Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.
Kurz zu mir: Ich hatte bisher auf den Nähunterricht in der Schule kaum Berührung mit dem Thema Nähen gehabt und daher noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet.
Jetzt ist es so, dass meine Freundin bald Geburtstag hat und ich ihr gerne etwas Besonderes schenken möchte. Da sie in letzter Zeit immer mal wieder angedeutet hat, dass sie ein neues Portemonnaie braucht, dachte ich mir, ich könnte doch selbst eins für sie nähen.
Sie hat mir mal ein Portemonnaie gezeigt, dass ihr besonders gut gefällt und mein Plan war ein Ähnliches für sie zu nähen.
Es soll also etwa so in der Art aussehen:
tempFileForShare_20231116-171233.jpg
Eine Vorlage bzw. Anleitung dafür habe ich nicht, deswegen stellen sich mir noch einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
1. Zuallererst, wie nennt man diese rautenförmige Naht auf dem Leder? Ich habe bereits nach verschiedenen Wörtern gesucht, die mir dazu eingefallen sind, aber ein zielführendes Ergebnis habe ich dabei nicht gefunden.
2. Auf dem Bild sind Erhebungen innerhalb dieser Rauten zu sehen. Meine Idee zur Umsetzung war, dass ich eine Lage Vlies als Lederverstärkung nehme, auf das Vlies runde Möbelgleiter aus Filz klebe, dort eine Lage Leder draufklebe und das Vlies mit dem Leder diagonal vernähe. Anschließend würde ich auf die andere Seite wieder eine Lage Leder aufkleben. Nur ist das überhaupt der richtige Ansatz, um solch ein Design zu erreichen oder bin ich auf dem Holzweg? Geht es vielleicht viel simpler?
2. Zu dem Leder: Worauf muss ich achten, wenn ich das Material dafür besorge? Ist es egal, welche Art von Leder ich benutze (Rind, Lamm, etc.)? Wie dick muss/darf das Leder sein?
3. Bezüglich des zuvor genannten Vlies, das ich zwischen die Lagen Leder kleben möchte: Hier gibt es ja auch wieder viele verschiedene Arten, welches Vlies würde sich am besten für meine zuvor geschilderten Idee eignen? (Falls es überhaupt der richtige Ansatz ist, ein solches Vlies zu verwenden oder doch etwas ganz anderes besser wäre)
4. Kleber: Hier gibt es auch wieder viele verschiedene Arten. Lederzement, Lederleim, normaler? Lederkleber, etc. Welcher Kleber ist die richtige Wahl, wenn es haltbar, flexibel und wasserfest sein soll?
5. Zu guter Letzt: Da ich keine Vorlage dafür habe, würde ich gerne wissen, wie ihr dabei vorgeht, wenn ihr ein eigenes Schnittmuster erstellt. Woher wisst ihr, was welche Maße haben muss, sodass am Ende alles zusammenpasst? Im Falle des Portemonnaies muss eine Seite aufgrund des Faltens definitiv länger sein als die andere. Wie findet man heraus, wie viel es länger sein muss, wenn man kein Muster hat, an dem man sich orientieren kann?
Das war nun vielleicht etwas viel auf einmal, aber ich freue mich sehr, wenn ihr mir einige Fragen beantworten könnt. Jedenfalls schonmal danke im Voraus!