Anzeige:

B790 Der Tag der 7 Jahre lang auf sich warten ließ

  • Ganz am Anfang dachte ich gut ein paar Kindersachen nähst du. Was das keiner so hat … gab nix schlimmeres als wenn die gleiche Klamotte noch 3 Kinder an hatten. Zudem es hat nie richtig gepasst … entweder zulang dafür zu eng oder es war zu kurz hat aber im Umfang gepasst. Hintergrund war wohl das meine Enkelin zufrüh kam. 46 cm groß und 2300g Haut und Knochen. Und es nix gab was dem Kind auch nur ansatzweise gepasst hätte. Also nutzte ich die Gunst der Stunde und kaufte eine Nähmaschine und da ich nicht wusste ist es nur ne Phase oder was dauerhaftes, kaufte ich eine gebrauchte W6 … sie war cool alles hab ich genäht bis zum nun langsamen Abschied der sich durch eine abgebrochene Nadel das reinrutschen dieser in den Spulenmotor … verklemmte und ich sie einschicken musste … sie war ganze 12 Wochen weg … ich hatte soviele Projekte angefangen die wollte ich zuende bringen. Sie kam ich packte sie aus und mir fiel auf das sie leicht schief war … spaltmaße … der Nadelbaum sah auch komisch aus … in meiner Euphorie sie ist endlich da ich kann weiter nähen …. Tja nun eingefädelt Stoff drunter und es gab nen TrümmerSchlag die Nadel hatte mit höchster Geschwindigkeit komplett in die Stichplatte eingeschlagen. 😱😱😱 an der Maschine selbst war die Einstellung am niedrigsten. Ich habe eine komplett kaputte Maschine zurückbekommen. Der Streit läuft heute noch wer schuld hat und wer nicht. Also hab ich sie zu nem Bekannten geschleppt der hat sie soweit hinbekommen das sie wieder genäht hat aber nie mehr perfekt. Ich muss die fadenspannung jedesmal neu justieren bzw. mit Tesa festkleben. Jedesmal ne neue Nadel jedesmal kleine Löcher weil sie jedes 10te mal auf die Stuchplatte kam. Dann kaufte ich mir die Ovation … mega Teil aber sie und ich is ne andere Geschichte.

    Ich weiß Mädels jede denkt sich warum kauft die keine neue ? Hm zu einem ich bin ein sparsamer vielleicht gehts ja doch ( so ein Quatsch, der der sowas sagt gehört geschlagen ) Batsch ||

    Zum anderen wusste ich immernoch nicht bleib ich beim nähen ? Is auch Quatsch wer ne Ovation kauft will nähen. ( war mir schon immer klar ) aber mein Verstand sagt nöööö mach mer nicht außerdem ist dein Traum sehr teuer ( auch Quatsch wenn man drüber nachdenkt ) was ich lange gemacht habe … 7 Jahre ( ans Hirn 🧠 fass🤦🏽‍♀️ ich hab mich um soviel Spaß gebracht … mein Traum war die Bernina 590 … 😍


    Heute bin ich froh gewartet zuhaben :abwaschen:

    denn ich habe mir die 790 pro bestellt zum 50 Geburtstag der wohl auch schon gefühlte 300 Jahre her ist … :kehren:   :motzen:


    Nun meine Frage was brauch ich noch was nicht dabei ist ?


    Zum Sticken ? Welche Nähfüsse ? Was nutzt ihr für Nadeln? Welches Garn ? Welche Spulen wieviele :talk: ich hab solange darüber nachgedacht das ich jetzt tatsächlich Schiss habe das es mich überrollt … ist wie Opel Corsa Schalter 75 ps gefahren zusein und plötzlich hockste in nem Audi RS6 Automatik mit 780 ps … :tanzen: :tanzen:


    Ich hoffe ihr habt bis zum Ende gelesen … ich wollte nicht gleich mit den Fragen umme Ecke driften.


    Lg Anja

  • Herzlichsten Glückwunsch zur neuen Maschine!


    Aus dem reichhaltigen (und teuren) Zubehör kann man sich nicht einfach 'mal so eindecken.


    Also wäre es gut, wenn du präzieser sagst, was du hauptsächlich nähen willst. Für Patchwork und Taschen kann ich weiterhelfen.


    Ich hab insgesamt 15 Spulen, eine große Auswahl an Nadeln und bis jetzt hat meine 770 noch jeden Faden geschluckt. Ich verwende hauptsächlich Baumwolle, auch zum Sticken auf meiner B700. Hab aber auch schon dickes Polygarn verarbeitet.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willkommen in unserer Runde und viel Freude mit der neuen Traummaschine! 🎉


  • Also wäre es gut, wenn du präzieser sagst, was du hauptsächlich nähen willst. Für Patchwork und Taschen kann ich weiterhelfen.

    Ja genau das möchte ich auch sehr gerne. Hauptsächlich Taschen.

    Süße Mädchen Kleider mit Rüschen … Paspeln und nen Füßchen mit den man die Hoodieösen und Label gut annähen kann was das war mit meiner W6 immer grausig. Ich wollte soviel jetzt fällt mir nix ein 😞

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willkommen in unserer Runde und viel Freude mit der neuen Traummaschine! 🎉

    Danke … ich hoffe das lange sich nicht entscheiden können hat sich gelohnt. 😍

  • AnaHera herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.


    Soll der Thread wirklich in die Kategorie "aktuelle Schulterblicke"?


    Oder eher in die BERNINA Abteilung?


    P.S. viele Grüße aus dem Maschinenraum

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soll der Thread wirklich in die Kategorie "aktuelle Schulterblicke"?

    Ups hab ich ihn falsch angelegt ? Geht er noch zu verschieben in Bernina ? Wäre cool sonst müsste ich den Roman ja nochmal schreiben :applaus:

  • Eichelberg

    Hat den Titel des Themas von „Der Tag der 7 Jahre lang auf sich warten ließ“ zu „B790 Der Tag der 7 Jahre lang auf sich warten ließ“ geändert.
  • Ist verschoben und leicht umbenannt

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch von mir einen Glückwunsch zur neuen Maschine.

    Da ich auch die Pro habe, (als erste Bernina überhaupt) kann ich vielleicht zukünftig das eine oder andere begleiten. Es ist glaube ich, schon ein Unterschied ob man von einer kleineren Bernina auf ein Topmodell von Bernina umsteigt, oder von einem ganz anderen Hersteller zu einer großen Bernina wechselt. Will sagen: Wahrscheinlich wird die Umstellung von W6 auf Bernina ja etwas holperig. Oder Du stellst Dich hoffentlich einfach etwas gelassener an als ich. 😉

    Was Du noch brauchst? Hmm, als Rat hier erstmal Geduld und viel Zeit zum Kennenlernen. Natürlich ein paar Spulen mehr, Nadeln für die ersten Versuche liegen bei. Ansonsten was man halt gemessen am Projekt so nimmt: Schmetz oder Organ-Nadeln. (Die schwarze Superuniversal von Schmetz ist ganz bestimmt mal eine gute Anschaffung.) Gutes Markengarn ist auch kein Fehler, aber das weiß man ja alles.

    Alles andere warte besser mal ab. Nichts muss man sich im Vorhinein zulegen. Meiner Erfahrung: Ein Füßchen, welches man auf der alten Maschine gern genommen oder dringend brauchte, ist auf der neuen überflüssig oder umgekehrt. Also besser nichts auf Verdacht kaufen. (Ausser vielleicht dem Schmalkantfuß)

    Erstmal sehen wie die neue Maschine so tickt. Das „Füßchen-Sammel-Leiden“ liegt in der DNA v. Bernina und wird Dich schon noch rechtzeitig befallen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Samstag waren Berninatage in unserem Nähmaschinengeschäft und die junge Dame war Füßchenspezialistin :) , die besonders gern Taschen näht. Also hab ich nach den passenden Füßchen gefragt. Etliche hatte ich schon, einige werd ich mir noch zulegen (ich weiß jetzt nicht, was im Lieferumfang der 790 dabei ist, ich hab ja die 770 als Quilters Edition). Zuerst die, die ich schon hab.

    • 8D der Jeansfuß näht in Verbindung mit der Gradstichplatte super dickere Stoffe und auch über dicke Nähte hinweg :love:
    • 10D Schmalkantenfuß - durch die Führung kann man sehr sicher und schmalkantig absteppen - die Entfernung zum Rand kann, da die "Lippe" in der Mitte ist maximal 4,5 mm vom Rand entfernt sein :love:
    • 34D der normale Fuß 1D mit Klarsichtsohle zum besseren Sehen :love:
    • 38 Paspelfuß - unterschiedlich hoch für Kappnähte und das Annähen von Paspeln - noch nicht verwendet, aber schon mal da ;)
    • 51 Rollenfuß für Leder u.ä. - dito
    • 23 Applikationsfuß für Schmuckelemente, er ist wirklich extrem wendig :love:

    Sie hat noch empfohlen:

    • 52/53 für Leder u.ä - ist schmaler als der 51er, sie bevorzugt den 52er, er hat die stabilere Sohle, der 53er ist empfindlicher, wenn man ohne Stoff auf der Stichplatte näht
    • Sie liebt den Obertransportfuß 50, wenn viele Lagen zu vernähen sind, da verschiebt sich nix
    • Wer viele (Zier-)knöpfe annäht, sollte sich den 18er kaufen, den Knopfannähfuß (brauch ich eher weniger, obwohl - ich hab gelesen, damit kann man auch Pailletten annähen ;) )

    Ich überleg mir noch

    • 14D oder 54er Reißverschlussfuß mit Führung mit oder ohne Gleitsohle

    So, ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Danke Baerle-S, da habe ich nun auch einige Anregungen bekommen, die ich mir mal näher anschauen werde.

    Den 18 habe ich mir zugelegt und seitdem macht Knöpfe annähen voll Spass. Ich nähe kaum mehr einen Knopf von Hand an und nutze ihn auch mit einem Zickzackstich (in entsprechender Breite und Länge auf 0) zum Annähen meiner Labels die gestanzte Löcher zum annähen haben.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Baerle-S, sehr gute Beschreibung der Füßchen … aber ich werde es zunächst so machen das ich die Maschine hier ankommen lassen. Sie auspacke bestaune und dann langsam warm werde mit ihr. Dann einiges ausprobieren werde. Ich glaub der Sprung von W6 zu 790pro ist ein mega groß. Aber schön zu wissen das es hier Menschen gibt die einem gerne helfen. Auch wenn man noch keine Ahnung von der Planung hat 😘aerle-S

  • Jep - W6 und Bernina sind himmelweit auseinander, aber ich nähe auch oft mit den W6 im FabLab Bayreuth, dort geb ich Kurse und bin immer wieder erstaunt, was diese kleinen Maschinchen so alles drauf haben. Aber die Präzision einer Bernina beim Nähen von schwierigerem Material können sie nicht erreichen.


    Ich hab für alle meine Maschinen von Pfaff über Janome (verkauft), von der Juki bis zur Bernina auch erst mal sehr viele Probestücke genäht. Von Samt bis Leinen, von knubbeliger Spitze bis zu hauchzarter Seide - Nadeln ausprobiert, Stiche ausprobiert und wichtig! Alles auch zu den aufgeklebten Proben notiert, ich hab zu jeder Maschine ein Geheft mit diversen Proben und Bemerkungen. Auch meine Anleitungen sehen aus wie ein Werbegeheft für farbige Post-its. So find ich alles schnell wieder. Gut, meine 770 hat einen Nähberater, aber den benutze ich fast nicht, ich mag´s in der Hinsicht lieber zum Begreifen.


    Viel Spaß beim Rantasten!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baerle-S meine w6 hat auch immer fleißig genäht schade drum. Vielleicht komm ich mal auf nen Kurs bei dir vorbei .. :raddrehen:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Umstellung von der kleinen Maschine auf die B790 eine Herausforderung wird. Nimm dir dafür Zeit und lass die nicht entmutigen. Es ist eine sehr kraftvolle Maschine, aber eben auch eine Diva (zumindest meine)). Und versuche zunächst wirklich ALLES mit ihr zu nähen, um sie gut kennenzulernen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel viel Freude mit dem neuen Schatz.

    Ich hab seit rd 1 Jahr die 790+ und bereue das keine Sekunde.

    Und Füßchen sammeln kann ich auch.

    8d und der 18er waren bei mir dabei. 10d weiß ich jetzt nicht so aus dem Stand ob extra gekauft oder dabei.

    Die Aufzählung von Baerle-S finde ich schon super. Einiges davon hab ich auch. Kommt Zeit, kommt Fuß 😇


    Ach ja, Spulen

    und Öl, Öl, Öl

    Liebe Grüße

    Inge

  • Ja das habe ich schon gelesen das man die wie verrückt ölen und reinigen muss … wird Ne mächtige Umstellung für mich aber ich freu mich auch unglaublich drauf ( obwohl es gerade etwas gedämpft ist, sie ist gerade nicht lieferbar bei meinem Händler :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: )


    Aber Baerles Einführung in die Füsschenwelt von Bernina ist mega 😍

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und jetzt muss ich warten warten und warten … weil Sie momentan wieder nicht lieferbar ist 😩😩😩😩😩😩 menno ehrlich 😞

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]