Bias auf Deutsch?
- Baerle-S
- Erledigt
-
-
-
-
An den wenigstens ist damit 90° zum Fadenlauf gemeint.
45° meinst du bestimmt ...
Ich kannte es auch zuerst aus der Statistik ...
-
Stimmt. 45 ° ist der Winkel...
-
Das Feld-Wald-Wiesen-Nähkästchen kennt den Begriff „schräger Fadenlauf“ am ehesten aus dem klassischen Schrägband. Das ist dann z.B. schon eine wunderbare Verkürzung.
Vielleicht sagst du noch etwas genauer, in welchen Zusammenhängen du den schrägen Fadenlauf benennen willst / musst, vielleicht fallen uns dann auch die adäquaten Begriffe ein.
Herzliche Grüße
Schnägge
-
-
... "Diagonal-Kanten" vielleicht ?
-
-
-
Yep, das weiß ich und die beiden anderen Seiten die Katheten, es wird meist um diese rechtwinklig, gleichseitige Dreiecke gehen. Vielleicht auch für einen Stern noch halbierte Rechtecke?
-
Doch noch ein bischen Klugscheiß: Nicht gleichseitig, denn die dritte Seite ist ja länger.
Es gibt auch PW-Muster mit (ausschließlich) gleichseitigen Dreiecken, die können dann aber nicht einen rechten Winkel haben.
-
-
2-3 Mal wird nicht reichen, denn bei den unterschiedlichen Möglichkeiten Dreiecke herzustellen, kann der Bias sowohl an der langen als auch an den beiden kurzen Seiten liegen. D.h. ich muss es bei jeder Methode erwähnen (und farbig markieren lassen). Evt. kürz ich einfach 'grad' und 'schräg' ab? Als Abkürzung dann nur FL.
Im Hirn habe ich die richtige geometrische Zeichnung aber geschrieben hab ich Unsinn
-
gibt es im Deutschen einen kurzen prägnanten Begriff dazu
Mir nicht bekannt und der einzige Besuch den ich mal einer Textilfabrik abgestattet habe, ist zu lange her und die Erinnerung zu vage.
Die deutsche Übersetzung im technischen Umfeld dafür lautet jedenfalls: Vorspannung.
In der Elektrik insbesondere bei Halbleitern und Kondensatoren, in der Mechanik bei Federelementen.
Wobei bias an sich auch nur Verzerrung heißt
Die Analogie Bias<->Verzerrung stammt aus der Psychologie und ist eine Möglichkeit, auf die ich weiter eingehen werde.
Das englische Wort für Verzerrung lautet im übrigen im technischen Bereich: distortion.
Es gibt auch eine engedeutschte Vokabel: Distorsion....
-
Schrägschnitt - einmal erklärt, was das ist und jeder hat's gefressen. Schlicht und einfach "Schrägschnitt"
-
Schrägschnitt! Gradschnitt! Super! Das ist es!
Danke!
Das Einfachste ist oft das Schwierigste