Ach und übrigens Lady in red, ich habe damals tatsächlich zu Beginne meiner „Nähzeit“ überwiegend mit nicht dehnbaren Stoffen genäht. War einfach nicht so geläufig. Und ich fand das für mich rückblickend ziemlich gut, weil ja feste Stoffe beim Nähen weniger „Eigenleben“ haben. Als dann irgendwann das Vernähen von Jerseykleidung mehr Bedeutung bekam, hab ich mir natürlich gedacht, warum auch nicht mal was fürs Kind nähen.
Ich empfand das erste Mal Jersey zu verarbeiten schon als Umstellung.
Ob es deshalb pauschal schwieriger oder einfacher ist, würde ich aber nicht behaupten. Der Vorteil am Jersey ist, dass mal 5mm weiter drüben genäht, nicht so auffallen, wie beim festen Stoff.
Aus meiner Sicht erfordern feste Stoffe, mehr Genauigkeit…. und damit vielleicht auch mehr Geduld. 🤔
Und weil Du auf Jersey und Overlock ansprichst…. während bei Nähmaschinen verstellbarer Nähfußdruck noch nicht zum Standard gehört, haben nahezu alle aktuell erhältlichen Overlocks diesen und dazu noch die Möglichkeit über das Differentiale auf Kräuseln und Dehnen Einfluss zu nehmen. Natürlich will auch das gelernt sein.