Anzeige:

Hedis Werkeleien bis Weihnachten...oder durch den Winter und immer weiter

  • Oh, ich bin richtig gespannt auf das Ergebnis. 🤩


    Hier ging gerade die Sirene. Hab erstmal Kontrollanruf beim Mann gemacht 🙈, der muss auf dem Weg zur Arbeit (mit E-Bike) über ein Stück nicht so radfahrerfreundliche Strecke.

    Gerade bei Regen ist ja die Sicht für die anderen Fahrzeuge doch nochmal extra beeinträchtigt.Der Alarm kam, kurz nachdem er los ist.

    Aber vermutlich diente der Alarm dann doch wieder der Anforderung von Leuten zur Unterstützung der hochwassergrfährdeten Orte in der Region. 😟

    Im Ort direkt scheint nichts zu sein, sonst wäre kurz darauf Martinshorn u.ä. zu hören gewesen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Meine 2. Seite der Tasche ist fertig. Ich habe noch mehrere Stickdateien gekauft...mir gefallen die Quiltmotive sehr gut, hier sind es nun Schmetterlinge. passender Stoff dazu ist auch gefunden, das Futter müßte nun schwarz sein...da fiundet man so schlecht kleine "Dinge" in der Tasche...

    Tasche.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche ein Projekt für meine weitere Teilname bei der Quiltergruppe und plane einen Disappearing Ninepatch Quilt...ich habe den schon 4x genäht, er gefällt mir immer noch und ich brauche nicht viel nachzudenken.

    Angefixt durch diesen Beitrag

    Disappearing Ninepatch - der "verschwundene" Neunerblock
    Wir nähen einen Quilt mit den Disappearing Ninepatch-Blöcken aus Leinen und Charmpaketen und quilten mit dem Rulerfuß#72, eine Anleitung mit vielen Fotos,
    blog.bernina.com

    kam ich auf die Idee meine Reste einiger sinnlos gekauften Charmpakete zu verarbeiten.

    Omas Quilt.jpg

    So ähnlich könnte er werden...schwarz mit hellbraun und dunkelbunt...

    Ich kann mich in der Gruppe nicht konzentrieren, da wird es passen und Reste werden abgebaut...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieser Quilt landet auf meiner Merkliste, da ich auch noch mehrere gemusterte Charmpacks habe, plus dazu passende Uni Charmpacks sowie Stoff für Rückseite o.ä.


    Danke für die Idee!

  • Wer sucht, der findet. Heute habe ich dich endlich gefunden. Habe mir deinen gesamten Thread durchgelesen, und wie immer deine Werke bewundert. Nun bin ich wieder auf dem Laufenden :) .


    Zur Quiltergruppe habe ich eine Frage. Wo findet sie statt? Hier im Forum, an deinem Heimatort oder in einem Quiltforum? Ich wusste gar nicht nicht, dass du auch Patchworkarbeiten machst.


    Diese Quiltarbeit für deine Tasche ist so toll. Leider liegt mir das Freihandquilten überhaupt nicht. Die Quiltstiche werden entweder zu lang, zu kurz oder ich bleibe gar auf der Stelle stehen. Nun habe ich jedoch hier noch zwei Quilts (designed von Sugaridoo) liegen, die ich endlich mal fertigstellen muss. Die langen Winterabende bieten sich an, an dem Quilt weiterzuarbeiten - natürlich per Hand :( . Das, was ich mit der Maschine gemacht habe, habe ich wieder aufgetrennt. Es ist der Quilt mit den Bäumen. Den Inhalt der Bäume werde ich danach noch mit der Maschine zu quilten versuchen.


    So, liebe Hedi, das wars erst mal, ich schaue dir weiterhin fleißig zu.


    Bis demnächst *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, *Mika* ...ich kann auch nur gerade Linien quilten...freihand nur Stippling...Die Stickmaschine kann dafür so schöne Muster...die Grenzen sind aber durch die Rahmengröße sehr eng....Die neuen Muster oben habe ich auch erst jetzt entdeckt...da stehe ich ganz am Anfang der Möglichkeiten...

    Die Quiltgruppe ist in einem Nachbarort...

    Leider ist das Quiltforum, in dem ich vor Jahren gemeinsam mit Reality unterwegs war, nicht mehr. Ute Glück ist verstorben....das Forum geschlossen und leider auch meine Galerie damit weg..

    Auch Wiebke Maschitzki, von der im Bernina Blog der obige Quilt vorgestellt wurde ist leider verstorben...

    Meinen Quilt, der oben liegt, habe ich mal für meine Mutter im Pflegeheim genäht...Die anderen haben alle die Enkelkinder bekommen...ich hatte nicht bedacht, daß ich mal wieder selber Winter in Deutschland habe...und merke es fehlt überall. Mein Mann braucht plötzlich neue warme Pullover...Nun steht auch noch die Strickmaschine im Nähzimmer...auch da gibt es immer noch Materialabbau...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hallo Hedi, danke für deine Antwort. Ich finde es gut, dass man in Gemeinschaft handwerkeln kann. Gerade wir, die nicht mehr zu den ganz Jungen :ironie: gehören, ist es wichtig, die Kommunikation mit anderen zu pflegen, das schützt vor Vereinsamung.

    Früher habe ich keine Gedanken daran verschwendet. Ja, es macht auch immer ein bisschen traurig, wenn liebgewonnene Weggefährten (in diesem Fall die Handarbeit) nicht mehr dabei sind.

    Ich habe mich diese Woche an dem Freihandquilten versucht. Sehr, sehr schwierig, kann nicht sagen wie oft ich alles wieder getrennt habe. Es fällt mir eben auf die Füße, dass es immer perfekt aussehen muss.

    Liebe Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mittwoch werde ich wieder zur Quiltgruppe gehen...ich habe ein neues Projekt, meine Tasche mit dem roten Quiltmuster landet erstmal in der UFO Kiste.

    Ich habe mein Geschirrmotiv gestickt, meine blauen Quiltstoffe gefunden und fange an, Hexagons nach Chica ´s Idee zu nähen...Der Stoff ist schon lange für Placemats auf dem runden Terrassentisch vorgesehen...irgendwann hatte ich auch schon Schrägstreifen geschnitten...die ich nun gleich verwenden kann...

    1705259497166.jpg


    Ich bastel mir jetzt noch ein kleines Bügelbrett, das ich dann neben der Maschine zu liegen habe....ich denke, man muß ja nach jeder Naht bügeln...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Man braucht nicht unbedingt bügeln, es reicht die Naht glattzustreichen, ich habe einen kleinen Roller dafür, klappt super.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier nun meine Vorbereitungen...leider habe ich beim Digitalisieren nicht den Mittelpunkt genau getroffen. Ich habe die Terrine aus eine Borte herausgelöst und wollte gleich ein paar Quiltmuster dabei haben...und damit stimmt die Zentrierung nicht...aber nun ist es so. Die Terrine ist etwas außermittig ...bei den nächsten Teilen muß ich dann das Mittelteil besser ausrichten...

    Bei Quilttreff kann ich nun weiterarbeiten..


    Delft .jpg

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Wenn du nix gesagt hättest wäre es nicht aufgefallen, sind ja nur ein paar mm und wenn nachher was drauf steht sieht mans auch nicht mehr. :)


    Das gefällt mir gut, wie groß ist das Set?


    Ich sehe gerade, du hast die Streifen übereinander geflochten, ging das gut zu nähen? Bei dem Teil das ich verlinkt hatte sind die Streifen ja aneinander gestoßen was einfach zu nähen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reality ich hab den ersten Streifen zur Hälfte angenäht und dann zum Schluß die andere Hälfte...da gab es so ein Youtube Video...

    Wie groß das Ganze wird, weiß ich noch nicht...ich muß mal den Tisch messen...


    Jetzt habe ich ein Motiv auf die Einlage gestickt, ich wollte, daß die Qiltlinien um das Motiv herum plastisch sind...gibt es eine Technik, bei der man die Patchworkteile gleich auf das Vlies näht?...weißt Du, wie ich das meine?


    Jetzt jammere ich mal auf hohem Niveau...meine kleine Maschine ist beim Quilttreff die kann dort bleiben...ich nähe und sticke ja nun mit der Kombi...also muß dauernd umbauen...weil ich planlos arbeite...das nervt...ich habe noch eine alte Bernina mal für kleines Geld gekauft...sie steht nun zum Aufwärmen im Nähzimmer...mal sehen, ob ich mit ihr nähen kann, ich habe sie noch nie benutzt und kenne auch keine Bernina Nähmaschinen...wir werden sehen, ob sie Patchwork und mich mag...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Bei meiner Anleitung wird direkt auf das Vlies genäht, das heißt wohl quilt as you go. Das Video ist von centerstreetquilts auf Instagram.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Karin und Rita..

    Ich bin nicht bei Instagramm, aber mein Mann und der hat es mir jetzt geschickt. Es ist geht sehr viel schneller...ich werde nun noch ein paar Anfänge sticken...Meine alte Bernina näht auch sehr schön gerade Nähte...

    leider habe ich viel zu wenig Zeit...und heute im Städtchen muß ich erstmal einen ordentlichen Stift kaufen...ich hoffe, ich finde etwas...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...leider habe ich beim Digitalisieren nicht den Mittelpunkt genau getroffen.

    Liebe Hedi, um das festzustellen, muss man wirklich die Lupe zur Hand nehmen. Genau, das ist es, worüber auch ich immer wieder stolpere :irre:

    Hab´einen schönen Tag.

    *Mika*

  • Heute Morgen habe ich die letzten Fäden an dem Probepullover für meinen Mann vernäht.

    Die Wolle, ist gut abgelagert, warm...aber kratzig...

    Mir war es wichtig, die Form herauszuarbeiten...also es ist ein Basicteil für Haus und Hof...

    Ich mag diese Form...halber Raglan und Schulternähte in den Rücken gelegt...es sind alles regelmäßige und zählbare Ausformungen..Farbe ..helles oliv

    Peter2.jpg  Peter4.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]