Rechne doch mal den Stundenlohn von deinem Hemd nach...
Der ist natürlich auch völlig unterirdisch - allein schon durch das Zusammenkleben des A4 Schnittmusters. Ich denke nur ungern dran ...
Ich meinte es nur wegen der 100 € in der Kasse.
Rechne doch mal den Stundenlohn von deinem Hemd nach...
Der ist natürlich auch völlig unterirdisch - allein schon durch das Zusammenkleben des A4 Schnittmusters. Ich denke nur ungern dran ...
Ich meinte es nur wegen der 100 € in der Kasse.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Vermutlich ist das alles sowieso mehr für den guten Zweck, ehrenamtlich, wohltätig, etc. Da ist der Blick oder gar Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit ein No-Go
So, ich gehe mal hierher mit meinem Reparierproblem..
Ich habe mir alles noch einmal genau angesehen...wenn ich Zeit habe, dann stricke ich ein Kapuzenfutter und dann auch gleich neue Umschläge an den Ärmeln...dazu Mütze, Schal und Handschuhe...ich habe noch Wolle von einem grauen Pullover...Dann kommt mein 25 Jahre alter Mantel wieder zu Ehren...
Er war schon in der "vielleicht noch zu irgendwas zu gebrauchen" Kiste...als ich überlegt habe, die Kimono-Jacke von Meister Wimmer zu nähen, da fiel er mir wieder ein...es ist derselbe Schnitt...also scheinbar immer noch aktuell...Also ab in die Waschmaschine... der Mantel hat es gut überstanden bis auf das nun sichtbare Löchlein...und ich habe ein weiteres Stück auf der To-Do Liste...nächstes Jahr...
Nachdem das Einsetzen des neuen Ärmels an meinen Polokleid so gut geklappt hatte
(selten getragen, daher kein Unterschied zu sehen)
habe ich eine Marlene Hose zu Bermudas ändern wollen...Ich hatte schon eine Chinesische Reisbauernhose draus gemacht...(Arbeitstitel von meinem Mann)...nun sollte es doch etwas Tragbares werden... aber sie ist in der Tonne...Ich trage doch lieber Hosenröcke als Bermudas...
Eine lange Hose liegt ja noch zum Ändern auf dem Tisch....und meine Strickjacke soll auch noch fertig werden....
Meine Strickjacke ....die Probleme sind nicht wirklich gelöst....aber auf das nächste Teil verschoben...
Ich freue mich über die Blende, nun muß sie auf der anderen Seite runter und die Knopflöcher rein...dazu brauche ich gute Nerven....
1730879489703.jpg 1730879489692.jpg
Das Vorderteil setze ich noch etwas weiter nach außen...auch wenn es so sein müßte, wie es jetzt ist...aber "Dat reckt sik na ’n Lief"
"Dat reckt sik na ’n Lief"
Heißt das soviel wie: "das paßt sich dem Körper schon an?"
Bei Strick ganz bestimmt! Und selbst bei genähten Teilen aus elastischem Material bilde ich mir das manchmal ein... oder greift dann der Spruch einer Freundin: "das guckt sich mit der Zeit weg"?
"Dat reckt sik na ’n Lief"
... hach, schön❣️
Mecklenburger Platt, vom Samtvelours perfekt übersetzt
1731482177197.jpgMeine Jacke wächst langsam...
Die Knopflöcher habe ich gestern fehlerfrei geschafft, ich muß schon mal Knöpfe suchen ...nun geht es an die Ärmel...
Es dauert alles, da es körperlich und "geistig" sehr anstrengend ist, Man sieht das Gestrick nicht...und hofft nur...Zum Glück habe ich gutes Licht und einen perfekt verstellbaren Stuhl...
Bei dieser Wolle sieht nach der Wäsche auch noch alles anders aus...sie wird kürzer und ein bißchen flauschiger werden...Das ist etwas, was ich auch erst lernen mußte...
Hast Du das alles mit der Maschine gestrickt?
Hast Du das alles mit der Maschine gestrickt?
Ja, alles Maschine....Handstricken geht leider bei mir gar nicht mehr....
Wieder gewerkelt, Spüllappen...
Baumwollreste können verstrickt und auch neue Muster probiert werden...Da sie in der Familie bleiben, sind sie nicht gespannt....
Neue Wolle kaufen und sie als Waschlappen mit passender Seife zu verschenken, steht auf der Liste...wird aber ins nächste Jahr verschoben...noch sind Reste da, auch wenn sie nicht "stylish" sind...
Das ist ja eine schöne Idee, die Spüllappen sehen toll aus und die Wollreste verstrickt.
Was ist denn der Unterschied zwischen Putzlappen und Feudel?
Ich dachte, beide Begriffe stehen für Putzlappen.
Ich sage meist Aufnehmer.
In Mecklenburg ist ein Feudel ein Bodenwischtuch, das traditionell mit einem Schrubber verwendet wird.
Einen Putzlappen nimmt man in die Hand, um etwas abzuwischen ...
In Mecklenburg ist ein Feudel ein Bodenwischtuch, das traditionell mit einem Schrubber verwendet wird.
Einen Putzlappen nimmt man in die Hand, um etwas abzuwischen ...
Soll ja auch Leute geben (sicher Männer...), die ALLES mit EINEM Lappen...
Und dieser uralte Schlager:
"mit einem Eimer Wasser
putzt sie das ganze Haus
und was davon noch übrig bleibt,
da kocht sie Kaffee draus..."
Da wären sie wieder, die verschiedenen Begrifflichkeiten.
Den Begriff "Feudel" (ich weiß allerdings was damit gemeint ist)
gibt's bei mir nicht. Ist alles "a Putzhodan" (=Putzlappen).
Wobei beim Verwendungszweck desselbigen wohl unterschieden wird.