Beim Digitalisieren der Stickerei für meine Drachentasche hab ich festgestellt, dass mein Weg von der Handzeichnung zur Digi-Vorlage gelinde gesagt äußerst suboptimal ist.
Blauäugig wie ich war, hab ich den Entwurf mit Bleistift auf Papier gezeichnet, mit wasserfestem, wahrscheinlich zu dünnem Fineliner - wie ich dachte - sorgfältig nachgezogen, eingescannt und versucht zu verarbeiten. Was hab ich nachgebessert. Erstens waren noch Restpixel vom Bleistift da, die man aber auf dem Papier kaum/nicht sah. Dann waren manche Fläche um eine Winzigkeit nicht geschlossen - nachbessern. Irgendwie war ich dauernd am Nachbessern. Die gescannten Linien waren sehr unsauber - gut, die Zeichnung hätte auch noch besser sein können wenn die Linien stärker gewesen wären. Ich hab unten eine Version der Zeichnung angehängt.
Wie könnte ich es besser machen? Ich bin eher in der Pixelwelt und beim Handzeichnen verhaftet. Im Prinzip weiß ich wie Vektorprogramme funktionieren und kann in der V9 inzwischen auch Linien gut nachziehen, aber bei komplexen Motiven ist das mühsam. Vielleicht doch der einzige Weg?
Wo könnte ich Anleitungen - gerne auch auf Englisch - finden, wie es einfacher geht Handzeichnungen mit ??? (ach ja, ich hab eine ältere Version von Photoshop, kann also mit Ebenen arbeiten). Hier mal eine Zeichnung zum Anschauen.
so zu bearbeiten, dass sie zumindest nicht mehr so viel Arbeit machen wie die Drachentasche. Natürlich sind auch Tipps aus dem Forum willkommen. Geht es eventuell in der Corelversion, die der V9 beiliegt - damit hab ich mich ehrlich noch nicht beschäftigt.
Für jedes Mitdenken schon mal im Voraus Dank!