Hallo,
So dann ringe ich mich Mal durch mein Projekt Wintergarderobe mit euch zu teilen. Vllt mag ja ja jemand mitschauen wie ich im kreativen Chaos versinke.
Der Plan sind unter anderem diese Schnittmuster hobbyschneiderin.de/attachment/67462/
Angefangen habe ich mit der Ponchotunika von Pattern Company. Eigentlich habe ich mir dieses Schnittmuster ausgesucht weil es unter anderem Brustabnaeher hatte. Leider erst ab den großen Größen.
Aber auf die FBA war ich mental vorbereitet, bei 75 G/H kommt man da meist nicht daran vorbei.
Andere machen das bestimmt eleganter als ich:hobbyschneiderin.de/attachment/67463/
Okay, das rote Washi-Tape macht leichten Augenkrebs. Aber ich find's angenehmer als Tesa. Es lässt sich von Hand reißen , man kann drüber zeichnen und bekommt es oft in Packs im 1€ Laden. Und es haftet besser als Tesa vom Discounter oder Kreppband vom Malern. Alles schon probiert!- Und geflucht wie ein Rohrspatz.
Alles nochmal bisschen angepasst und ab im Vierfuesslerstand auf dem Boden zuschneiden. Schön rutschiger Stretch-Jersey. Ich hatte verdrängt weshalb ich mich schon länger davor gedrückt hatte es zu verarbeiten. Aber Gott sei Dank gibt es weißen Kajal zum Anzeichen.
Ganz koscher sah der reingebastelte Abnäher nicht aus. Aber Versuch macht klug.
Die Belege hab ich aus Resten geschnitten und gleich die neue Einlage vom Stoffmarkt neulich drauf gebügelt.
Bis ich die endlich richtig drauf hatte. Viel Hitze, viel Druck und Geduld. Da fing das fluchen an.
Endlich zugeschnitten. Bemerkte ich meine Links-Rechts Schwäche glücklicherweise noch vor dem Zusammennähen.Gott sei Dank hat der Stoff 2 gleiche Seiten....Also egal.
Bei den asymetrischen Belegen hat das dann aber nicht ganz geklappt meinen Schwächen ein Schnippchen zu schlagen. Also trennen.
Dann bemerkt das die Belege nicht richtig auf den Ausschnitt passen. Also nochmal eine Schulternaht aufgetrennt und lieber offen mit leichter Dehnung unter Berücksichtigung der Passzeichen angenäht. Stand in der Anleitung so nicht, aber ist eh einfacher.
Spanisch kamen mir die zu knappen Belege zwar schon vor. Aber was weiß ich schon...Vllt haben die sich ja was dabei gedacht, was sich mir nicht erschließt weil Madame sowieso gerne manchmal auf dem Schlauch steht und vor lauter Wald, den einzelnen Baum nicht sieht oder umgekehrt.
Kam dann wie es kommen musste..die Belege ließen sich nicht gut legen. Egal wieviel bügeln und Dampf.
Also abgesteppt.
Hat's auch nur halb gebracht, weil sie dann hochstanden. Also mit der Overlock nochmal abgeholzt. Dann war's okay. Hauptsache nicht trennen und neuzuschneiden müssen. Nicht spätabends.
Sah dann ganz brauchbar aus.
Aber diese eine Seitennaht, hier mit Heftfaden. Nope, das war dann doch ein bisschen zuviel des Sacks.
Also neu zeichnen,etwas versetzen und steppen.
Nun ist es fast fertig genäht und in der Waschmaschine. Danach den Härtetest im Trockner. Den Rest gibt es dann morgen bei Tageslicht.
Liebe Grüße