Welcher Zipper/ Schieber ist der korrekte?

  • hi, von meier Jacke der Schlitten ist abgelöst. Erst hat die Jacke schlecht geschlossen und ging von alleine wieder auf - jetzt ist der Schieber (einer von 2en) ganz an. Der den man zum Schliessen benötigt.

    5C steht hinten drauf und ein Symbol:

    https://i.imgur.com/ZEOo9DH.jpg

    Besser bekomme ich das Bild nicht hin von so nahem.


    Ich weiss, dass es so Schlitten gibt die von alleine wieder herunterrutschen. Meiner soll ja geschlossen bleiben.

    Wo holt ihr so etwas - könnt ihr mir einen empfehlen?

    Wenn ich nach Reißverschluss Schieber 5C google, dann erhalte ich YKK 5C:

    Für die Herstellung eines Reverse-Reißverschlusses (umgekehrt eingearbeitetes Reißver-schlussband) mit glatter Außenseite benötigen Sie einen Aquaguard-Schieber.

    Ist das der richtige?


    Die Breite ist 7/ 7,5mm. Der untere Schieber/ Zipper ist noch o.k., aber der kann die Jacke ja nicht nach oben hin schließen. Auf dem Schieber/ Zipper steht 5C drauf. Jedoch 5C soll nicht für Plastikreissverschlüsse ein laut dieser Tabelle: https://zipon.info/groessentabelle/index.html


    Welchen Schieber/ Zipper sollte ich also kaufen?

  • Nanne

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Erste Frage: wie sieht denn die Reißverschlussraupe aus: ist es eine Plastikspirale, hat sie einzelne Plastikzähnchen oder Metallzähnchen?


    Danach unterscheiden sich die Reißverschlüsse Und die Schieber


    Zweite Frage steht ein Herstellername drauf, eventuell auf der Vorderseite, wie YKK, YCC oder anderes? Für Markenware wie YKK bekommt man die Schieber einzeln nach.


    Die fünf deutet auf 5 mm Breite hin. Da gibt es normale Schieber und Aquagard. Das sind die wasserdichten Reißverschlüsse. Wenn du so einen hast, müsstest du das daran erkennen, dass das Reißverschlussband abgedichtet ist.


    Leider sind in Kaufware sehr viel Nachahmer-Produkte vernäht, die nicht unbedingt kompatibel sind. Ich habe da schon einiges ausprobiert. Und habe neulich Noname Schieber gekauft, da stand hinter jedem eine andere Nr, hatte also mit der Größen nichts zu tun.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was du probieren könntest : den Schlitten auf den Reißverschluss setzten und dann die Nase oben auf dem Schlitten, wo rechts und links die Raupen vorbei laufen, mit der Zange etwas nach unten zu drücken. Hat bei mir mal der Schneider gemacht, weil er keine Lust hatte den reißer auszutauschen. Hat funktioniert, kaputtmachen kannst du sowieso nichts mehr.

    Ulla :raddrehen:

  • Das hat bei einer Steppweste schon das 2. Mal gut funktioniert.


    Bei meiner aktuellen Übergangs-Winterjacke hat es drei Tage gehalten, dann war der Schieber ganz raus. Aktuell nähe ich in diese gerade einen neuen RV.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]