Hallo in die Runde,
nachdem ich bei der Nähmaschine leider eine vorschnelle Entscheidung getroffen hatte und es mich doch ein wenig Zeit gekostet hat, das wieder zu korrigieren möchte ich das bei der Cover im Vorfeld vermeiden. Daher frage ich vorab hier, ob es eine Empfehlung für eine solide und kräftige Coverlockmaschine (Marke erst einmal egal) gibt, die Ihr mir empfehlen könnt.
Bisher habe ich schon einige YouTube Videos zu Maschinen gesehen die mir eher Sorge als Freude bereiten. Dazu zählt die W6 Coverlock bei der schon bei kleinen Erhebungen ziemliches Gefrickel nötig wird, um da gescheit drüber zu kommen (und das trotz ziemlich leichtem Stoff, Nahtstelle am Ärmel/ Bündchen). Dass sauber geklammert und gebügelt werden muss, ist mir bewusst. Aber die Maschine sollte über solche kleine Stellen schon ohne Mühe drüber rumpeln, ohne dabei in Not zu geraten.
Live habe ich eine Janome gesehen, die auch leidlich mit Erhebungen zu kämpfen hatte. Die war dann schon beim Vorführen "durch" weil die sichtbar den Unterfaden verlor obwohl sie vom Motor her durchaus kräftig zugelangt hat.
Ich werde definitiv bei einem Fachhandel mir einige Maschinen noch einmal anschauen, aber für eine erste grobe Richtung wäre ein Tipp für eine Frust freie Maschine hilfreich.
Ich lese oft von den Babylock Maschinen und die Meinungen gehen da schon etwas auseinander.
Die Entscheidungskriterien, die ich anlege, sind:
- kräftiger Antrieb, um auch bei stärkeren Stoffen ohne Gewürge drüber zu kommen
- nur Coverlock (Overlock haben wie eine die auch bleiben soll weil sie super funktioniert)
- solider Aufbau (darf also auch was wiegen, damit sie nicht so schnell verrutscht)
- einfache Bedienung
- ideal wäre ohne Airsystem (obwohl mir das ganz gut gefällt, aber auch da scheiden sich die Geister und nachdem ich eine Bernina L890 bei einer Vorführung schon habe scheitern sehen bin ich diesbezüglich ziemlich zwiegespalten)
- ein etwas breiterer Durchgang wäre chic aber kein Muss
Was noch offen ist:
Welche genauen Vorteile haben die 4 Garnmaschinen zu denen mit 5? Sind es bei denen mit 5 Cones dann 3 Nadeln oben die genutzt werden können?
Puh... ich lese mich mal weiter ein und bin gespannt auf Eure Meinungen.