe nach dem Set.
Du kannst W6 auch anschreiben, ob sie noch eine weitere Farbe ins Sortiment aufnehmen können. Ich habe damals wegen dem nachtleuchtenden Garn gefragt und sie haben es bestellt.
Ich bin auch so ein Farb -Junkie, die Garne müssen möglichst genau passen.
Bei mir sieht man die Nähte von außen auch nicht, aber beim Absteppen sieht man ja das Garn und bei mir muss es auch innen stimmig aussehen. Und bei Dessous brauche ich auch genau die richtige Garnfarbe. Mir fallen bestimmt noch mehr Argumente ein, warum das Garn passend sein muss.
Eine Riesenauswahl vom Trojagarn haben die Stofftanten in Osnabrück, die haben auch einen Onlineshop.
Ich kaufe mir schon seit Jahren das Saba von Amann/Mettler auf 1000m Röllchen für Nähmaschine und Overlock, online bei Obermüller in Rendsburg. Bei dem 120er haben sie die komplette Palette von über 500 Farben auf Lager. Andere Stärken gibt es auch reichlich. Zur Farbauswahl habe ich die Amann Farbtafel mit Originalgarn. Ich mag es gern farblich gut passend, auch für die Ovi-Nähte
Ja, Devils Dance, wenn man bei dir die Nähte nicht sieht, genügt wohl eine grobe Farbpalette. Wobei bei mir, bei Hosenbeinen oder Ärmelnähten, da schimmert schon oft das Garn durch bzw. ist minimal zu sehen und da hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass es einen großen Unterschied macht, wie passende die Garnfarbe ist, ob man das überhaupt wahrnimmt.
Aber ich liebe einfach das Spiel mit den Garnfarben, ja.
Ich habe ja angefängen mit Webware-Taschen, Shoppern und so. Und damals hatte ich noch kein Kind, war übergenau und perfektionistisch und da hab ich die Taschen so gern in verschiedenen Mustern oder mit Zwilling oder dreifacher Geradstichnaht abgestepptl.
Mir gefällt das so sehr, das sieht so unterschiedlich aus, je nach Garn. Man kann es harmonieren oder abstechen lassen und viel dazwischen.
Jetzt als Mama näh ich unter den Prämissen Stoffberg muss weg, Kind ist aus Hose rausgewachsen, meine Hosen sind alle an den Knien kaputt...
Und ich lass auch bewusst mal alle 5e grade sein, sonst zerfallen die gelagerten Stoffe, bevor ich die vernäht hab.
Auch da stepp ich sogar oft ab, wobei ich das mit elastischen Stichen eigentlich nicht gut drauf hab. Da müsste ich vorher wasserlösliches Vlies draufsteppen oder so, wenn man elastische Stoffe dreht für geschwungene Abstepp-Linien, also ich habs eigentlich nicht so drauf.
Hab an ne Coverlock gedacht, aber 1. Platzproblem und 2. Kann man ja nicht soo viele verschiedene Farben für die Coverlock kaufen und dann jedesmal neu einfädeln, Horror!
Bisher hab ich super mit dem Wabenstich meiner NäMa gelebt, und das hab ich mir vor kurzem kaputt gemacht. Erzähl ich mal morgen... Momentan bin ich halt auf Zwillingsnadel umgesattelt, das macht die Hose halt noch "jeansiger", wenn man die Innennähte so absteppt.
Allerdings, die ständigen Nadelwechsel und Einfädelungen bremsen mich da ganz schon aus bei den Hosen.
Allerdings hab ich mit dem Serafil viel Schlaufen bekommen
Zu den Schlaufen kann ich auf die Ferne nix genaues sagen, da ich Deine Nähgewohnheiten nicht kenne.
Beim Eintreffen meiner Geräte habe ich als erstes diverse Testnähe durchgeführt, u.a. selbstverständlich auch mit dhenbarer Ware, solche Probleme waren mir fremd.
Im "Echtbetrieb" würde ich so ein Zeugs unter meine Ovi/Coverlock schieben...
Der grüne Serafil-Faden (das Näh- und Stickgarn von W6 ist doch Serafil, oder?) hatte sich ganz oft und eng um, tja, ich würde sagen ein Gelenk geschlungen.
Was Du da zeigst, ist ein Standardproblem der kompletten Baureihe. Es betrifft nicht nur W6 sondern ebenfalls Singer, Pfaff und Husqvarna.
Hast Du Dir mal ein W6 Video angeschaut?
Das MAntra lautet: HAben Sie richtig eingefädelt???
Wenn sich beim Einfädeln der Fadenhebel nicht in der absolut höchsten Position befindet und oder der Faden nicht unter Spannung zur Vorderseite hin gezogen wird, kann genau das passieren, der faden rutscht nach hinten. Ich habe dein Bild mal um das Lot (theoretisch wirsame Schwerkraft ohne Zug) und die Tangente an den höchsten Punkt ergänzt. In der gezeigten Position kann der Faden nach hinten rutschen, wenn der Zug im entscheidenen Moment ausbleibt.
Befindet sich der faden erst einmal hinter dem höchsten Punkt, wird er durch einen abwärts gerichteten Zug erst recht nach hinten befördert und verklemmt sich im Gelenk. Ist mir schon einige Male passiert, bevor ich der Sachlage nachgegengen bin.
Ach, wieso kommst du darauf? Meine bereits mehrfach erwähnte Hus lässt sich völlig problemlos einfädeln: zuck, zuck zuck den Faden und dann ab in die Nadel. Da rutscht nix irgendwie zu weit nach hinten, und der Nähfuß hat auf Knopfdruck die passende Position.
Deine von dir hochgelobte W6 ist im Vergleich keine High End. Und ich finde es nicht fair von dir, jetzt einfach mit so einer Behauptung pauschal eine ganze Palette von Maschinen schlecht zu reden.
Hir, wer Garn Probleme hat sollte sich mal das Garn von Alterfill zu Gemüte führen. Ich nähe seit Jahren nur noch damit und hatte nur ganz selten einen Faden Riss, meist lag es dann an der Nadel sprich Öhr. Habe die Nadel damit unter der Lupe angesehen da Schwachstellen fest gestellt. Dazu gibt es auch einen älteren Beittrag hier im Forum. Alterfill hat eine sehr große Farbauswahl und schnellen Versand. LG Hedi
Genau!
Das wird wirklich noch in D (in Oederan/Sachsen) hergestellt, ist sehr hochwertig und dabei preiswert.
Hallo.
Die W6 N3300 Exclusive war meine erste und einzige Nähmaschine.
Preis-Leistung war m.E. damals top.
Leider wurde das Modell kürzlich abgeschafft.
Ich weiß nichts von anderen Marken und mir ist auch egal, ob meine Maschine als Trabi oder Mercedes gilt. Ich hoffe, dass hier niemand verärgert wird, der Thread ist doch nur zum Spaß.
Den Nadelstopp oben (oder unten) auf Knopfdruck hat meine W6, eigentlich benutz ich das auch ständig. Vielleicht hatte ich hier am Handrad gespielt gehabt.
Gekauft hatte ich sie 2016 - und bis diese Woche noch nie das Problem mit dem Faden um das Gelenk gehabt.*schulterzuck*
Ja, ich kenne auch Videos von W6 und in der Anleitung bei Fehlersuche steht das auch quasi immer als erster Tipp, neu einfädeln. Mach ich auch oft.
An eine Overlock oder Cover hatte ich schon manchmal gedacht. Aber ich hab eigentlich überhaupt keinen Platz für eine zweite Maschine. Ich suche gern die Garnfarbe länger aus für sichtbare Nähte, und das wäre bei Ovi oder Cover ja elend, die ständige Umfädelei. Und so viele Farben wie Nähgarn könnt ich nie als OviGarn vorhalten. Und den händischen Umgang mit diesen Räupchen bei Ovi - das schreckt mich schon ab.
2016 hatte ich die Bedienungsanleitung W6 N3300 Exclusive ganz gelesen und tagelang auf kleinen Stoffteilen alles mögilche ausprobiert.
Ob ich damals Isacord schon hatte, ich denke nicht. Irgendwie hatte ich erst ein wenig Toldi von Galeria und dann schon Troja.
Isacord läuft bei mir nur richtig gut mit Bobbinette drunter und am besten noch wasserlöslichem Stickvlies. Vielleicht ist Isacord auch zu dünn für viele der dickeren Stoffe und dafür nötigen Nadeln. Aber meiner Erinnerung nach hatte ich auf Popeline damit auch Probleme. Wie dem auch sei, ich brauche nur noch auf, was ich davon übrig habe. Ein Neon-Garn hab ich mir noch kürztlich von Isacord gekauft, das gibt es m.W. nicht von Troja.
Vielen Dank für den Tipp zu Alterfill.
Ich hab mich ja gestern in dem Schulterblick-Thread von mir so gefreut, dass es inzwischen auch diverse Farben von Amann Troja direkt bei W6 gibt. Ich hab da inzwischen auch meine Lieblingsfarben.
Dabei werde ich wohl erstmal bleiben.
Wenn ich mal Alterfill vor Ort irgendwo treffe, probiere ich es aus.
Mit Troja muss halt ein wenig öfter unter der Stichplatte putzen, es ist weniger entflust oder wie immer das fachmännisch heißen mag.
Heute hab ich mein aktuelles Nähprojetk unterbrochen und nur auf die Schnelle drei Unterhemden fürs Töchterchen hingewurschtelt, also ist nicht zeigenswürdig. Nur verkettelt, kein Schrägband oder sowas. Aber Maus hat Wachstumsschübe und schnell neue, da lohnt Schöhnheit sich gar nicht. Sie sagt, es ist bequem, da bin ich schon zufrieden.
Schönen Abend, vielleicht beim Licht des Adventkranzes!
Leider wurde das Modell kürzlich abgeschafft.
Letztes WE war ich nach langer Zeit mal wieder auf deren HP, da gibt es aber einen Nachfolger, die N3300 pro. Beim Überfliegen ist mir abgesehen vom neuen Gehäuse der verstellbare Füßchendruck aufgefallen, die erste Generation hatte noch keinen.
Gekauft hatte ich sie 2016 - und bis diese Woche noch nie das Problem mit dem Faden um das Gelenk gehabt.*schulterzuck*
Niemand hat behauptet, dass es grundsätzlich so ist, es KANN passieren.
Aber es passiert, ab und an.
Letztes WE war ich nach langer Zeit mal wieder auf deren HP, da gibt es aber einen Nachfolger, die N3300 pro. Beim Überfliegen ist mir abgesehen vom neuen Gehäuse der verstellbare Füßchendruck aufgefallen, die erste Generation hatte noch keinen.
Die erste Generation (ohne Stickanschluss) hatte keinen verstellbaren Fußdruck. Die Nachfolgeversion aber schon und die müsste es nun schon seit gut 2015 geben.
Die Nachfolgeversion aber schon und die müsste es nun schon seit gut 2015 geben.
Das mag so sein, das bestreite ich ja auch nicht. Mein sehr viel später aufgeflammtes Interesse galt der N5000, die N3000 hat keinen Automatiktrimmer.
Bianchifan, deine Hilfe und Erkläuterungen hier sind für mich Gold wert.
Ich wollte dich keinesfalls verärgern oder sowas?
Ich wollte nicht widersprechen oder widerlegen, dazu hab ich gar kein Wissen.
Ich kann immer nur von meinen eigenen Erfahrungen mit meinem eigenen Exemplar von Maschine berichten, evtl. hilft es jemandem.
Ach ja, den verstellbaren Nähfußdruck hab ich 2016 dazu bekommen.
Es tut mir nur leid, wenn du, liebe Do-It, deine Maschinenmarke verunglimpft sieht.
Ich wollte da vielleicht ein bisschen ungeschickt die Stimmung verbessern, bevor der Thread in einen Streit abkippt.
Aber, manche Streits bringen ja Nützliches zutage oder klären was auf.
Also, es bleibt dir ja unbenommen, da gegen zu halten. Wenn man von etwas überzeugt ist, dann darf man da auch Leidenschaft für haben und diskutieren.
Vielleicht lern ich noch was beim Mitlesen.
Allerdings geb ich zu, ich bin ein bisschen müde, so oft dem Kampf Pro-W6 Gegen-W6 zu begegnen.
Ich bin einfach grundsätzlich mit meiner Maschine zufrieden. Und nur bei dem einen Kriterium, Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. enthaltene Funktionen, da habe ich eine Meinung, dass W6 da schon gut steht. War zumindest so.
Ich möchte nicht für W6 werben oder sie verteidigen. Aber gerade die ersten Jahre, da haben sich in Foren wahre Wirbelstürme aufgetan, wenn ich in einem Forum aufgetaucht war und hatte mich für W6 entschieden. Geschweige denn, wenn ich in einem Nähladen war und die Verkäuferinnen sich dann erstmal über meinen Kopf hinweg unterhalten haben, W6, das sei doch keine richtige Nähmaschine, kennst du das und das sichtbare Nasenrümpfen im Gesicht stand.
Also ich selbst hab schon ein dickes Fell entwickeln müssen und häng mich weniger rein.
In den nächsten Wochen muss ich sicher eh noch ein anderes Maschinenproblem hier posten, dass ich schon länger nicht alleine lösen konnte... Also 80% läuft, 20% nutz ich grad nicht.
Schönen Nikolausabend noch.
Ich wollte dich keinesfalls verärgern oder sowas?
Wie kommst Du darauf?
Habe ich Dir in irgendeiner Weise Anlass für diese Vermutung gegeben?
Und ich finde es nicht fair von dir, jetzt einfach mit so einer Behauptung pauschal eine ganze Palette von Maschinen schlecht zu reden
Mit welcher Silbe soll ich denn bitte schön
eine ganze Palette von Maschinen
schlecht geredet haben?
BinanchiFan
Na ja, Großschreibung bedeutet im Internet eigentlich Schreien.
Hervorhebungen macht man lieber durch Unterstreichungen oder Fettschrift.
Zitat "Niemand hat behauptet, dass es grundsätzlich so ist, es KANN passieren.
Aber es passiert, ab und an."
Ich war mir nicht ganz sicher, ob du dich angegriffen gefühlt hattest oder nicht. Wenn nicht, umso besser! Fühl ich mich erleichtert.
Na ja, Großschreibung bedeutet im Internet eigentlich Schreien.
Nun ja, Ich kenne das Internet fast seit Anbeginn, jedenfalls länger, als das WWW existiert. Die Nähforen sind eher zufällig in meinen Blickwinkel geraten.
Es gibt/gab Foren, da herrscht eine andere Sprache...