Beitrag von Elfenblume ()
Dieser Beitrag wurde von Nanne gelöscht ().
bei dem obigen Posting ist was schief gelaufen
Ich kann Dich sehr gut verstehen, wenn frau so vor sich hin werkelt und herumprobiert, ist oft das Gefühl da, zu schwimmen und kein fundiertes Fachwissen zu haben.
Du drückst genau mein Gefühl aus.
Deine Beschreibung verstehe ich, danke schön.
wobei ich mal vermute, das Kind wächst mehr in die Länge als in die Breite, also oben und unten weiter auseinanderziehen als links und rechts.
genau das ging mir auch im Kopf rum.
Auf Deiner linken Zeichnung wäre es doch so, dass das Armloch auch länger wird, ist das dann nicht zu lang ? wenn man an der Stelle (ich meine in Höhe vom Armloch) quer rüber schneidet ?
bei dem obigen Posting ist was schief gelaufen
oh danke ich sehe was Du meinst......aber das kann ich nicht löschen oder ?
done ,
drei Worte
Öhm, ich bin alles andere als Fachfrau. Wenn Du die Armlöcher nicht größer haben willst, schneide vielleicht lieber oberhalb dieser den Schnitt quer durch, wie auf der rechten Bildhälfte?
Oder Du veränderst einfach freihändig die Höhe der Achsel nach dem Vergrößern auf dem Schnitt, indem Du die um das gewünschte Maß nach oben "schiebst". Ist ja kein Ballkleid!
Aber laß Dir das lieber von den echten Fachfrauen hier beantworten!
done ,
drei Worte
was meinst Du mit drei Worte ? und Danke schön für "done"
Öhm, ich bin alles andere als Fachfrau. Wenn Du die Armlöcher nicht größer haben willst, schneide vielleicht lieber oberhalb dieser den Schnitt quer durch, wie auf der rechten Bildhälfte?
Oder Du veränderst einfach freihändig die Höhe der Achsel nach dem Vergrößern auf dem Schnitt, indem Du die um das gewünschte Maß nach oben "schiebst". Ist ja kein Ballkleid!
Aber laß Dir das lieber von den echten Fachfrauen hier beantworten!
war nur so ein Gedanke.....heißt nicht dass ich die Armlöcher nicht größer haben will.
Ich wollte nichts anzweifeln was Du geschrieben hast. Ich glaube Du bist Fachfrau genug. Und ja es wird kein Ballkleid. Deine genaue Beschreibung hat mir doch geholfen !!!!
was meinst Du mit drei Worte ? und Danke schön für "done"
man muss min 3 Worte schreiben, sonst kann man nicht posten
Oh, das wußte ich nicht.
Alles anzeigenDu drückst genau mein Gefühl aus.
Deine Beschreibung verstehe ich, danke schön.
genau das ging mir auch im Kopf rum.
Auf Deiner linken Zeichnung wäre es doch so, dass das Armloch auch länger wird, ist das dann nicht zu lang ? wenn man an der Stelle (ich meine in Höhe vom Armloch) quer rüber schneidet ?
Da könntest Du zwei Schnitte ansetzen, wenn nötig. Einen im Armausschnitt und einen parallel dazu weiter unten.
Mir geht es übrigens auch so, dass ein Bild oft mehr erklärt als 1000 Worte
Oh ja, das wäre noch eine Möglichkeit. Danke schön !!
ZitatMir geht es übrigens auch so, dass ein Bild oft mehr erklärt als 1000 Worte
Verstehe ich bin nicht alleine !!! Vielen Dank auch für Deinen Zuspruch .
Wenn es nur um eine Kleidergröße geht, reicht es vllt auch schon ein gut passendes Teil zu haben und Länge ggf Breite mit dem zu klein gewordenen zu vergleichen.
Die Änderungen dann auf den Schnitt oder direkt auf den Stoff zeichnen.
Soviel Größenunterschied wird es vllt garnicht geben und in zwei Jahren ist Biene Maja dann nicht mehr "in".
LG Christina
Zitat
Wenn es nur um eine Kleidergröße geht, reicht es vllt auch schon ein gut passendes Teil zu haben und Länge ggf Breite mit dem zu klein gewordenen zu vergleichen.
Die Änderungen dann auf den Schnitt oder direkt auf den Stoff zeichnen.
Soviel Größenunterschied wird es vllt garnicht geben und in zwei Jahren ist Biene Maja dann nicht mehr "in".
Ja, das wäre möglich....stellt sich heraus wenn die kleine Maus dann zum Messen kommt. Stimmt schon das was "in" ist ändert sich schnell. Siehe Spielsachen...
Ich habe jetzt schon mal die vordere Seite auf Folie übertragen.....das ist ein Anfang.
ich will ja ein neues Kleid nähen.
ich will ja ein neues Kleid nähen.
Deshalb schlägt chittka dir einen perfekt passenden Stoff im Link vor!
Elfenblume, Du kannst doch zweigleisig fahren! Kopierst das Kleidchen und vergrößerst den Schnitt, daran kannst Du nur lernen, und ich schätze, genau dieser ehrgeizige Spieltrieb motiviert Dich dazu!
Anschließend kannst Du Dein Ergebnis mit dem neuen Kaufschnitt abgleichen.