Lederportemonnaie selbst nähen

  • Gerne. :biggrin: Ich fand die Geschäftsidee an sich klasse. Bisher habe ich dort noch nichts gekauft, verfolge aber alles auf Instagram.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beebee: Zu Deiner Frage, ich steche immer direkt ins Leder, nutze daür gerne scharfe Nadeln mit Dreickecksschliff, also spezielle Leder-Handnähnadeln. Wichtig finde ich, daß rechtwinklig zur Oberfläche eingestochen wird.

    Ich persönlich nutze dafür banalen Zwirn oder gewachste Zahnseide.


    Nähen mit zwei Nadeln? ich kenne das so - auch beim Arbeiten mit der Ahle, daß der Faden durch das Einstichloch von der Oberseite auch wieder herausgeführt wird, aber unten eine kleine Schlaufe stehen gelassen wird. Durch diese kann dann ein Unterfaden gezogen werden, und beides wird von Hand nach jedem Stich so festgezogen, daß der Unterfaden nicht zu sehen ist. Kann sein, daß das "Sattlernaht" heißt?


    Die Nadelhalter sind nicht allzu teuer, z.B. https://amzn.to/46mg18z [Anzeige]

    oder einfach in die Suchmaschine eigeben:

    "chirurgischer nadelhalter klemme"


    Für das "Anschärfen" von Lederkanten, also dünn auslaufende Ränder, gibt es spezielle Geräte. Sattler haben sowas, Schuster sicher auch. Einfach mal mit dem Teil hingehen und fragen, vielleicht orgeln die Dir deine Lederstücke damit ruckzuck gegen kleineres Geld professionell in Form?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal auf YouTube, da gibt es einige Anleittungen wie man Leder mit der Hand näht, was man beachten sollte. Z.B von“Waldundwueste“

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    ein Update meinerseits mit Bildern vom fertigen Portemonnaie.

    Bis auf das Kartenfach habe ich das Design selbst entworfen und sehr viel ausprobiert.

    Insgesamt habe ich für alles, was ich dafür gebraucht habe, rund 110€ ausgeben und mit dem ganzen Ausprobieren und Austesten hat es um die 80 Arbeitsstunden gedauert. Die Steppnaht allein hat etwa 10 Stunden gedauert, die ich insgesamt 3 Mal gemacht habe. Zuerst hatte ich festere Kunststofffolie genommen, um diese mit Polster und Leder zu vernähen, allerdings hat das am Ende unschöne Falten geworfen, die man von außen sehen konnte und beim Draufdrücken geknistert haben. Am Ende habe ich einfach Stoff genommen, wodurch aber leider die Erhebung der Steppnaht auf der Lederseite nicht so gut zur Geltung kommt, da der Stoff dafür viel fester hätte sein müssen. Durch das Polster ist die Außenseite außerdem sehr dick geworden, wodurch das Innenfutter ungünstigerweise Falten wirft, da es beim Knicken zu sehr staucht.

    Gegen Ende hab ich ein paar Flüchtigkeitsfehler gemacht, wodurch unter anderem der Druckknopf an der Außenseite nicht mittig wurde.

    Alles in allem ist es ok dafür, dass es das erste Mal ist finde ich. Beim nächsten Mal würde ich aber definitiv einiges anders machen.

    Die tatsächlichen Materialkosten sind rund 10 €. Vieles von dem, was ich dafür besorgt hat, kann man noch für andere Dinge verwenden und wenn ich es nochmal machen würde und alles auf Anhieb funktioniert, würde ich vermutlich um die 20 bis 25 Stunden brauchen. :)


    20231216_195517.jpg20231216_195506.jpg20231218_210335.jpg20231218_235946.jpg20231227_131300.jpg20231227_131350.jpg20231227_131009.jpg20231227_131022.jpg20231227_131157.jpg20231227_131123.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Whow! Da hast du dir eine irre Arbeit gemacht :respekt:


    Es ist sehr schön geworden!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Meine Hochachtung dafür, daß Du Dich nicht hast beirren lassen und für das sehr gut gelungene Endprodukt! :respekt:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]