mein Papa sagte immer Moder kommt von modern (mit der Betonung auf dem o)
Zeit für einen neuen Stil?
- tantejutta80
- Erledigt
-
-
Dein Papa gefällt mir
-
Amüsieren kann ich mich ja auch immer über Leute, die denken, sie sähen jünger aus, wenn sie sich nach der aktuellen Mode kleideten Wie sie auf die Idee kommen, ist mir jedesmal ein völliges Rätsel Jünger (frischer) kann man höchstens aussehen, wenn man sich für sich selbst vorteilhaft kleidet. Aber in erster Linie ist es doch wichtig, gut auszusehen, in jedem Alter. Das geht auch noch mit 100
-
das sind die, die sich in Sachen 3 Nummern kleiner quälen, weil sie denken, dann dünner aus zu sehen
-
Na ja, diese Farbtypeneinteilung sehe ich auch skeptisch, aber es ist tatsächlich so, daß einem manche Farben besser und andere schlechter stehen. Manches macht blaß, anderes schmeichelt.
Da pfeife ich aber auch manchmal drauf . Ich liebe es zum Beispiel, viele verschiedene Töne einer Farbsparte zu tragen, die dürfen sich auch gern untereinander etwas beißen. Fifty shades of green and ocker machen mich blaß, okay, aber das Gesamtoutfit macht mir Spaß, basta.
-
ich bin ausgesprochen gerne blass, dann leuchtet der Lippenstift mehr
-
Jein... es gibt ja geheimnisvoll, vornehm und elfenhaft blaß, was natürlich voll okay ist und die (gestylten) Augen und Lippen toll betont.
Es gibt aber auch ein kränklich-räudiges Blaß, wo die Zähne gelb erscheinen, die Augenränder und jeder Mikropickel rötlich.
-
Genau das ging mir auch durch den Kopf. ☺️
-
tantejutta80 Du solltest Dich auch von der Vorstellung frei machen, dass Du altmodisch herumlaufen musst, wenn Du nicht neumodisch gekleidet sein willst oder kannst. Du kannst auch, so wie ich , Mode komplett ignorieren, sowohl alte als auch neue Modestile, und Dein eigenes Ding machen. Dann ist vielleicht mal zufällig zeitweise ein Detail Deiner Kleidung modern oder auch nie...und, wen kümmerts?
Als klassischer Wintertyp kann ich manchmal blass wirken, obwohl ich eigentlich braun bin. Das ist schon irgendwie kurios. Aber bei mir ist es eine Blässe, die ich mag Eine klare mit harten Kontrasten, die meine schwarzen Augen schön betont Das funktioniert besonders gut mit Pink und Cyan in Gesichtsnähe.
-
das sind die, die sich in Sachen 3 Nummern kleiner quälen, weil sie denken, dann dünner aus zu sehen
...und in der Regel ist dann eher das Gegenteil der Fall
-
Ich glaube ich hatte altmodisch in Anführungszeichen gesetzt, genau aus dem Grund was Du schreibst. Ich kann es grad schwer erklären. Im Prinzip hab ich es ja schon immer so gehandhabt, wie Du es schreibst. Ich argumentierte mal mit den massengängigen Einstufungen. Ich würde meinen Stil sowieso eher als zeitlos beschreiben. Wenn ich bestimmte Trends für mich gebrauchen konnte, dann hab ich mich daran auch bedient. Weil es dann eben zu mir passte. Mit den üblichen Basics fühlte ich mich bisher nie altmodisch. Inzwischen krieg ich aber irgendwie nicht mal mehr ein paar vernünftige Basic im Laden. 🤷♀️
-
Was in den Läden hängt, weiß ich in Regel nichtmal, weil mir dort eh Nichts passt und ich mir die Enttäuschung eines sinnlosen Einkaufsbummels gar nicht antue. Dafür müsste ich eh weiter fahren, worauf ich keinen Bock hätte. Wozu unnötig teuren Kraftstoff verfahren . Ist sowieso nur schlecht für die Umwelt
Ab und zu google ich mal aus Neugier nach Modetrends, aber eher selten. Was man dann als Trend aufgetischt bekommt, amüsiert und wundert mich dann meist, weil ich das im realen Leben eher nicht zu sehen bekomme.
-
geht mir genau so
-
Hmmm… ich nehme mal an ihr näht überwiegend selbst?
Und ich vermute, Eure Garderobe ist über einige Jahre gewachsen?
Das finde ich klasse. Ich hab auch manches Teil aus meinen Anfängen noch da… nur pass ich leider nicht mehr rein und die Differenz wird immer größer und die Chance, dass ich das irgendwann mal wieder reinpassen werde, ist inzwischen sehr gering.
Im Moment besteht meine Garderobe überwiegend aus 3 Kategorien:
1. Passt nicht mehr (und ist auch nicht erweiterbar)
2. Geht nicht mehr (weil abgerockt)
3. Mag ich nicht mehr (Fehlkauf, Notkauf etc.)
Daher wäre ich schon glücklich, wenn ich jetzt erstmal ein paar Basics käuflich erwerben könnte. Folgedessen wage ich gelegentlich einen mutigen Blick in die hiesigen Klamottenläden… 🤷🏼♀️
Sowas wie Second-Hand gibts hier nicht und wenn dann gibts da nichts, was sich jetzt irgendwie vom Einheitsbrei der üblichen Ketten abhebt… außer, dass es abgetragen aussieht. Kurz gesagt: Billige Trendteile vom letzten Jahr oder Omas China-Pullover aus Polyester aus einer Haushaltsauflösung.
Bei dieser „Vinted“ -Plattform oder wie die heißt, ist es im Prinzip das gleiche. Überwiegend Mode-Opfer, die ihr altes Zeug vom letzten Jahr loswerden wollen, um Platz für tonnenweise neue Teile der aktuellen Kollektion zu schaffen.
Manchmal Markenteile von den gängigen Sportmarken.
Ich glaube inzwischen, alle die mal das gekauft haben, was ich gern abkaufen würde, tragen das Zeugs lieber bis es auseinander fällt. 😂
Baahhh… genug genölt. 🤦♀️
Dann muss jetzt genäht werden, was das Zeug hält. 🙈
Wo bekomme ich gute Kleidungsstoffe?
(also außer Jersey und Sweat)
-
-
Also Mantel schwebt mir zwar irgendwann mal vor, hat aber im Moment keine Priorität.
Was ich dringend suche, sind schöne Stoffe für Röcke. Ich denke, da mir der Tulpenrock vorschwebt wäre etwas mit leichtem Stand super, das nicht ganz so arg knittert.
Gern kräftige Farben oder ein fröhliches Muster. In den ersten Jahren meiner Nähzeit, hatte ich vor Ort einen schönen Stoffladen, nicht zu groß mit ausreichendem Sortiment. Wann immer ich mir ein Projekt ausgeguckt hatte, bin ich da hin und hab Stoffe angegrapscht. 😂
Wie der Stoff hieß, wusste ich nie aber es hat immer genau funktioniert. Das vermisse ich heute manchmal sehr.
Hier in der Nähe ist zwar „Königreich der Stoffe“, aber die sind mir mit ihrem riesigen Lager für solche Aktionen zu unübersichtlich. 😬🤔
-
Eine Form, an die ich mich gern nochmal wagen möchte, ist der Tulpenrock.
Ich hatte mir vor Jahren mal diese Rockform an ein Kleid gebastelt und hab mir darin sehr gut gefallen.
Diese Form mag ich auch, das schmeichelt nach meiner Wahrnehmung ganz wunderbar feminin …
Und jepp, wie du schreibst: verträgt gut Stoffe mit etwas Stand. Gerne auch etwas kräftiger / winterlich – ich habe ein Kleid mit Tulpenrock aus Feincord und eines aus einem Wollstoff mit dezentem Flor.
Es gibt aber auch ein kränklich-räudiges Blaß, wo die Zähne gelb erscheinen, die Augenränder und jeder Mikropickel rötlich.
So ein Outfit ist aber zuweilen auch sehr nützlich …
Herzliche Grüße
Schnägge
-
Wie teuer darf der Meter Stoff denn werden?
Wenn's etwas teurer sein darf:
Stoffekontor.de
Hat auch Sweat und Jersey, aber immer auch noch eine gute Bandbreite Webstoffe.
mahler.stoffe.de
vansoest-Stoffe.de
Haute Couture Stoffe Möller (die Web-Adresse ist fashion-berlin.eu)
Wenn's mal günstig und mit Elasthan sein darf:
Vom holländischen Stoffmarkt
Online modestoffen kopen | Reuver stoffen - Reuverstoffen.nl
Mittlerweile sehr viel Jersey, aber es sind auch immer noch praktische Webwaren dabei... (Der Shop kann auch Deutsch)
Nur was für Besteller mit Kreditkarte oder Paypal: https://wastedfabrics.com/
Wechselnder Bestand, immer nur als 3-Meter-Stück bestellbar.
-
Ganz lieben Dank! Also ich sag mal so, wenn es dann wirklich ein Teil ist, was gut passt, da darf der Preis auch etwas höher sein. Für das ein oder andere Probeteil wäre auch ein günstiger Stoff gut. Ich hab ja schon oft gelesen, dass man dafür Nesselstoff nimmt, damit werd ich mich dann wahrscheinlich auch noch bevorraten müssen.
Aber wenn mir zufällig mal ein günstiger Probestoff über den Weg läuft, der auch möglich machen würde, ein Probeteil bei Gelingen auch tatsächlich zu tragen, dann wäre das auch prima.
Das genähte Shirt ist im Bauch und Brustbereich natürlich etwas knapp geraten.
Ich hatte zwar gemessen, bin aber davon ausgegangen, dass der Schnitt allgemein etwas lockerer sitzen würde. 🙈 Bisher hat das dann immer ganz gut gepasst.
Im Schulterbereich dürfte es meines Erachtens nicht breiter sein.
Ausschnittweite find ich auch gut. Ich mach morgen mal ein Foto.
Ich hab übrigens auch schon eine Idee zur Shirtrettung. Mal sehen, ob es gelingt.
Auch davon gibts dann ein Foto.
-
Ich habe vor Jahren mal bei Tolko Stoffe in Berlin gute gewebte Stoffe günstig gekauft. Die Qualität war sehr gut - der Preis auch.
LG
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]