Zeit für einen neuen Stil?

  • tantejutta80 Am allerwenigsten verfangen sich Haare, wenn man gar keine Gummis benutzt, sondern Satinbänder (oder jedes andere Band Deiner Wahl) zur Schleife bindet. Da muß man die Mähne dann auch nicht mit Gewalt durchzerren.

    Schwarz war kein Vorschlag für Dich, sondern nur eine Beschreibung meiner Vorlieben. Ich bin ein südländisch aussehender Wintertyp. Da ist Schwarz eine der Idealfarben. Welchem Farbtyp Du entsprichtst, weiß ich ja nicht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Da ich bis jetzt ja eher wenig Erfahrungen habe mit Kleidern, die länger als Knielang sind, brauche ich mal Eure Erfahrungswerte.

    Welche Länge hat sich für Euch als optimal erwiesen? Wo enden Eure Röcke bevorzugt?


    Ich hab mir mal zum Probieren des Schnittes einen langen A-Linie-Rock bestellt.

    Weil ich den Stoff furchtbar finde, geht er zurück. Auch passt er in der Originallänge überhaupt nicht zu mir.

    Kein Wunder, er ist ja auch für im Schnitt gut 10cm größere Frauen gedacht. Deshalb hab ich mal probehalber den Bund einmal umgeklappt, wodurch der Rock genau auf der dicksten Stelle meiner (eher schlanken) Waden endet. Dadurch wirkt die gesamte Statur gleich ganz anders und der Oberkörper im Verhältnis weniger wuchtig.

    Einmal weiter umgekrempelt sieht wieder blöde aus, noch ein weiteres Mal umgekrempelt, direkt unterm Knie endend ist dann wieder stimmiger.

    Mir ist natürlich klar, dass der umgekrempelte Rock natürlich an Form einbüßt aber so schnell hat man nicht einen Rock in der gleichen Schnittform in verschiedenen Längen zum probieren parat. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lady in red Nö das war auch eher so allgemein, weil Schwarz ja gern als das Kombinationswunder angepriesen wird.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass eine ausschließlich bzw. überwiegend schwarze Garderobe praktisch ist, weil alle Farben dazu passen. Kann aber nicht jeder machen. ☺️

    Mein persönlicher Ersatz ist dafür dunkelblau. Das scheint mich weniger blass zu machen und hat auch viele Farbfreunde. 😉

    Mit meinen bevorzugten Farben wie Rot, türkis, Apricot/Pfirsich/Altrosa, bestimmte Grün- oder Grautöne verträgt es sich zumindest bestens.

    Und da ich ja auch gern Jeans trage, passt das dann auch noch ganz gut dazu.


    Satinbänder, wie kriegst Du die fest?

    Mir würden solche Bänder aus den Haaren rutschen.

  • Hallo Tante Jutta,


    du hast hier im Thread nicht zum ersten Mal geschrieben, dass du mit Etuikleid gut klar kommst. Das ist doch schonmal eine sehr gute Basis!


    Bei der Beschreibung deines Rock-Versuchs musste ich herzlich lachen: Einen Rock an der dicksten Stelle der Waden enden zu lassen – da würden dir elf von zehn selbsternannten Stilberaterinnen ein „niemals!“ ins Ohr werfen. Und trotzdem, an genau deinem Körper scheint es zu stimmen.

    Also bleibt wohl schon ein Stück weit nur: ausprobieren. Ergänzend denke ich, dass fotografieren und dann die Bilder angucken, sehr hilfreich ist. Dabei ist aber auch wichtig, das Foto im richtigen Winkel aufzunehmen – testweise kannst du eine Serie machen mit unterschiedlichen Winkeln, dann siehst du dramatische Unterschiede!


    Für Hosen in passenden Formen halte ich das Spiel mit der geschwärzten Körpersilhouette für sehr hilfreich. Ist nämlich oft erstaunlich, welche Formen von Hosen einer gut stehen, wo eine selber nie draufgekommen wäre …

    Und ich gehe mal stark davon aus, dass in deinem Alltag mit Haus und Kindern Hosen als Kleidungsstück weiterhin eine wichtige Rolle spielen werden.


    Im Farbspektrum scheinst du dich ja schon so weit zurechtgefunden zu haben. Das würde ich dann erstmal so beibehalten … weitere Farben kannst du ja jederzeit aufnehmen, wenn sie dir begegnen und du feststellst, dass sie gerne bei dir sind.


    Bin gespannt, was du so ausknubbeln wirst!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Länge hat sich für Euch als optimal erwiesen? Wo enden Eure Röcke bevorzugt?


    Bei mir ein längeres Kleid mit weitem Rock bzw ein weiter schwingender Rock auch Mitte der Wade. Wenn es noch länger sein soll, dann nur richtig lang bis knapp über dem Boden, sowas habe ich zur Zeit aber gar nicht, das wäre die Kategorie Festkleider.

    Ein kurzer schmaler Rock, JeansRock zB, eine Handbreit über dem Knie. Diese lockeren Shiftkleider -ich meine nichts enges mit Taille oder so- knapp unter dem Knie.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Am allerwenigsten verfangen sich Haare, wenn man gar keine Gummis benutzt, sondern Satinbänder (oder jedes andere Band Deiner Wahl) zur Schleife bindet.

    Wie machst Du das? Bei meinen Haaren rutscht ein Satinband, egal ob als Haarreif-Ersatz (da krieg ich auch Kopfweh, wie tantejutta80 ) oder um einen Pferdeschwanz zu binden schneller ab, als ich "hüh" schreien kann. Das einzige, was geht und was ich gerne nutze, ist, irgend einen Faden mit einzuflechten unten und den dann zubinden. Normaler Pferdeschwanz geht so aber auch nicht, der geht nur mit Haargummi, da muss ich auch nichts mit Gewalt durchzerren.


    Capsule-Wardrobe verstehe ich so, dass sich die nicht auf 11 Stücke beschränkt, sondern einfach alles miteinander kombinierbar ist. Somit benötigt man wieder weniger Stücke, um verschiedene Stile zu kreieren.


    tantejutta80 , ich bin auch so ein kurzer Stumpen und mag gern "Lady-Mini" (kurz über'm Knie endend). Knöchellang finde ich auch nicht schlecht, ist nur im Alltagsleben beliebig unpraktisch (wobei - solange man nicht auf Bäume klettert oder Treppen steigen muss, ist es so schlecht eigentlich auch nicht und schön warm obendrein). Ansonsten auch gern mitten in der Wade, auch wenn die Stilberaterinnen jubeln.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm…. Ich vermute mal, selbst Stilberaterinnen stützen sich überwiegend auf Verallgemeinerungen. Ich denke, bei den meisten Frauen, sind die Hüften (und Beine) eher stärker ausgeprägt. Die fahren dann wahrscheinlich mit der Empfehlung, Röcke und Kleider eben nicht an der stärksten Stelle der Wade enden zu lassen, besser. Weiterhin ist ja schlank zu sein, immer noch heiß begehrt, deshalb wird wahrscheinlich empfohlen, doch Bitteschön auch nur schlanke Körperstellen zu zeigen.

    Ich persönlich finde aber eine ausgewogene rundliche Silhouette wesentlich ansprechender (und für mich erstrebenswert ) als, die dünnsten Stellen zur Schau zu stellen und den Rest unkenntlich zu machen. 🙈

    SO macht MIR Mode Spaß! 🥰


    Wenn ich mich zu Stilfragen informiere, dann zur Orientierung und nicht zur Reglementierung.

    Mich interessiert, was KANN ich machen, welche Möglichkeiten gibt, womit ich „spielen“ kann. NICHT WAS MAN TUN MUSS ODER WAS VERBOTEN IST.

  • Zitat

    Welche Länge hat sich für Euch als optimal erwiesen? Wo enden Eure Röcke bevorzugt?

    bei mir ist es knöchellang, weit ab Knie, aber nicht ausgestellt, sondern fliessend... das schummelt schon mal 2-3cm an Länge im Erscheinungsbild dazu

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin 1,65 m groß und hab, bis zum Sommer, immer gedacht mir stehen keine Röcke (mehr). Dann hab ich mir ja einen Sommerrock bestellt, ALinie und weich fallend bis zur Wade. Steht mir und hab ich im Sommer mit TShirt und Sandalen getragen, aber auch schon mit einem Sweatshirt und Stiefeletten, meine Tochter fand’s cool, mein Mann fand es nicht so toll. Ich hab auf meine Tochter gehört 😀 Außerdem habe ich mir einen Strickroc bzw. Sweatshirtrock genäht. Der Rock sieht eigentlich ganz gut aus, aber nicht in Sweat! Dazu trage ich einen kurzen Pullover, länger steht mir bei Rock nicht. Ich habe auch ein Kleid (ziehe ich nur Weihnachten an) Knielang geht bei mir auch. Die Idee den Rock mal zu Krempeln finde ich gut. Werde ich auch mal ausprobieren. Ich habe Silbergraue Haare und mittlerweile sieht schwarz an mir richtig gut aus, ich trage aber auch gerne blau (weil blaue Augen). Was ich nicht habe sind Schuhe passend zu jedem Outfit. Da bleibe ich im Winter bei schwarz und braun, im Sommer weiße oder schwarze Sneaker oder ich ziehe auch gerne Birkenstocks an. Da habe ich so einige davon im Schrank, bzw. meine Tochter und ich teilen.

  • tantejutta80 Meine bevorzugten Rocklängen sind entweder knöchellang (ist für mich die praktischte Rocklänge, weil sie eins zu eins eine lange Hose ersetzt oder die italienische Länge (knapp kniebedeckt). Etuikleider finde ich sehr alltagstauglich, habe aber keine Kinder oder Tiere, weshalb ich nicht weiß, ob das für Dich in Frage kommt.

    Das Einzige, was zählt, ist, wie Du aussehen möchtest, nicht, was Stilberater anstreben.

    Rocklängen könntest Du mal mit einer Tischdecke vor dem Spiegel testen.

    moniaqua Vielleicht liegt das gute Halten der Satin/Samt/Sonstwasbänder daran, dass ich Locken habe.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    meine Tochter fand’s cool, mein Mann fand es nicht so toll.

    es muss dir gefallen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Naja, meinem Mann möchte ich auch gefallen. Da würde ich eher auf meinen Mann hören als auf die Tochter.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal finde ich gar nicht so schlecht mal die Tochter zu fragen, wenn man sich unsicher ist. Ich kann mich auf meine Tochter verlassen, wenn’s richtig blöd aussieht, was mir vielleicht so semi gefällt, dann sagt sie mir das! Umgekehrt aber auch

  • Naja, meinem Mann möchte ich auch gefallen. Da würde ich eher auf meinen Mann hören als auf die Tochter.

    Ich glaube das macht nur Sinn, wenn die Männer auch Interesse für Kleidung haben.

    Meiner sagt, wenn er weiß dass ich beim Frisör war, schon aus Prinzip, sobald ich hereinkomme, zum Teil noch bevor er mich gesehen hat seinen Standardsatz: „Du hast die Haare schön!“ wenn ich also wissen möchte, wie etwas aussieht, dann frag ich mit Sicherheit nicht meinen Mann. 😂


    Locken hab ich auch, aber eher so weiche Locken. Ich habe viele, aber feine Haare.

    Im trockenen Zustand eine stattliche Mähne, nass/feucht nur noch ein Rattenschwanz.

    Bei der Hochzeit meiner Schwester hatte ich eine traumhafte schöne Steckfrisur, die sich unterstützt vom Wind bis Mittag nahezu erledigt hatte. Bei meiner eigenen Hochzeit ca. 1,5 Jahre später, hatte mir meine Frisörin auf Wunsch eine „Betonfrisur“ (zum Glück nicht als solche erkennbar) verpasst, die dann auch den ganzen Tag überstanden hat. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frag meinen Mann auch ob es ihm gefällt, aber letztendlich entscheide ich ob ich mir das Teil kaufe, ich werde es ja auch anziehen. Und zum kaufen überreden lassen bringt auch nichts, hab ich einmal gemacht, das Teil dann aber nicht getragen und verschenkt. :zensiert:

    Ich hab eine Bekannte die 1,55 m groß ist. Bei ihr gefallen mir kürzere Pullover und wenn sie Röcke trägt gehen die so bis zum Knie. Ihre Schuhe sind mit Absatz , das streckt das Bein , muss Frau aber tragen können

    Ulla :raddrehen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulla.R. ()

  • Ulla.R. Das Allerwichtigste ist, dass ein Kleidungsstück mir gefällt! Wenn es das nicht tut, hat es sich erledigt. Aber meinem Mann soll es auch gefallen. Deshalb würde ich nie mit einem Schnitt in Serie gehen, den er nicht mag. Mein Mann hat aber auch ein sehr gutes Gefühl für Ästhetik und kleidet sich selbst auch sehr schön. Eine schlampige Jogginghose würde er nie tragen ;) Und wir kennen uns so gut, dass ich schon abschätzen kann, was mein Mann an mir mögen könnte :) :love:

    Ob meine Schwiegermutter (meine Mutter sowieso nicht :cursing: ) ein Kleidungsstück an mir mag, ist mir wurscht. Das ist eine andere Generation, die einen komplett anderen Geschmack hat. Natürlich freue ich mich über Komplimente, aber wenn sie sagen würde, das sähe nicht gut aus, wäre mir das auch egal. Ich muß ihre Kleidung ja auch nicht mögen, mache ihr aber trotzdem mal ein Kompliment, wenn ich Etwas gelungen finde :)


    P.S.: tantejutta80 Wenn an meinem Hochzeitstag ein Friseur an mir herumgefummelt hätte, wäre ich wahnsinnig geworden =O Da gab es mehr oder weniger offene Haare, nur mit einer Spange in der Stirnpartie.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Hochzeit meiner Schwester hatte ich eine traumhafte schöne Steckfrisur, die sich unterstützt vom Wind bis Mittag nahezu erledigt hatte.

    Weh, weh Windchen,

    nimm Jutta ihr Duttchen,

    bis ich geflochten, geatzt und wieder aufgesatzt


    frei nach:

    Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada/ Gebr. Grimm




    ich geh ja schon!




    :kruecken:

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • P.S.: tantejutta80 Wenn an meinem Hochzeitstag ein Friseur an mir herumgefummelt hätte, wäre ich wahnsinnig geworden =O Da gab es mehr oder weniger offene Haare, nur mit einer Spange in der Stirnpartie.

    ... wenn einem die Natur schöne Haare geschenkt hat, ist das okay.


    Aber wenn nicht so viele total unglücklich mit ihren Haaren im Naturzustand wären, gäbe es wohl nicht so viele Friseure 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich find deine Harre toll, wenn ich nicht färben würde, säh ich aus wie ein Strassenköter mit Reude

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]